Kompaktes Hydraulikaggregat selber bauen auf Basis einer Jung Fluidtechnik Pumpe

  • Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, baue ich mir ein paar Hyraulikpumpen auf Basis einer Jung Fluidtechnik Pumpe.

    Die erste der "Neuen Pumpen" läuft bereits in meinem Tonka Dumper.

    Dazu habe ich wieder gefilmt und habe momentan den ersten Teil der Video Baubericht Reihe fertig.
    Leider ist bereits der erste Teil sehr lange geworden, aber ich wollte ein wenig ausführlicher auf den Aufbau eingehen, da es sicher den ein oder anderen interessieren wird.

    Der zweite Teil der Video Reihe ist bereits in Produktion und folgt demnächst.

    Viel Spaß beim ansehen.
    Hier das erste Video zum Pumpen Bau:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo!

    Ich bin hier zwar nur Anfänger und Mitleser, doch für Dein Video bedanke ich mich sehr. Sehr verständlich, symphatisch, Deinen YT-Kanal habe ich sofort abonniert, und auch den Bericht hier
    Grüße, Heini

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Tobias,
    vielen, vielen Dank für das tolle Video.
    Jetzt weiß ich nicht nur, wie es in so einer Pumpe aussieht, sondern auch wie sie funktioniert!

    Klasse. Mach bitte weiter so!!!!

  • Vielen Dank Peter und Michael, es ist auch echt kein Hexenwerk, auch nur von Menschenhand gebaut, wenn man sich ausgiebig und lang genug mit etwas beschäftigt, kann man sich alles aneignen.

    Als ich aber vor einigen Jahren meine erste Pumpe gekürzt habe, war ich auch erstaunt das sie danach noch funktionierte.
    Die heutige Version ist schon ganz anders gebaut und ich werde noch ein paar Kleinigkeiten ändern, dazu aber mehr im nächsten Video.

    Zu danken habe ich euch allen, meinen Modellbau Kollegen, die hier und auf anderen Plattformen mit Tips und Tricks nicht sparen.

    Mittlerweile zähle ich mich nach über 15 Jahren Funktionsmodellbau auch zu den erfahrenen Modellbauern, und möchte etwas zurück geben.

    Dazu Lernen kann man das leben lang und das hoffe werde ich auch.

    LG Tobias

  • Hallo Tobias, ich finde es Klasse das du dir mit den Videos recht viel Zeit für die einzelnen Teile nimmst und auch aus eigener Erfahrung Informationen mit einfließen lasst, Perfekt und weiter so, ich bleibe auf jeden Fall dran ! :thumbup::top:top

  • Hallo Tobias,

    sehr schön gemacht und so informativ,,,,,,,,,,sollte doch öfters mal reinschauen 8o
    Das muss man sich erstmal trauen, ne Jung Pumpe durchzusägen :112: aber wie Du geschrieben hast ist "alles" kein Hexenwerk.

    Weiter so, motiviert ja auch !!
    Nochmal, klasse gemacht Tobias :top

  • Respekt, das ist schon mal eine geile Nummer. Ich denk aber das diese Machart die wenigsten hinbekommen, zwecks fehlenden Maschinenpark...

    Ist aber mal ganz interessant zu sehen, wie die jung-Pumpen funktionieren. Freu mich schon aufs nächste Video.

    Gruß, Christian

  • Vielen Dank Christian, das Forum kommt heute ja garnicht mehr aus dem Loben raus :love:

    Ich denke man kann die Pumpe auch mit kleinem Maschinenpark bauen, denke es sind einige Feinmechaniker, Industriemechaniker und Werkzeugmacher hier im Forum die dir die Pumpe händisch absägen, plan und winklig feilen ohne mit der Wimper zu zucken.

    Grundsätzlich kann ich das auch, möchte darüber aber kein Video zum nachmachen herausbringen, denn das können dann wirklich nur wenige nachmachen, ich hab in meiner Ausbildung 3 Monate nur gefeilt um einen Bezug zur Materie Metallverarbeitung aufbauen zu können, das lernst du nicht auf ein Video und ein wenig üben.

    Da gibts so viel zu wissen, Beschaffenheiten von Werkzeug und Werkstück.... Wenn ich mal nicht mehr weis was ich Filmen soll, mach ich so ein Video das aus 50 Teilen besteht.

    Neh im ernst, eine kleine Drehe oder eine bf20 Fräsmaschine reichen dicke aus um so ein Pumpenaggregat bauen zu können.

    Vielleicht wäre noch ein wig Schweißgerät gut, muss aber nicht, weiteres dazu aber im nächsten Video.

    LG Tobias

  • Der zweite Teil vom Hydraulikpumpen Bau ist online.

    liken, teilen, kommentieren erwünscht ;prost:thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tobias, wie ich oben schon schrieb: Einfach spitze! Danke dafür!

    Besonders gut finde ich, dass du auch einfache Grundkenntnisse, wie z. B. das Anreißen oder Körnen zeigst. Einfache Handgriffe, die jeder mit etwas Geschick erlernen kann, wenn er nur einmal gesehen hat, wie es geht. Ich glaube, einer der Gründe, warum immer weniger Leute selbst Teile anfertigen, ist, dass sie nicht wissen wie solch einfache Handgriffe gehen. Ohne diese einfachen Kniffe genügt das Ergebnis oft nicht den eigenen Bedürfnissen (jedenfalls geht mir das dann oft so) und man greift dann doch lieber auf ein Kaufteil zurück. In der Folge lernt man nicht dazu, außer, dass man besser kaufen denn selbermachen sollte.
    Ich glaube, wenn es viel mehr solch guter Erklärvideos von erfahrenen Modellbauern geben würde, würden auch wieder mehr Modellbauer Modelle bauen statt "nur" zusammenzuschrauben.

    Damit man mich richtig versteht: Ich bin selbst nur ein 95%Zusammenschrauber und ich will damit keineswegs den "Modellzusammenschraubern" zu nahe treten, im Gegenteil. Ich lese nur oft von unzufriedenen Modellbauern, weil kaum noch "richtiger" Modellbau gezeigt wird. Und diesen Leuten möchte ich zurufen, macht es wie Tobias, zeigt her, wie es geht! Dann klappt es auch mit "richtigem" Modellbau!

  • Danke dir Michael, freut mich das dir mein Video beim modellbauen hilft.
    Es ist immer schwierig für mich, die Wage zu halten was ich erklären soll und was nicht, manche möchten die Basics sehen, andere fühlen sich gelangweilt,
    daher versuche ich eine Mischung zu bieten.

    Am häufigsten höre ich immer: Ich habe ja nicht das ganze Werkzeug wie du.
    Da muss ich sagen, kauf dir eine Flex, ein WIG Schweisgerät, einen Satz Feilen und auf gehts.
    Maschinen bauen nicht von selber ein Modell....

    Jeder fängt einmal an, also fangt an, die Maschinen kommen dann schon mit der Zeit.

    Manchmal muss man seine eigenen Bedürfnisse wie du schreibst auch zurück drehen und eher auf Haltbarkeit und Funktionalität setzen
    als wie auf ultra hübsch und original, denn alle 4 Eigenschaften in einem Modell, sind halt auch die Königsdisziplin, die selbst die meisten Modellbau
    Hersteller nicht schaffen.

    Früher war man mit ner 4 eckigen Kiste mit Rädern die Kippen kann schon positiv im Gespräch, heutzutage gibt es so viel
    Modellbau Zubehör Hersteller, das, dass Niveau enorm gestiegen ist.
    Nichts desto trotz bitte ich alle, keinen Modellbau Anfänger zu belächeln wenns nicht gleich beim ersten Modell ein HighEnd Modell wird,
    sondern ihnen den nötigen Respekt zollen und eventuell seine Hilfe anbieten wenn man selber schon ein Pro ist.

    Für mich ist ein "Modellzusammenschrauber" auch ein Modellbauer, der einfach noch an seinen Anfängen steht.

    Was mich viel mehr stört, ist wenn ein RTR Fertigmodell Käufer pöbelt das der Eigenbau ja nicht scale ist bla bla.......


    In diesem Sinne, wünsche ich euch viel Spaß beim Modellbauen.

    LG Tobias

  • Hallo Tobias, ich stimme Dir eigentlich vollumfänglich zu, zu einem Punkt will ich aber dennoch etwas schreiben:

    Es ist immer schwierig für mich, die Wage zu halten was ich erklären soll und was nicht, manche möchten die Basics sehen, andere fühlen sich gelangweilt,
    daher versuche ich eine Mischung zu bieten.

    Das kann ich gut verstehen und weil ich deine Videos für recht ausgewogen halte, finde ich sie auch so gut. Mir ging es bei meinen Hinweisen auch nicht wirklich um mich, dass was Du da in puncto Körnen und Reißen gezeigt hast, wusste ich dann doch schon. Aber es gibt eben sehr viele Modellbauer, die eben keinen Metall- oder wenigstens Handwerksberuf gelernt haben und solche Dinge eben nicht wissen. Bei mir fängt das "Nicht- oder auch Halbwissen" beim Drehen/Fräsen/Schweißen an, beim manch einem eben auch schon etwas früher oder später. Ich denke, allen gemein ist aber, dass bei Jedem ab einem gewissen Punkt die Grenze erreicht ist, ab der ein Lehrvideo sehr hilfreich sein kann. Es ist halt nur die Frage des Zeitpunktes. Und ich glaube wirklich, gerade weil es noch nie so einfach war, Modellbauteile in guter Qualität zu einem angemessenen Preis käuflich zu erwerben, tendieren viel zu viele Modellbauer eher zum Kaufen, als etwas neues auszuprobieren und dabei im Laufe der Zeit über sich hinauszuwachsen, und das finde ich eigentlich schade. Und da könnten Lehrvideos für Abhilfe sorgen, denn schließlich kribbelt es auch dem "Modellzusammenschrauber" in den Fingern, sonst würde er nicht selbst zusammen schrauben, sondern zum "Fertigmodellkäufer" werden, die soll es ja auch noch geben.
    Ein Traum wäre es, wenn es von Modellbauern eine Serie von Videos geben würde, die quasi von den Grundlagen bis zum Meisterstück alle wesentlichen handwerklichen Dinge zeigen und erklären würden, aber dass ist wohl nur ein Traum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!