Liebherr Bagger 946 von Premacon

  • Guten Morgen zusammen

    Vor sieben Jahren habe ich mit dem Hobby Modellbau, ohne jegliches Grundwissen gestartet. Ich habe mir in der Zwischenzeit eine kleine Werkstatt aufgebaut und mir ein kleines Grundwissen angeeignet. All die Jahre habe ich die Modelle von Premacon bewundert und dazumal gedacht, dass ich das vermutlich nie zusammenbauen kann. Nach langem hin und her und einem netten Gespräch mit Herr Hager in Friedrichshafen, habe ich mir im Januar 2018 den lackierten Grundbausatz, mit Antriebsset, Hydrauliksatz und Elektronik bestellt. Zusätzlich habe ich die Zusatzhydraulik, das Soundmodul, den Steinschlagschutz und die Kettenabweiser dazu bestellt.

    Im Frühling 2019 erhielt ich den Bausatz von DHL geliefert. Alles ist nach Baugruppen fein säuberlich und sehr gut verpackt. Der Bausatz wurde komplett geliefert. Einzig die Bauanleitung habe ich noch nicht komplett erhalten.


    Da ich beruflich sehr engagiert bin, kann ich meistens nur an den Wochenenden am Bagger arbeiten. Es wird also einen Moment dauern - zudem ist es mein erster Bagger...
    Ich werde meine Bauvortschritte und auch meine kleinen und grösseren Pannen / Probleme versuchen mit euch zu teilen. Sicher brauche ich auch die eine oder andere Unterstützung von euch.


    Vielen Dank für das Interesse und bis bald :):thumbup:

    Freundliche Grüsse


    Oli

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare und die Likes.
    Nach meinen Sommerferien in New York wage ich mich nun an das Projekt Bagger. Leider fehlt mir immer noch die überarbeitete Bauanleitung. Die aktuelle besteht grösstenteils aus CAD Zeichnungen. Unterhalb der Zeichnung ist die Teileliste aufgeführt, mit einer kurzen Beschreibung in Deutsch und Englisch.

    Der Zusammenbau beginnt mit dem Unterwagen.

    Zuerst musste ich die beiden Kettenspannlager und die beiden Führungen vom Leitrad montieren. Bei den Führungen musste ich ca. 2 mm abschleifen. Sie waren leicht zu lang, zudem stehen die Schrauben leicht vor. Vielleicht muss das so sein - ich weiss es nicht.

    Der Einbau der beiden Kettenantriebe gestaltete sich etwas schwieriger. Sie passten nicht auf Anhieb in den Unterwagen. Ich habe am Motorenteil und am Unterwagen einiges an Farbe abgeschliffen. Schlussendlich passten die beiden Motoren. Erwähnen möchte ich aber, dass ich die Teile wie rohe Eier behandle. Ich möchte auf keinen Fall etwas beschädigen. Mit etwas Gewalt hätten die Motoren vielleicht gepasst.

    Die Montage der 18 Laufrollen verlief ohne Probleme. Alles passte auf Anhieb. Anschliessend montierte ich die acht (sechs und zwei) Kettenführungen. Teilweise musste ich die Löcher an den Führungen etwas ausbohren.
    Ich denke, dass die Bohrlöcher von den beiden Führungen werkseitig hätten versenkt werden müssen. Irgendwie steht das Teil vor. Zudem fehlt glaub die Farbe... Auf meinem Foto von Friedrichshafen sind sie lackiert. Eventuell werde ich die Löcher noch anpassen.



    Vielen Dank für das Interesse und bis bald :thumbup:

    Freundliche Grüsse

    Oli

  • Na da sitze ich doch auch mal mit in der ersten Reihe..

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Sehr interessant. Werde deinem Baufortschritt folgen. Restauriere im Moment einen Bagger und dokumentiere alles für einen späteren Bericht, da mir aktuell zum zusätzlichen Schreiben die Zeit fehlt. Die Kettenführungen sind je nach Baujahr der Maschinen im Original auch in Verkehrsgrau oder Silber. Musst dich mal bei Google und hier durch die Bilder suchen. Du wirst beide Versionen finden.

  • Martin hat recht. Liebherr änderte im Laufe der Produktion einige Teile von Lackierung auf Verzinkung. Das ziehen wir auch nach, da wir immer aktuell bleiben wollen. Deshalb gibt es alte Maschinen die etwas anders lackiert sind wie die neuen.

    Gruß
    Frank

  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare und die Likes.
    Als nächste habe ich die vier Aufstiege montiert. Damit ich die Aufstiege später nicht verliere und mein Chauffeur sicher ein- und aussteigen kann, habe ich die Schrauben mit Loctite 243 gesichert. Die Montage war problemlos. Alles passte super.
    Vor der Montage der vier Stützrollen musste ich bei den vier Wellen mit der Schleifmaschine einiges abschleifen. Sie passten sonst nicht in die Halterung am Unterwagen. Vermutlich wieder das Thema Farbe. Zudem habe ich die Stützrollen mit der runden Schlüsselfeile leicht ausgeschliffen damit die Rollen auch gut drehen. Die Gewindestifte habe ich wieder mit Loctite gesichert. In der Bauanleitung ist zwar nichts vermerkt, aber sicher ist sicher.


    Vielen Dank für das Interesse und bis bald :top

    Freundliche Grüsse

    Oli

  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Likes.
    Es ist wieder Wochenende und ich konnte an meinem Unterwagen weiterbauen. Auf dem Programm stand zuerst die Montage der beiden Turas. Mit Hilfe eines Scherstiftes wird das Zahnrad auf der Achse fixiert und mit einer Inbusschraube befestigt. Zur Sicherheit habe ich die Schrauben wieder mit Loctite gesichert. Die beiden Kappen werden einfach aufgesteckt. Die Montage verlief problemlos, alles passte perfekt.

    Als nächstes Stand der Zusammenbau der beiden Kettenspanner an. Ich musste bei beiden Federspannbuchsen einiges an Material abschleifen. Sie passten sonst nicht in den Unterwagen. In der Bauanleitung steht, dass die beiden Kugellager eingeklebt werden müssen. "Dampfmichel" hat in seinem Bericht geschrieben, dass er die Lager nicht eingeklebt hat. Ich habe seinen Input übernommen, da ich ebenfalls finde es geht auch ohne. Zumal die Lager einen kleinen Kragen haben.


    Vielen Dank für das Interesse und bis bald 8o

    Freundliche Grüsse


    Oli

  • Guten Abend zusammen


    Vielen Dank für die Likes.
    Über die Montage der beiden Ketten habe ich einiges gelesen. Es sei nicht einfach die beiden Ketten zusammenzusetzen, habe ich oft gelesen. Ich machte mir vorgängig einige Gedanken, wie ich es wohl am besten bewerkstelligen kann und habe mich für folgende Variante entschieden: Als erstes habe ich mir aus Messing einen Bolzen gemacht, der die Buchse zwischen dem Kettenglied hält.



    Mit einer grossen Schraubzwinge habe ich das Leitrad eingedrückt, damit ich den Kettenbolzen besser montieren konnte. Mit Hilfe einer zweiten Person funktionierte das Ganze sehr gut. Anschliessend habe ich die Kette etwas weiter gedreht, damit ich den Sicherungsring besser befestigen konnte.

    Nun steht der fertige Unterwagen auf meiner Werkbank. Ich bin begeistert und immer wieder erstaunt, wie schwer und massiv das Ganze gebaut ist. Ich freue mich schon auf die nächsten Bauschritte mit all den kleineren und grösseren Herausforderungen, welche auf mich warten.

    Vielen Dank für das Interesse und bis bald :D

    Freundliche Grüsse


    Oli

  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare und die Likes.

    Weiter ging es mit dem Oberwagen. Anders als in der Bauanleitung beschrieben, war schon einiges vormontiert und ich konnte in der Bauanleitung einige Seiten überspringen. Der Oberwagen ist ebenfalls sehr massiv gebaut und sauber lackiert.

    Ich montierte zuerst den Schwenkmotor. Vorgängig musste ich beim Lagerblock aus Resin ganz wenig abschleifen, damit der Motor in die Halterung passte.
    Kann ich eigentlich für den Motor die selben Kabel verwenden wie für die beiden Kettenantriebe (18AWG 0.82 mm)?


    Weiter ging es mit dem Drehkranz und der elektrischen Drehdurchführung. Das Ganze war in wenigen Minuten montiert. Alles passte perfekt. Ich musste mir allerdings noch eine Art Ständer bauen. Mit den Kabeln auf der Unterseite steht der Oberwagen nicht mehr gerade auf der Werkbank und ich möchte die Kabel nicht beschädigen. Zudem habe ich die Abdeckung für den Drehkranz noch nicht gefunden. Die ist vielleicht in einem anderen Paket verpackt.

    Vielen Dank für das Interesse und bis bald :D

    Freundliche Grüsse


    Oli

  • Guten Morgen zusammen

    Vielen Dank für die Likes.
    Nach einer kurzen Pause, ich stecke mit meinem Team voll in der Weihnachtszeit, konnte ich an meinem Bagger endlich weiterarbeiten. Ich baute den Ventilblock und die Hydraulikpumpe zusammen und verbaute beides am Oberwagen. Alles passte perfekt - es gab keine Probleme. Den Öltank konnte ich noch nicht montieren, da ich mit der Zange den Sicherungsring und die Verschraubung beschädigt habe. Premacon hat die beiden Teile schon versendet - kostenlos - Danke.

    Vielen Dank für das Interesse und bis bald :thumbup:

    Freundliche Grüsse

    Oli


  • Guten Morgen Christian

    Vielen Dank für die Frage.
    Die Länge der Schläuche, welche vom Hydraulikventil abgehen, sind alle bemasst. Die kurzen Schläuche, zum Beispiel vom Tank zur Hydraulikpumpe sind nicht bemasst. Dies ist aber auch nicht nötig, da beide Punkte (Tank & Hydraulikpumpe) fix montiert sind. Zudem ist auf dem Plan die Verlegung angegeben, damit kann man die Länge leicht selber ermitteln.

    Freundliche Grüsse

    Oli

  • Hallo Oli,

    das ist von Premacon dann ja gut vorbereitet. Bei meinem Damitz-Bagger war das damals nicht ganz so eindeutig. Und auch bei meinen ScaleART-Modellen war das bisher dem Modellbauer selbst überlassen.

    Ich folge weiterhin interessiert Deinem Baubericht. So ein 946er mit Verstellausleger würde mir auch gut gefallen. Und da ich gerne Bausätze zusammenbaue, sind solche Bauberichte oft eine ideale Ergänzung zu den Bauanleitungen der Hersteller. Vielen Dank, dass Du über den Zusammenbau berichtest. Weiterhin viel Freude mit dem Bausatz!

  • Guten Morgen zusammen


    Vielen Dank für die Likes und die Kommentare.
    Als nächstes Stand die Elektronik auf dem Programm. Ich habe fast alles zusammengebaut, nur der Empfänger fehlt noch. Hoffe aber, dass er in den nächsten Tagen geliefert wird. In der Zwischenzeit werde ich alle Hydraulikschläuche beschriften und mich mit dem Thema Aderendhülsen auseinandersetzen. Mein Kollege meinte, dass ich die Kabel nur mit einer Aderendhülse verbauen solle.



    Vielen Dank für das Interesse und bis bald ||

    Freundliche Grüsse


    Oli

  • Guten Tag zusammen


    Vielen Dank für die Likes und die Kommentare.
    Eine strenge Arbeitswoche ging zu Ende und so konnte ich ein kleines Stück an meinem Bagger weiterarbeiten. Ich konnte endlich den Oberwagen mit dem Unterwagen verschrauben und den ersten Hubzylinder montieren. Es passte alles perfekt zusammen.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie massiv und gross der Bagger einmal werden wird - Freude herrscht.


    Vielen Dank für das Interesse und bis bald

    Freundliche Grüsse


    Oli :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!