Feldbahn Selbstbau

  • Hallo zusammen
    Nachdem mein Weserhütte Hochlöffel nun gut läuft und ich in Huttenheim bei der IGHB die Feldbahn von Kollegen Bernd beladen durfte
    habe ich mich entschlossen das ich auch sowas haben will.
    Beschlossen ist sowas immer schnell aber das Umsetzen ist so eine sache.
    Da kam mir der zufall zur Hilfe ein Mitglied der IGNM hat mir mit den Worten" Mach mal bei dir ist sie gut aufgehoben" seine Jung Feldbahnlock in die Hand gedrückt.

    Somit war der Grundstein war gelegt und es ging vorwärts ein paar Schienen gabs günstig in der Bucht nur die Loren waren ein Problemchen:
    die von LGB sehen irgendwie unpassend aus und die von Bachmann sind zwar Prima aber sind mir zu Teuer also bleibt nur selberbauen.
    Zum Glück hat Bernd dessen Bahn ich Beladen habe seine auch selber gebaut und nach einem Telefonat und einem Besuch war ich mit dem nötigen Material ausgestattet.

    Und nun gehts Los der Anfang war die Lorenwanne zu Biegen. In die Form legen und mit dem Heisluftfön Warmachen.

    Nach ein paar versuchen und bissle heisen Fingern ging es dann ganz gut und die ersten 5 Wannen waren gebogen.
    Dann die Seitenteile anzeichnen und grob aussägen mit Tangit verkleben und passend Schleifen an der Schleifscheibe.

    Die Kipplager zuerst angeklebt und dann mit m2 Schrauben befestigt.

    Dann gings an den Rahmen eigentlich wollte ich einen Messingrahmen machen aber ein 10er Messing U Profil lies sich nicht so biegen wie ich das wollte.
    Also doch aus PS herstellen wie Bernd. Die Bogenform und die Streifen waren schnell gemacht .
    Die streifen habe ich mit dem Fön über eine Form Gebogen und dann abkühlen lassen danach die Bogenformen mit der Schablone angezeichnet und mit der Bandsäge zugesägt.
    Die Bögen und Streifen wieder mit Tangit verklebt wobei ich das PS immer vorher mit Nitroverdünnung gereinigt habe.

    Damit das auch hält mit bissle gewicht trocknen lassen

    Die Längsträger sind 10 alfer U Profile da passen die überstehenden Sterifen genau rein. Damit der Rahmen das nötige Gewicht hat habe ich in der Mitte ein 8er vierkannt eingesetzt.
    Daran wird dann später auch der zugbolzen eingestzt und die zuglast übertragen.

    Die Metall und PS Teile habe ich mit Uhu Plus zusammengeklebt und mit gefühl mit dem Fön erwärmt.
    Als nächstes stehen die Kipplager an Bilder kommen wenn ich die Teile Fertig habe.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo
    Nach dem Abendessen hatte ich noch etwas zeit und hab mit den Kipplagern angefangen.
    Auf Schwarzem PS habe ich mit der Anreisnadel die Form angerissen Grob ausgesägt und dann zu einem Bündel verspannt und angefangen passend zu schleifen.

    Nachdem ich vestgestellt habe das 1 Radsatz reichlich Teuer ist nämlich fast 15 Euronen, was für die 5 Loren an die 80 Taler wären, war mein entschluss das ich die anderen selber Drehe.
    Dazu hab ich mir einen Drehstahl zurecht geschliffen und einfach mal Probiert. (Hier im Forum unter Drehstahl selber schleifen zu lesen)
    Hier der Drehstahl

    Und hier die ersten versuche links das erste und rechts das zweite Rad. Noch nicht Astrein aber die Richtung stimmt schon mal.

    Im Net habe ich noch einen netten Faldbahnanhänger gefunden den werde ich auch noch mal bauen wen die Loren fertig sind.
    Ich finde den einfach Putzig und so einer passt irgendwie richtig gut zu einer Feldbahn.

    Ich finde den Bärig

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo Jürgen,

    das Lob, welches Du mir heute ausgesprochen hast, kann ich Dir eins zu eins zurück geben. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

    Grüße
    Volker

    Volker Danke für deine Worte, da muss ich schon noch bissle üben bis ich das so hinbekomm wie du, aber dein Lob geht mir runter wie der gute Tropfen aus deiner Gegend

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

    2 Mal editiert, zuletzt von L.H.. (10. August 2019 um 20:57)

  • Morgen zusammen
    Nachdem meine Frau Gestern besuch von ihrer Freundin hatte und meine minizicke sich in ihre Lesehöle verkrochen hatte bin ich noch bissle in meine Werkstatt und hab an den Kipplagen weitergemacht.
    Ich konnte dann nicht wiederstehen und hab die teile mal zum sehen zusammengestellt.


    Für die erste Lore bin ich eigentlich recht zufrieden. Heute Mittag gehts weiter dann gibts auch mehr Bilder.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Morgen
    Gestern ging nur bissle was und blöderweise war der Akku vom Handy Platt. Darum hab ich keine Bilder machen können.
    Die ersten beiden Kipplager sind verschraubt die Wanne läuft gut und kommt auch leicht wieder zurück.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo zusammen
    Nun gehts weiter ich habe die Restlichen T Profile zugesägt und Gebohrt die ich zum Einbau der Kipplager Brauche.
    Damit es leichter geht habe ich mir eine Bohrlehr gebaut so konnte ich Löcher leichter Bohren.

    Jetzt sind die ersten beiden Kipplager Verschraubt.

    Dann hab ich mich mal mit den Radlagern beschäftigt. Winkel Gekanntet und Gebohrt die Lagerhülsen vorne Rund Gedreht und gebohrt, Messingbuchsen eingeklebt und die Hülsen in die Lagerböcke eingelötet.


    Lager eingeklebt und erster Lötversuch.

    Damit die Achslager auch in der Flucht sind hab ich die Lagerhülsen auf die Achsen gesteckt und dann die Lager in die Böcke eingelötet.

    Die Achsenlager sind mit Doppelseitigen Klebeband angeheftet und morgen gibts den Rolltest dann schau mer mal.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Moin zusammen
    Da heut mein letzter Arbeitstag und ab Morgen Urlaub angesagt ist hab ich heute morgen mal ein stück schiene auf den Tisch gelegt und den Lorenrahmen mal rollen lassen. Die sache verlief zufriedenstellend war nur bissle schwergängig muss die Achsen mal mit etwas schleifflies bearbeiten dann müste es besser gehen. Da hab ich Nachmittags zeit für. Bilder folgen.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Heute ging noch ein klein wenig was vorwärts
    Die Radlager verschraubt und die Pufferbohle vorn und Hinten Gebogen und angebaut. Mit dem Mittelträger zur Lastaufnahme verschraubt.
    Da wird dann auch noch der Bolzen für die verbuindung der Loren eingelötet.


    So das wars vorerst nach dem Urlaub gehts weiter aber die erste ist fast Einsatzbereit.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo zusammen
    Nachdem mein Urlaub rum ist hatte ich heute bissle Zeit für dei Feldbahn.
    Nachdem ich von einem Bekannten 12 Radreifen bekam hab ich mich drann gemacht und mal Räder und Achsen gebaut.

    Damit die Räder auch leicht laufen hab ich in jedes Rad kugellager eingesetzt, oh mann 3x6x2 das war eine Pfrimelei.
    Meine Finger sind einfach zu grob für das kleinzeug aber es hat dann doch geklappt.

    Zum Test hab ich mal verschiedenes material benutzt Kunststoff, Alu und Messing mals sehen.
    3 Radpaare sind es geworden

    Danach hab ich angefangen aus 10er Messing mit 6 Bundbuchse die Radlager zu machen in einen Messingwinkel eingelötet
    ergibt das dann die Lagerböcke.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Moi zusammen
    Nach bissle längererPause in der Bastelbude es ging mal wieder was weiter an der Feldbahn. Die restlichen Loren sind nun auch fertig geworden.
    Ich habe über den Sommer bissle mit einem Kesselwagen rumexperimentiert und eigentlich ist er nicht mal schlecht geworden.
    So als Deko Objekt kann mann ihn anschauen.
    Nun Bilder die mehr zeigen.

    Hier mal das erste Farbmuster für die Loren.

    So sollen sie mal werden, der Rahmen muss noch mal Lackiert werden.

    Des Feldbahnzügle in der ersten Ansicht.

    Nachdem am Samstag so ein goiles Wetter war hab ich das gleich genutzt und die Sprühdose geschwungen.
    Zum Trocknen waren die stützen der Schubkarre gerade richtig zum aufhängen

    So Sehn se jezt aus.

    Mann könnte bestimmt noch das eine oder das andere noch vebessern aber ich bin zufrieden damit.
    Alles weitere wird sich im nächsten Jahr zeigen wenn mann wieder zum Baggern raus kann.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Mich begeistern solche Modelle immer sehr, wenn sie größtenteils selbst aus einfachen Materialien/Teilen gebaut werden! :res
    Genial dei Zügle! Ich hätte da demnächst so 2m² Komposterde die im Garten verteilt werden soll :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!