• Hallo Modellbaufreunde,

    in den nächsten Tagen stelle ich hier euch kurz meinen Volvo F89 vor.

    Es ist mein erstes Führerhaus, welches ich selbst gebaut habe. Ich habe versucht, das Führerhaus bzw. das gesamte Fahrzeug bestmöglich nach den vorhandenen Bildern aufzubauen.
    Wichtig war für mich, dass der Gesamteindruck stimmig ist.

    Das Führerhaus, den Pritschenaufbau sowie diverse Anbauteile entstanden aus unterschiedlich starken Polystyrol-Platten sowie Holz.
    Leider habe ich nicht viele Bilder, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob ich überhaupt ein vorzeigbares Resultat erzielen würde.
    An einen Baubericht hatte ich da auch noch nicht gedacht.

    Zuerst wurden alle Seiten des Führerhauses auf Pappe gezeichnet (hier waren einige versuche notwendig, bis es ein stimmiges Gesamtbild ergab), ausgeschnitten (Schablone) und auf die Polystyrol-Platten übertragen.



    Danach wurden die einzelnen Teile zusammengeklebt und die Konturen herausgearbeitet.

    ...das war´s für heute, Fortsetzung folgt :)

    Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank an Wolfgang, Dieter und Michael für die positive Resonanz. Für mich ist der F89 definitiv auch einer der schönsten Frontlenker aus dieser Zeit. Das kommt auch daher, weil mein Vater so einen Volvo gefahren hat. In den Schulferien bin ich damals ab und zu mitgefahren. Anbei noch ein Bild vom Original.



    Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,

    weiter geht´s mit den Anbauteilen.

    An dieser Stelle auch nochmal einen herzlichen Dank an das Forum und die tollen Bauberichte, welche mir hier oft eine Unterstützung waren.

    Für den Tank wurde zunächst ein Spantengerüst aufgebaut und mit einem dünnen Polystyrolstreifen umwickelt. Im Anschluss wurde der Tank in Form geschliffen und fertiggestellt.


    Beim Armaturenbrett habe ich es mir einfach gemacht. Restekiste auf, vorhandenes Armaturenbrett rausgeholt, etwas modifiziert, fertig.





    … Fortsetzung folgt :)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    echt saubere Arbeit und auf Grund der guten Dokumentation der Arbeitsschritte gut nachvollziehbar :top:top

    Den LKW habe ich mir 1970 oder 1971 als Tekno- Modell auf dem Großglockner gekauft und habe ich heute noch.

    Ich bleibe natürlich dran.

    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank Heinz.

    Es geht weiter mit den Luftkesseln incl. Halter. Die Luftkessel sind aus einem Rundholzstab entstanden. Kunststoffröhrchen wären natürlich auch gegangen, Holz hatte ich aber gerade zur Hand. An den Seiten der Luftkessel habe ich Polystyrol aufgeklebt, da Polystyrol weicher ist (zumindest in Bezug auf den Rundholzstab) und sich somit besser schleifen lässt.


    Für die Seitenspiegel wurden zunächst aus Polystyrol zwei Plättchen mit den Grundmaßen der Spiegel hergestellt. Diese dienten dann auch gleich als Vorlage für die Spiegelfolie. Danach wurde an die Plättchen ein schmaler Polystyrolstreifen entlang der Seitenkante angeklebt. Im Anschluss habe ich die Rückseite der Spiegel nochmals mit Polystyrol aufgedoppelt, damit genug Material da war, um die Spiegel in Form zu schleifen.

    ...Fortsetzung folgt :)

    Grüße
    Volker

  • Moin
    Einfach Phantastisch was du da aus PS zauberst.
    Klasse Arbeit da bin ich auf jeden wieteren Fortschritt gespannt.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank Marc, Jürgen und Ralph. Heute geht´s weiter mit dem Kühlergrill. Vorab wurde wieder eine Polystyrolplatte mit den Grundmaßen des Kühlergrills hergestellt. Danach wurden dünne Polystyrolstreifen zugeschnitten und auf der Platte entlang der Außenseite aufgeklebt. In diesen Rahmen wurde dann ein zuvor passend zugeschnittenes Gitter eingeklebt und im Anschluss mit etwas breiter zugeschnittenen Polystyrolstreifen eingefasst.


    Parallel dazu hatte ich mit der Herstellung des Interieurs begonnen.

    Und ich verrate Euch schonmal etwas vorab; die komplette Elektronik wurde im Motortunnel untergebracht. Wo auch sonst bei einem F89. :)

    ...Fortsetzung folgt :)

    Grüße
    Volker

  • Volker wenn ich mich Recht erinnere hat der Volvo aber einen anderen Grill!! :kratz Also mit so einem Schräggitter habe ich ihn nicht in Erinnerung!?!?! :pfeiff

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Dieter,

    das hast du richtig in Erinnerung. Ich hatte beim Bau des Kühlergrills im Eifer des Gefechts versehentlich zum Wabengitter gegriffen. Ich sehe schon, die wachsamen Augen der Forumsmitglieder darf man nicht unterschätzen. :top

    Nachdem ich den Kühlergrill mattschwarz lackiert hatte, bin ich zunächst zu dem Entschluss gekommen, das erstmal so zu lassen. Im Gesamterscheinungsbild fällt das den allerwenigsten auf. :)

    Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade nochmal kurz Zeit gefunden um den Bericht etwas fortzuführen. Noch kurz eine Anmerkung zu meinem Beitrag 18. Da habe ich als letzten Satz "Im Gesamterscheinungsbild fällt das den allerwenigsten auf" geschrieben. Das hört sich irgendwie negativ an, war aber auf keinen Fall so gemeint. Besser wäre "...fällt das kaum auf" gewesen.

    Wie bereits gestern erwähnt, war mein Ziel, die komplette Elektronik im Motortunnel unterzubringen. Dafür habe ich mir zunächst eine Etagere gebastelt und auf den Rahmen aufgelegt.


    Damit alles untergebracht werden konnte, mussten nahezu alle Kabel auf das nötigste gekürzt werden. Ich sag es mal so, gekürzt waren die Kabel schnell, mit dem Crimpen war ich dann eine Weile beschäftigt. Aber es hat sich gelohnt und schön übersichtlich ist es auch.


    So sieht es dann fertig aufgebaut aus:

    ...Fortsetzung folgt :)

    Grüße
    Volker

  • Klar fällt sowas gleich ins Auge!! ;) Im Eifer des Gefechts kann einem immer ein Fehler unterlaufen,oder das falsche Teil greifen lassen,deshalb ist ja auch so ein Forum da!Schauen, helfen,beheben!! ;) Beim Grill würde ich auf Kunstoffgitter zurückgreifen!Gibt es in gut sortierten Modellbaugeschäften oder im Netz.Ich kann am Wochenende Mal im Keller schauen von welchem Hersteller ich es unten liegen habe!!
    Dein Bericht interessiert mich eh da ich vor über 10 Jahren ebenfalls Mal einen 89er für einen Kumpel gebaut habe!! ;);)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Dieter, das hört sich gut an, ich bin für Tipp´s / Ratschläge immer dankbar. Da der F89 bereits fertiggestellt ist, kann ich nur noch bedingt Korrekturen durchführen. Den Kühlergrill habe ich glücklicherweise nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Da der Zug sowieso nochmal in die "Werkstatt" muss, kann ich das dann gleich noch mit machen. Ich habe nämlich noch zwei weitere Unschönheiten, die ich anpassen muss. Sobald ich die entsprechenden Bilder eingestellt habe, gehe ich darauf näher ein.

    Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!