Mercedes Benz SK 2-Achs Kipper 4x4

  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke an Sebastian. Freut mich wenn's gefällt. Meiner SK Zugmaschine geht's gut. An der mach ich weiter wenn mich die Lust am Kipper verlässt und/oder der Frust überhand nimmt. Fertig mach ich sie auf jeden Fall.

    Es geht ganz langsam am Fahrerhaus vom Kipper weiter.

    Es wurden die Spalten mit PS-Streifen hinterfüttert und so gut es ging aufgefüllt. Problematisch waren die großen Rundungen an den Aussenseiten. Das liess sich aber mit vorsichtigem erwärmen der PS-Streifen ganz gut bewerkstelligen. Auch den Rahmen der Frontscheibe habe ich wieder zusammengeklebt und mit PS verstärkt. Aber nur so weit, dass wieder eine Scheibe hinter den Rahmen passt.

    Hier zwei Bilder der Hinter- und Auffüllungen:

    Heute ging es dann daran die erste Schicht Spachtel aufzubringen und zu schleifen. Ist noch nicht das gelbe vom Ei, aber es lässt sich erkennen wo die Reise hingeht. Und wieder ist ein wenig der hässlichen grünen Farbe verschwunden .


    So nach und nach werd ich dann die ganzen Sicken im Dach wieder herstellen. Mal sehen wie das klappt und wann der erste Wutausbruch kommt.

    Euch allen einen schönen Abend.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo zusammen,

    es ging weiter. Ich konnte für den Kipper eine gebrauchte angetriebene Vorderachse zu einem sehr guten Preis ergattern. Es ist eine vom Getriebedoc. Allerdings passten die Radmitnehmer die dabei waren nicht zu den originalen Tamiya-Felgen, dazu später mehr. Bei genauem
    Betrachten fiel mir auch auf, dass die Lenkgeometrie nicht stimmt, die Lenkstange war vor der Achse. Hier ein Bild in dem Zustand, als sie bei
    mir ankam:

    Ich habe die Achse erstmal so umgebaut, dass die Lenkstange künftig hinter der Achse liegt. Also da wo sie hingehört.

    Das Problem mit den nicht passenden Radmitnehmern konnte mithilfe einer Drehbank, Gleitbuchsen von Tamiya und einem Dremel gelöst werden. Hier ein Bild von den gedrehten bzw. umgearbeiteten Teilen:

    Hier zwei Bilder vom eingebauten Zustand:

    Dann ging es drum eine neue Spurstange anzufertigen. Also ab in den Baumarkt und Gewindestangen M3 besorgt. Mit Hilfe eines Brenners und PI mal Daumen Berechnungen kam folgendes dabei heraus:



    Hier sind auch die mit je zwei Befestigungslöchern versehenen Vorderachsfedern und die montierten Räder zu sehen.

    Einen Rahmen hat der Kipper auch bekommen. Der 3D-Drucker spuckte folgende Teile aus:

    Zum einen sind das eine Fahrerhaushalterung wie sie auch meine SK Zugmaschine hat (die Bohrungen für die DIN-Buchse brauch ich hier
    eigentlich nicht) und zum anderen eine selbstkonstruierte vordere Quertraverse welche auch das Blech für die Fahrerhaushalterung aufnimmt.
    Abgestimmt ist die Quertraverse auf das Alu-Profil 20x10x1,5 aus dem Baumarkt. So lässt sich auch in Zukunft auf einfache Art und Weise ein
    Rahmen aus Baumarkt-Profilen aufbauen.

    Zu guter Letzt noch ein Bild mit montierter Vorderachse und nur aufgelegtem Fahrerhaus und in etwa hingelegter Hinterachse:

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo zusammen,

    wieder ein kleines Stück geschafft.

    Zuerst habe ich mir aus einem Reststück Blech und mit Hilfe vom 3D-Drucker Teile für die vordere Fahrerhauslagerung gemacht.

    Aus irgendeinem Grund hatte ich nur noch eins von den originalen Tamiya-Blechen. Nicht so schlimm, das habe ich als Muster genommen. Die
    Kunststoffplättchen die beim Baukasten dafür sorgen, dass das SK-Fahrerhaus 2mm nach hinten wandert konnte ich nicht verwenden, ich hatte eine 2mm PS-Platte hinter den Bereich des Kühlergrills als Verstärkung geklebt. Also einmal einen Satz neu machen.

    Hier ein Bild von den einzelnen Teilen:

    Nix spektakuläres, musste aber gemacht werden. Nachdem das erledigt war, ging es drum die Stoßstange zu kürzen. Soll ja ein Baustellenfahrzeug werden. Also erstmal den unteren Teil abgesägt und verschliffen. Ob ich die Stoßstange zu der Baustellenversion umbaue oder sie ganz neu baue, weiss ich noch nicht, bin da hin und her gerissen.

    Hier im zusammengebautem Zustand:

    Dann ging es am Fahrerhaus weiter. Es wurde hinten etwas gekürzt. Die Radausschnitte müssen nun noch angepasst werden, das mach ich wenn der Kleber durchgehärtet ist.

    Auch hiervon gibt's ein Bild:

    Man sieht, dass der Radausschnitt hinten noch nicht passt.

    Da das Fahrerhaus ja jetzt schmäler ist, musste ich den Kühlergrill auch schmäler machen. Hatte es lange genug vor mir hergeschoben, heute war
    es soweit. Insgesamt vier Schnitte, etwas schleifen und wieder zusammenkleben. Zur Verstärkung hatte ich kleine PS-Streifchen hinten eingeklebt.

    Das Ergebnis:


    Sieht schon fast wie ein SK aus.

    Allerdings muss ich die vorderen Bleche neu machen, oder auf steckbar umbauen. Der Kühlergrill liegt nicht ganz hinten an, die Scharniere sind
    im Weg . Mal überlegen wie ichs löse.

    Zu guter Letzt ein Bild mit meinen beiden SKs. Hier lässt sich gut erkennen, wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Fahrerhäusern
    sind.

    So, das war's für heute.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo zusammen,

    heute nur ein kurzes Update.

    Die Fenster hinter den Türen wurden geöffnet und die Kabine hat ein Bad in der Sandstrahlkabine genommen. Auch ist der markante Knick im Dach
    zum Teil wieder da. Fünf Lagen Malerkrepp und Spachtelmasse waren die Lösung.

    Hier ein aktuelles Bild:

    Die Kotflügel sind nur provisorisch dran und die Fenster in der Rückwand noch nicht offen. Da muss ich erst noch aufdoppeln.
    Die Aufstiege an den Kotflügeln gefallen mir auch nicht so recht, die sehen an den meisten Kippern anders aus. Werde ich wohl ändern.

    Und der Postbote hat heute das hier gebracht :

    Regler und Lichtanlage. Fehlt mir nur noch ein Empfänger.

    Ich konnte sehr günstig ein Dreigang-Getriebe von Tamiya mit einem Truck-Puller 3 ergattern. Geplant war das Getriebe auf zwei Gänge und Allrad umzubauen, das wird glaub ich nix, das Getriebe ist zu klobig.

    So, das war's für heute.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas D (13. September 2019 um 23:20)

  • Hallo zusammen,


    auch wenn fast 2,5 Jahre nichts am Kipper geschehen ist, außer dass ich die Vorderachse verkauft habe, gibt es neues zu berichten.


    Es ist nicht viel, es sind sozusagen nur "Abfallprodukte" vom SK Kippzug in Form von Kotflügeln und Stossstange.


    War jetzt keine große Kunst die CAD-Daten zu ändern und alles auszudrucken, trotzdem möchte ich euch Bilder davon zeigen.


    Es geht los:

    Kotflügel im Rohzustand, lediglich von der Stützstruktur befreit


    ---

    Die Stossstange im Rohzustand, auch nur von der Stützstruktur befreit


    ---

    Die Teile mal provisorisch mit doppelseitigem Klebeband angepappt. Ich glaube man kann erkennen wo die Reise hin geht happyd.gif.


    Sie müssen noch ordentlich geschliffen und dann wie gehabt lackiert werden.


    Mit dem Fahrerhaus hadere ich noch. So richtig gut gelungen ist es mir nicht, es sieht auf den Bildern besser aus als es in Wirklichkeit ist. Am liebsten würde ich es neu bauen.


    Leider war es das von diesem Fahrzeug erstmal wieder. Ich hoffe es dauert nicht wieder 2,5 Jahre bis es Fortschritte zu sehen gibt.


    Gruß,


    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo liebe Freunde des Modellbaus,


    ich konnte es nicht lassen und habe am SK Kipper weiter gemacht.


    Es ging hier mit los:

    Ich hatte das Glück von Micha aka ms-graphixx eine gebrauchte Karosse zu bekommen. Nicht sehr schön lackiert, dafür aber komplett mit allem was dazu gehört und sehr günstig.


    Ein paar Tage zuvor hatte ich beschlossen, das Fahrerhaus nochmal neu und vernünftig zu bauen. Also alles schneiden und schleifen von vorne.


    Dann habe ich CAD-Dateien vom SK Kippsattelzug recycelt, bearbeitet und ausgedruckt. Heraus kam nach diversen Fehldrucken (zu blöd zu messen) ein Stecksystem für das Fahrerhaus.


    Es folgen Bilder davon:


    Die neue Quertraverse vorn. Sie wurde so geändert, dass herkömmliche Baumarktprofile für den Rahmen verwendet werden können.


    ---

    Das passende Gegenstück für das Fahrerhaus.


    ---


    Dann wollte ich wissen, wie es wohl provisorisch zusammengebaut aussieht. Das Ergebnis:

    Ist alles etwas krumm und schepp. Das liegt dran dass ich die Verstärkungsplatte am Fahrerhaus hinter dem Kühlergrill entfernt habe. Dabei ist die Klebenaht aufgegangen. Ist jetzt kein Drama, wird eh alles neu.


    Das war es auch schon wieder von diesem Modell.


    Gruß,


    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo Andreas,

    top!. ;prost

    Sieht sehr stimmig aus. Wie hast du das Dach geschnitten?

    Ich habe sechs Teile gehabt. War ganz schön fummelig, alles wieder stossfrei zusammen zu bekommen.

    Wollte aber die Dachluke so lassen.

    Machst du die Endstücke vom Kotflügel dann an den Rahmen?

    Die sind dir gut gelungen.

  • Hallo Rene,

    Hallo Robert,

    freut mich, daß euch mein Werk gefällt :dan .

    Ich hatte bei der ersten (noch aktuellen) Version das Fahrerhaus zuerst verkürzt, dann verschmälert und dann niedriger gemacht. Bei der kommenden Version (wer weiß wann) werde ich anders vorgehen. Bei muebeck hatte ich gelesen, daß er zuerst das Dach nach unten setzen, dann die Länge und danach die Breite anpassen würde. Das erscheint mir aus heutiger Sicht mit den Erfahrungen von damals der richtige Weg zu sein. Aus dem Nachbarforum bekam ich ähnliche Hinweise.

    Ja, die Endstücke sollen dann am Rahmen befestigt werden. Die muss ich aber erst noch zeichnen und mir Gedanken über die Befestigung machen.

    Wenn es neues zu Berichten gibt erfahrt ihr es natürlich.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo zusammen,


    lange ist nichts weiter am Kipper passiert. Aber ich war nicht untätig. Hier ein Ausblick, was ich mit dem SK vor habe:

    Rene (Schraddel) hat sich ja einen wunderschönen NG-Kipper mit kurzem Fahrerhaus gebaut. Nach einem Foto von diesem im Schnee gab es für mich kein Halten mehr, so einen muss ich haben.


    Bei Cults3D fand ich Dateien die passen. Dachte ich. Habe sie gekauft und festgestellt, daß sie totaler Müll sind. Rene hatte es im Thread von seinem NG schon erwähnt, aber das "Will-haben"-Gefühl war stärker. Und die Dateien schlechter als ich dachte. Rene hatte recht.


    Nach Stunden am rumprobieren und reparieren konnten die ersten Teile gedruckt werden. Ist alles noch nicht 100%ig und manches muss nochmal neu gedruckt werden, aber die Richtung stimmt denke ich. Der eine oder andere Rückschlag kommt bestimmt noch und die Rückwand treibt mich in den Wahnsinn.


    Das war es auch schon wieder. Euch allen einen guten Rutsch.


    Gruß,


    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Schön das es los geht Andreas, auch an der Front ist noch einiges zu tun

    Aber lass dich nicht unterkriegen ich versorge dich im neuen Jahr mit einigen Dateien die dir nützlich sein werden, manche Sachen musst du bestimmt auch mit PS nachbasteln und ändern

  • Hallo zusammen,

    Könntest du dir nicht mit der Rückwand vom Tamiya SK helfen und die benutzen? Oder alternativ eine Blechrückwand von Wedico?

    hm, da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. Aber mit den ganzen Erfahrungen der letzten Tage würde ich sagen, daß das nicht so einfach ist. Das Tamiya-Fahrerhaus scheint nicht in allen Dimensionen den gleichen Maßstab zu haben (ich meine das auch schonmal irgendwo gelesen zu haben). Habe mir die Dateien die ich gekauft habe auf die passende Breite skaliert und dabei kam heraus, daß das Fahrerhaus aus den gekauften Dateien deutlich höher ist als das von Tamiya. Was jetzt nicht unbedingt heißt, daß die Dateien zu 100% scale sind.


    Schön das es los geht Andreas, auch an der Front ist noch einiges zu tun

    Aber lass dich nicht unterkriegen ich versorge dich im neuen Jahr mit einigen Dateien die dir nützlich sein werden, manche Sachen musst du bestimmt auch mit PS nachbasteln und ändern

    freut mich zu lesen :) . Ja, es wird sicher nicht einfach werden , aber jetzt aufgeben kommt nicht mehr in Frage. Kann nur sein, daß die Pausen zwischen neuen Posts sehr groß werden. Momentan streikt z. B. mein 3D-Drucker da warte ich auf Ersatzteile und was das sofwareseitige angeht muss ich auch noch viel lernen.

    Ich bin sehr dankbar über den Baubericht von deinem NG (der mir übrigens noch immer sehr, sehr gut gefällt), da konnte ich mir im Vorfeld schon ein Bild davon machen was alles zu tun ist. Noch dankbarer bin ich für deine Unterstützung. Vielen, vielen Dank.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!