Mercedes Benz SK 2-Achs Kipper 4x4

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen. Es soll ein Mercedes SK 2-Achs Kipper 4x4 werden. Ein genaues Vorbild dazu habe ich nicht allerdings haben mich einige Berichte in diversen Modellbauforen inspiriert.

    Gestern Abend war es dann soweit, ich dachte wenn andere das können, kann ich das auch. Also ging es los.

    Hier die groben Daten:

    Mittellanges Mercedes SK-Fahrerhaus
    Allradantrieb 4x4
    Poison-Motor mit Planetengetriebe
    Verteilergetriebe, möglicherweise vom China-Mann
    Rahmen selbst gebaut
    Baustellenstossstange selbstgebaut
    Licht
    Kippfunktion, aber nur nach hinten
    Kippmulde selbstgebaut

    Erstmal werden vorhandene Teile aufgearbeitet und verarbeitet, nach und nach werde ich mir dann die anderen Teile zusammensparen. Der größte Brocken wird hierbei die angetriebene Vorderachse sein.

    Eine gebrauchte Hinterachse und eine Trapezgewindespindel sind schon auf dem Weg zu mir.

    Alles in allem wird's wohl eher langsam vorangehen.

    So, nun erstmal Bilder:


    Das Fahrerhaus im Originalzustand. Hab ich vor etlichen Jahren mal gebraucht gekauft und dann zum Lack ausprobieren verwendet.


    Das Fahrerhaus nach dem Kürzen. War gar nicht so kompliziert. Hatte ich
    mir schwieriger vorgestellt. Hier ist es nur fürs Foto mit Klebeband
    zusammengeklebt, das wird natürlich noch richtig geklebt.


    Hier eine kleine Übersicht der Teile die verwendet werden. Nix spektakuläres. Ein paar Teile hab ich noch, die sind nicht mit auf dem Bild.

    Meine SK Zugmaschine ist damit natürlich nicht gestorben. Dachte nur so ein Kipper würde unheimlich Spaß machen.

    Wenn's was neues zu Berichten gibt werde ich das natülich tun.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Schönes Projekt.

    Ich habe mir sowas auch gebaut. hab es auch hier im Forum kurz vorgestellt.

    Ein schöner Kontrast zu den ganzen Einheits-Scania und -Arocs

    Viel Spass beim weiterbauen. So ein SK ist immer wieder schön anzusehen.

    Gruß, Holger

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Sehr gute Idee mit dem SK. An so einem Ähnlichen Modell bin ich auch gerade dran, allerdings nicht als Kipper. Das kürzen der Hütte hast du schon sehr gut hin bekommen. Wenn man sauber arbeitet und sich Zeit beim messen und anreißen nimmt, dann ist das auch nicht so schwer.
    Falls du es nicht eh schon vor hast, dann würde ich aber die Hütte auch noch schmaler machen. Die breite so wie im Tamiya Bausatz, gab es nur als Großraumfahrerhaus. Und auch das schmaler machen ist gar nicht so schwer.

  • Eigentlich wollte ich das Fahrerhaus nur kürzen. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt es auch schmäler zu machen. Was soll's, es gab für das Fahrerhaus nur zwei Alternativen: Herrichten und zwar richtig, oder ab in den Müll.

    Werde es verschmälern. Nur vor dem verschmälern des Kühlergrills hab ich riesigen Respekt, da trau ich mich noch nicht richtig dran. Naja, kommt Zeit Mut, hab's ja nicht eilig.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Beim Grill habe ich 2 Schnitte gemacht. So ist die Mitte erhalten geblieben. Passt bei mir perfekt. Und den „Halter“ unter der Frontkante, an dem Sitze und Scharniere und so angeschraubt werden habe ich vorher raus getrennt und später wieder eingeklebt. So passen alle Löcher noch. Das Armaturenbrett passt bei mir ohne Änderung noch straff rein (mit Scheiben natürlich)

  • Guten Morgen zusammen,

    ich konnte es nicht lassen. Gestern Abend nach der Arbeit bin ich nochmal in den Keller und hab das Fahrerhaus zusammen geklebt. Ging besser als ich dachte. Ein wenig der alten Farbe(n) ist auch ab:

    Hier noch ein Bild von Innen

    Geklebt hab ich das Ganze mit Pattex Plastic und alles mit Stabilit zusätzlich verfüllt. An zwei, drei Stelen muss ich nochmal ran. Mal sehen ob es hält.

    Für mehr hat's heute Nacht nicht gereicht. Wenn's mich wieder packt, mach ich das Fahrerhaus heute schon schmäler.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • So, vor der Arbeit war noch Zeit. Herausgekommen ist das:



    Jetzt erstmal nur mit Klebeband zusammengefügt. Muss noch entgratet und ordentlich grade geschliffen werden.

    Das schlimmste ist glaub ich vorbei.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Guten Morgen zusammen,

    Nach der Spätschicht gestern Abend habe ich damit begonnen das Fahrerhaus wieder zusammen zu kleben.


    Wie man auf den Bildern sehen kann, sind die Schnitte teilweise nicht so gut geworden wie die ersten. Grade die in der Rückwand sind ein ganzes Stück verlaufen, keine Ahnung warum. Dagegen sind die vorne ganz gut geworden.

    Zudem hab ich nach dem zusammen kleben festgestellt, das der ABS-Streifen der zur Verstärkung in die Rückwand eingeklebt wurde zu breit ist. Jetzt kann ich die hinteren Fenster nicht ohne weiteres öffnen. Werde da wohl den Rest der Fenster auch aufdoppeln, damit es nicht auffällt.

    Das Dach müsste noch niedriger werden. Aber da traue ich mich nicht ran. Ich hab keine Idee wie ich das gerade runter und wieder ohne großen Versatz wieder drauf bekomme. Darüber hätte ich mir vor der ganzen Aktion Gedanken machen und anders schneiden müssen. So weit ins Detail wollte ich dann nicht gehen. Naja, ursprünglich wollte ich das Fahrerhaus auch nicht schmäler machen...

    Als nächstes steht spachteln und schleifen an. Dann muss der alte Lack runter.

    Dann müssen die Kotflügel und die Sonnenblende angepasst werden. Die Luftansaugung hinter dem Fahrerhaus soll auch wieder dran. Die muss ich aber ganz schön anpassen damit es was aussieht.

    Das war's erstmal. Mal schauen was die Bastelstunde nach der Spätschicht heute so bringt.

    Gruß,


    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo Holger,

    in der Länge waren es 15mm und in der Breite 8mm. Ich hab aber in verschieden Umbauberichten mehrere Maße für die Verkürzung gefunden. 14mm, 15mm und irgendwo auch mal 18mm. Ich fand, dass 15mm am besten passen.

    @all: Eben kam grad die Hinterachse :D .

    Weiß jemand ob die vorderen und hinteren Federn bis auf die Bohrungen gleich sind?

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo

    Ich würde das Dach so lassen.....nach Vorbildfotos wären es nur knapp 5 cm was weg müßten, also minimal im 1:Tam..... vor allem aber müßtest Du wohl das Dach an der Schnittkant hinten nochmal trennen und verlängern damit es wieder auf den Frontscheibenrahmen passt

    laut diesm Plan sind mittellang und lang sogar gleich hoch

    Quelle google

  • Hallo,

    diese Zeichnug ist auch nicht die richtige. Es sind da nur die Varianten S,M,L und L mit Hochdach abgebildet. Das Tamiya-Modell ist aber das "G", also Großraum-Fahrerhaus. Und da ist bei der Variante ohne Hochdach das Dach definitiv höher als beim "L". Ist für uns Hobby-Kieskutscher halt blöd. Das Großraum-Fahrerhaus gab´s nicht für Baufahrzeuge und schon gar nicht bei Allrad (außer natürlich den Schwerlast-Zugmaschinen). Und aus dem "G" ein kleineres Haus zu schnitzen ist ein enormer Aufwand. Warum macht das nicht mal jemand in Kleinserie? Kann ja dank 3-D-Druck nicht so das große Problem sein. Bin sicher, die Nachfrage wäre da...

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Guten Morgen zusammen,

    es hat mir keine Ruhe gelassen. Irgendetwas hat den Gesamteindruck gestört. Richtig, das Dach ist zu hoch. Nach vielem hin und her überlegen der Entschluss: Das Dach wird flacher, egal wie.

    Heute Nacht war es dann soweit, das vorläufige amtliche Endergebnis:

    Ist noch nicht alles wieder geklebt, aber ich finde es hat sich gelohnt. Nur ist jetzt die Frage wie ich die großen Spalten wieder zu bekomme.

    Hier ein Bild im Vergleich mit dem normalen Tamiya Fahrerhaus:

    Es macht doch einiges aus. Allerdings könnte das Fahrhaus noch zwei, drei Millimeter kürzer werden. Das hintere Fenster ist noch einen Ticken zu groß. Das zu ändern wäre in dem Stadium kein großer Aufwand. In dem Zuge könnte ich auch gleich die Radausschnitte wieder herstellen.

    Das nächste große Problem wird die Sonnenblende. Die originale ist jetzt viel zu groß. Wie ich die anpassen soll, dafür hab ich momentan
    überhaupt keine Idee.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Die Spalte kannst Du schließen indem Du von unten 0,5Abs einklebst,dann ca.1mm von oben in den Schlitz und zum Schluß mit Feinspachtel drüber!Bei der Sonnenblenden würde ich mir das Außenmaß des Fahrerhauses messen ,die blende von der Mitte her kürzen!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Na das wird doch! Irgendwann fang ich auch mal an...
    Die Sonnenblende kannst Du durchaus einfach weglassen, die war bei den kleinen Fahrerhäusern Sonderausstattung.

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die Tipps und Hinweise .

    Beim genauen Betrachten des Fahrerhauses, besonders im direkten Vergleich mit dem Großraumfahrerhaus beschlich mich dann wieder das
    Gefühl, dass was nicht stimmt. Weiter oben wurde die Zeichnung von den Fahrerhäusern mit genauen Maßangaben gepostet. Kurz den Taschenrechner rausgekramt und nachgerechnet. Ergebnis: Das hintere Fenster kann/muss um weitere 2,5 - 3mm gekürzt werden. Gesagt, getan. Der vordere Teil vom Dach war ja noch nicht geklebt, also war es kein großes Problem das zu machen.

    Hier das Fahrerhaus nach dem kürzen:


    Es sieht doch besser aus. Der vordere Teil vom Dach ist nun auch angeklebt, jetzt geht es dran, die Spalten zu füllen. Dazu muss ich mir
    aber erst mal Material besorgen, hab keins mehr.

    Die Kante im Dach soll auch wieder dran, es stört mich, dass sie fehlt. Ne Idee dazu hab ich schon.

    Wünsch euch einen schönen Sonntag.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!