FRSKY ACCESS Protokoll

  • Hallo liebe Kollegen, wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem neuen Access Protokoll?
    Mich ineressiert wie die Smartshare Funktion arbeitet. Ich möchte zusammen mit meinem Sohn mehrere Modelle auf dem Parcours steuern. Dabei möchten wir zwischen den Modellen wechseln können ohne die Modelle aus und ein schalten zu müssen und ohne ein Binding zu machen wenn wir ein Modell von einem Sender auf den anderen Sender wechseln wollen.
    Wenn ich die Beschreibung von FRSKY richtig verstehe müsste das gehen. Ich habe allerdings noch keine Anleitung oder Video dazu gefunden.

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Geht nur bei neuen Sendern und nur bei bestimmten Empfängern.
    Ist alles ganz einfach über die Sender zu wechseln. Auch OTA Update möglich, ohne Kabel ect.

  • Hallo Mike, das ist kein Problem da ich das System wechsel und deswegen alles neu brauche.
    Die momentane Überlegung ist bei mir erst mal mit 2 X9 Lite Sendern + Empfänger einzusteigen. Damit kann ich momentan auch alle meine Modelle steuern.
    Schön wäre es allerdings noch ein zusätzliches Poti zu haben. Im RC Groups Forum habe ich gelesen das es noch 2 freie Ports am Przessor gibt um Potis oder Schalter zu erweitern. Allerdings wird dort nur eine erSKY Software genannt um das zu realisieren. Für mich würde ich dann auf einen Pultsender Sparen. Am besten gefällt mir der X9E falls es davon noch eine ACCESS Variante geben wird.

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • X9E wird es wohl nicht geben, da andere Hardware nötig ist und die X9E ein Ladenhüter von FrySky ist. Keiner will mehr Pultsender.

  • Dann bin ich wohl einer der einzigen die gerne einen Pultsender hätten. Bei der x9e können noch so viele Schalter nachgerüstet werden was mir persönlich gefällt. Ich besitze aktuell die x12s bin soweit sehr zufrieden hoffe aber auch auf ein Acces update damit ich für meinen Kinder einen eigenen Sender kaufen kann.

  • Hi,

    an dem Access Protokoll bin ich auch interessiert und das vor allem in Verbindung mit einem Pultsender:

    Ich nutze aktuell die Opensource Firmware Deviation TX auf den Walkerasender, das funktioniert sehr gut: Nachdem ich auf allen Sendern die gleiche Transmitter ID eingestellt habe und nur die Empfänger sich in den IDs unterscheiden kann ich jetzt schon die Modelle "übergeben" ohne an das Modell zu müssen, mit den Orange DSMX Empfänger habe ich auch Telemetrie. Somit schon einige Features vom Access Protokoll mit einfachen DSMX Empfängern.

    Aber nachdem ich jetzt einen Bagger aufbaue, der auch einen Sortiergreifer bekommen wird, möchte ich die Sender auf 4D Joysticks umrüsten, da würde sich natürlich ein Pultsender anbieten. Meine Devo 10 vom Sohn ist zwar in einem Senderpult aber es ist eben kein Pultsender....

    Nachdem man ja aber manche Frsky-Empfänger wohl relativ einfach mit einer neuen Firmware upgraden kann, sollte es doch beim Sender auch gehen, ich denke nicht das der Funkchip sich ändert... es sollte nur eine Firmwareänderung sein.

    Im DeivationTX Forum habe ich auch mal angefragt, ob die Jungs hier ein Unterstützung für das Frsky Access Protokoll planen, leider kam noch keine Rückmeldung. mit dem 4in1 RF Module kann ich jetzt schon Frsky D16 Empfänger nutzen, was ich einem Heli schon mache..

    Somit bleibe ich hier mal dran...

    Gruß
    Wolfgang

  • Beim Sender geht es nicht nur nit Firmewareänderung. Deshalb ist ja ach ene neue X9D erschienen, die andere Hardware hat.

  • Hallo Holger,

    ich kann Dir nur raten noch zu warten. Da wird noch viel passieren bis da alles ausgereift ist. Ich habe später auch vor umzusteigen auf das Protokoll, schätze das das erst im nächsten
    Jahr einwandfrei läuft bzw welche Funke und Empfänger damit ausgestattet oder ein update bekommen können. Da muss man einfach Geduld haben.

    Lese dich mal im Frsky Forum ein, da bist Du immer auf dem neusten Stand. Hier mal der Link

    https://frsky-forum.de

    Ich selber habe die X9E und die X12S. Sahne Funken / Software !!!

    Gruß
    Volker

  • Es werden neue Empfänger kommen. Fa. Engel hat schon eine Anfrage erhalten was die neuen Empfänger können sollen.
    Also am Besten euere wünsche im frsky-forum.de beim Thema "ACCESS Protokoll" Posten!

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Braucht doch keiner. Was ist so toll daran? Wir sind hier im Modellbau Funktion und keine Flieger.
    Hier mal eine Aussage von FrSky:
    "Es besteht überhaupt kein Grund für den Hobby-Modellflieger auf das ACCESS-System zu wechseln. ACCESS macht nur dann Sinn, wenn sich der Pilot in der Spitze der Wettbewerbsszene bewegt, wo jede Millisekunde Latenz über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Und wo im Notfall blitzschnell, ohne neu zu binden, der Sender gewechselt werden können muss. ACEESS bleibt den Ambitioniertesten vorbehalten."

  • Da ich die Aussage bekommen hatte das das zurückwechseln auf den 1. Sender nur mit ausschalten des Empfängers funktioniert und neue ACCESS Empfänger angekündigt wurden hatte ich die Bestellung storniert.
    Ich habe inzwischen auch zweifel ob das so jemals möglich seien wird.
    Eine Alternative wäre für mich die Devo 12E da kann man beide Sender mit der gleichen ID bereiben. Man muss sich dann nur absprechen wer welches Modell fährt.

    Noch schöner wäre allerdings wenn man 2 Frsky Sender mit der gleichen ID versehen könnte!?
    Dieses wird aber sehr schwirig da darauf ja selbst die Open TX Entwickler keinen zugriff haben.

    Falls sowas aber doch möglich ist wäre ich sehr daran interessiert.
    Villeicht ginge es ja mit einem Externen Sendemodul eines anderen Anbieters?
    Der Hit wäre wenn man dann das interne Modul auch noch wechseln könnte.
    Also wenn da jemand eine Idee hat oder sowas selbst gesehen oder realisiert hat würde ich das gerne erfahren.

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

    Einmal editiert, zuletzt von Holger 71 (10. Dezember 2019 um 12:17)

  • Also die Übergabe per share und bind funktioniert doch in beiden Richtungen. Dafür scheint es unabdinglich zu seien das beide Sender die gleiche Reg. ID nutzen! Modelle per Compinion übertragen ist sicherlich sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich! Beide Sender habe ich registriert. Somit ist es zusätzlich auch möglich den Sender über Neustart des Empfängers zu binden.
    Habe ich selbst mit X9 Lite, QX7 ACCESS (OTX 2.3.9, IRSM N 2.1.0) und RX6R (2.1.0) getestet!

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!