Hersteller für Kippspindel v. Veroma Stonemaster?

  • Guten Morgen Peter

    Ich habe die Kippspindel vom RCBRIM in meinem Arocs Kipper verbaut und bin damit voll zufrieden, gegenüber der Lesu hat sie einen entscheidenden Vorteil, dass die Spindel eine Trapezspindel mit separater Trapezmutter ist und keine metrische Gewindespindel wie bei Lesu.

    eine Trapezspindel ist durch die abgeflachten Flanken für die Übertragung von Bewegungen gedacht und kann somit höhere Kräfte bei niedriger Reibung übertragen.

    Bei Modellbau Belinski gibt es die Spindel auch mit Motorlager, aktuell ist sie da aber nicht lieferbar...
    https://www.modellbau-berlinski.de/katalog/artike…fuer-1_14-truck

    in meinem Kipper nutze ich übrigens einen "Industrie Brushlessgetriebemotor" aus China mit einer selbstgebauten Steuerung damit habe ich gegenüber den Standard RB Motoren noch mehr Kraft und kann statt dem Regler einen Arduino nehmen der gleichzeitig noch die Endabschaltung übernimmt...

    Hier habe ich das Thema schon mal beschrieben, einmal die Steuerung von dem Motor und dann im eingebauten Zusatand in meinem Kipper:
    https://www.modelltruckforum.de/index.php?thre…schl%C3%BCssen/
    Tamiya Arocs 3348 Hinterkipper, Alternative Lösungen

    Gruß
    Wolfgang

  • Die genannten Spindeln habe ich alle schon mal verbaut.

    Für den Stonemaster sind alle die schlechsteste Lösung. Viel zu schwach ausgelegt.
    Ich hatte die Lesu-Spindel in einem 4x4 Kipper, 4 Wochenenden reger Kippbetrieb, da war sie völlig am eiern.

    Die Berlinski-Spindel habe ich in den selben KIpper danach eingebaut, weil sie die gleichen Abmessungen hat, also sofort passte.
    Diese läuft jetzt, aber richtig rund läuft auch die nicht mehr.

    Diese Spindeln sind für den hier-und-da-mal Betrieb vielleicht ok. Oder zum zeigen das der LKW auch kippen kann.
    Aber ein paar Parcour-Wochenenden sehe ich da schon kritisch. Und dann auch noch im Stonemaster, der gut mal 10kg Ladung haben kann.
    Nicht zu empfehlen. Ausserdem passt die Kombi mit Motor auch nicht in den Rahmen. Die original Veroma Spindel ist zwar teuer aber dafür auch
    auf den Stonemaster ausgelegt. Und sie hält.
    In meinem Carson 2-Achs-Kippauflieger neueren Datums ist die gleiche Spindel vorgesehen. Kann ich nur empfehlen.

    Andere Anbieter zu günstigeren Preisen sind mir nicht bekannt.

    Gruß, Holger

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Moin

    Vielen Dank für eure Hilfe! Die Lesu Spindel hatte ich schon gesehen, aber da war mir schon klar, das die beim Stonemaster durch den viel breiteren Rahmen nicht passen kann. Und der Stonemaster ist von grund auf schon kein Leichtgewicht. Wo ich das erste mal einem in der Hand geht hab... Alter!!
    Dann werd ich, wenn es soweit ist, dann wohl auf die Veroma Lösung setzen müssen. Wie heißt es so schön: Zahlen und glücklich sein :-).

    Gruß Peter

  • Hallo Peter
    Da gibt es noch die Alternative des Selberbauens. Ich habe in meine Krampemulde ein Kniehebelgelenk nach dem Baumuster der Firma Kaelble verbaut.
    Die Funktioniert seit Jahren einwandfrei und die bringt voll auch ma fast 12 kg auf die Waage.

    Für meinen 3Achs anhänger mit 2 Mulden bewege ich sie mit einem cti zylinder das geht ganz gut nur wieviel Gewicht er hebt muss ich noch testen.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo!

    Hab mir eben mal ein paar Videos mit dem Kippspindelantrieb angeshen. Also da erübrigt sich jedes Soundmodul =O . Das tut einem ja weh in den Ohren. Also irgendwie bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich da eher eine Hydraulik einbauen soll.

    Pumpen sind auch nicht immer leise! :) Viele wollen halt nur Spindel, weil es keine Öl an den Fingern gibt. :)

  • Hi Peter,

    bei RCBRIM gibt es Teleskopzylinder für die Sattelmulden, und auch passende Pumpen, ich kann nichts über die Qualität der Zylinder sagen, aber ich denke mal von der Kraft dürften die sicher keine Probleme machen, denn man hat ja den besten Hebel, wenn man vorne ansetzt.

    so aus dem Kopf raus würde ich mal mit 300-350€ für so ein Hydraulikset bei RCBRIM rechnen...

    wäre dann schon super scale...

  • Moin Peter.

    In meinen Schotterexpress ist noch alte Carson Spindel eingebaut, auf den Parcours vermischt sich der Krach mit den Soundmodulen der anderen Kollegen.
    Ein Vereinskollege seinem Stonemaster mit neuer Spindel und mein Schotterexpress haben wir mal neben einander gestellt absoluter Pluspunkt für den Master, ruhiger und schneller.
    Für den kurzen Augenblick kann ich mit dem Geräusch leben und weiss das die Spindel funktioniert!

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!