Umfrage Drehmaschinen

  • Einen sehr schönen Guten Morgen in die Runde


    Nun da ja auf meine Anfrage nichts mehr kamm.Habe ich eben für Drehmaschinen eine neue seit aufgemacht.Ich weil nun wiesen ob die Rotwerk Drehmaschine EDM Mini C0 was taugt sie hat halt keinen Motor Vorschupp.Oder eine Andrer Drehmaschine von Rotwerk???.Oder könnt ihr noch ne andere außer Proxxon Enfehlen.Die von Güte daugt nichts nach den Bericht aus 2012 den ich gelesen habe.Mir geht es nur wegen den Platz und des gewichtes.Ich habe auch schon um gebrauchte geschaut Proxxon um 500,-€-600,-€ gebraucht oft noch mehr oder der weg ist zu weit.Ich würde mich sehr hier Freuen auf eure Tipps und meinungen.Danke in Voraus und ein sehr schönes Wochenende an alle Modellbauern


    Mfg

    Richard :dan:dan:top:top<3<3:suptr:tschuess

  • Hallo zusammen,

    Wie ist die Rotwerk von der Genauigkeit in Sachen Passungen drehen?
    Bin auch am überlegen mir eine Deehmaschine zuzulegen allerdings ist eben auch die Frage welche in Sachen Größe und Genauigkeit da man eben doch manchmal Passungen dreht und dann ist es ärgerlich wenn sie zu viel spiel hat.

    Gruß Sascha

  • Kein problem.
    Wobei die Genauigkeit am können und der Erfahrund des Drehers liegt.
    Selbst die Teuerste und beste Maschine hilft nichts wenn einer ohne ahnung drann arbeitet. ;);prost

  • Hallo Richard,

    zur Rotwerk und Proxxon Drehmaschine kann ich nichts sagen, da ich mit diesen keine Erfahrungen habe. Ich habe eine Emco Unimat SL, für 70%-80% aller Anwendungen vollkomen ausreichend, selbst mit der kleinen Maschine kannst Du Stahlwellen drehen, somit dürfte das für die Rotwerk und oder die Proxxon auch kein Problem darstellen.

    Das ein zigste Problem an den kleinen Drehmaschinen ist, die Dinger sind auch gebraucht auch noch sehr Teuer. Deswegen las Dir Zeit beim suchen, je mehr Zubehör dabei ist um so besser ist es. Wolfgang hat ja auch schon geschrieben das das Zubehör richtig ins Geld geht, das darf man nicht unterschätzen.

    Du kannst Dich auch mal hier im Link zerspanungsbude schlau machen, dort findest Du mit Sicherheit hilfreiche Tipps.

  • So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :D:D

    Ich hab mir vor 2 Jahren die Güde GMD 400 zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
    Natürlich ist diese Art von Drehmaschine kein Profigerät, aber für die anfallenden Tätigkeiten mit etwas Übung sehr brauchbar

    Gruß Hirs

  • Einen sehr schönen Guten Morgen in die Runde

    Nun wohnt jemant in der nähe von 09366 Sachsen - Stollberg da steht ne Rotwerk Drehmaschine für 250,00€.wehn jemat in der nähe wohnt könnte sich der bei mir Melten und die maschine mall anschauen.Ich habe leiter kein auto sonst wehre ich selber hingefahren.Ich habe nur einen Roller.hir im Raum bekomste nichts gebrauchtes nicht mall die Baumärkte haben was auf lager.Ich würde mich sehr freuen wehn da jemat helfen könnte danke im Voraus.Wünsche allen Modellbauern eine sehr schöne Woche

    Mfg
    Richard :top:top:dan:dan;prost:suptr<3<3:tschuess

  • Hallo Richard,
    im Marktplatz gibt es eine Technika Drehmaschine. Frag doch mal nach, so teuer kann die nicht sein. Ist auch Zubehör dabei, das Du sowieso brauchst. Ohne Schnellwechsler zum Beispiel wirst Du mit keiner Maschine glücklich werden.
    Gruß Marc

  • guten Morgen Marc

    Nun wegen der Drehmaschine Technika den habe ich Angeschriben schon gestern und mehr malls fersucht Telefonisch Kontak auf zu nehmen bis jetzt ohne erfolg.
    Vielen Dank für die Nachricht wünsche dir ne schöne Woche

    Mfg
    Richard :dan:dan<3<3:top:top;prost:tschuess

  • Hallo in die Runde

    Nun ich habe nun mehr malls fersucht die Telefohnummer Anzurufen erst ging wehr rahn und sagr Falsch Verbunden auch das 2 mall Falsch verbunden nun ist imer nur noch das Belege zeichen dran.Weder ist die Rufnummer Falsch oder hir stimt was nicht.


    Mfg
    Richard <3<3:top:top:top:suptr:tschuess

  • Guten Abend in die Runde

    Nun ich häte eine emco unimat 3 in Ausicht nicht bilig.Ich wiel Alu und Messig drehn den für stahl wierd es bei der maschin nicht reichen.So ich Wünsche allen einen sehr schönen abend und eine Gute Nacht


    Mfg
    Richard :night:_2night<3<3:top:tschuess

  • Moin Richard,
    das klingt doch schonmal ganz vernünftig.
    Ehrlich gesagt denke ich das die Drehmaschine doch zu klein und sehr leicht ist, hatte mir gestern mal ein Video davon angeschaut.
    Viele möglichkeiten wirste damit nicht haben, was möchtets du denn damit an Bauteilen drehen ?? Nur ´Wellen abdrehen oder eher komplexere Arbeiten ausführen??

  • Guten Morgen Benni

    Nun ich weis das die Maschine sehr klein ist aber es ist sehr viel Zubehör tabei.Und die Rotwerk Mini CO ist noch kleiner.Ich habe nicht so viel Platz das ich einen risen maschine reinstelen kahn.Mir geht es das ich Wellen Abrehen kann oder mall ein geweinde schneiten kahn oder Felgenatabter machen kann.Und ich sage EMCO ist ein name gehen Rotwerk und CO den die können der EMCO das wasser nicht reichen.Ihr steht Made in Austria.Ich hate zwar noch die Holzmann auf den Radar aber ich habe den Test gelesen und das bei Otto Versand der hat 2 mall die Maschine Zurück senden müssen weil die Zahnräder im um die Ohren fhlogen.Oder der eine bei Yutupe der mit seiner Cina Maschine die er mit den Hammer Bearbeit hat.Gut ich häte das nicht gemacht einfach nur Zurück gesended und ferd wehrs gewehsen.So nun Wünsche ich allein einen seh schön tag.Und vielen Dank an alle die mir im Tips und Hilfe geben Danke

    Mfg
    Richard <3<3:top:top;prost:dan:dan:dan:suptr:tschuess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!