Liebherr Bagger 946 von Premacon

  • Hi Alexander,

    ja natürlich ist das saubere einstellen der Ventilewege und vor allem die Mischer der Pumpe das wichtigste, und da habe ich viele Stunden verbracht, ich habe ja nur den Magom Ventilblock, das ist der vom Premacon bestimmt besser, aber aktuell bin ich mit den Einstellungen zufrieden. Wenn ich die Drehzahl der 1200er Kampshoff Pumpe im standby noch weiter reduziere dann läuft sie nicht mehr so schön gleichmäßig. Mit der Einstellung bin ich da aktuell zufrieden, mein Stromverbrauch liegt so im Leerlauf bei ca. 2,8A und unter Last gehe ich so auf 5-7A da komme ich mit meinen beiden 5000er Lipos (parallelgeschalten) über 1,5 Stunden aus, dann sind aber je Akku erst 3000mA rausgezogen, da Wechsel ich meisten die Akkus, zu leer will ich sie ja nicht machen, lieber einmal mehr laden, das ist deutlich besser.

    Hey Wolfgang,

    warum Baust dir keinen Lipo wächter ein :?::?:

    Ich hab auch einen mit klettband drin, das Kabel habe ich via Verlängerung gemacht das es spiel hat und nicht so straff am akku hängt..

    nur mal so als Anregung.. ;);)

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • warum Baust dir keinen Lipo wächter ein :?::?:

    Über den Lipowächter bin ich schon lange hinaus, meine Systeme sind alle mit Strom- und Spannungssensoren ausgerüstet, die ich nicht extra einstecken muss, ich messe überall die Gesamtzellenspannung und überwache den Strom, somit bekomme ich über die Telemetrie meiner Empfänger am Sender die Warnung, das mein Modell leer wird, bzw. sehe ich am Display vom Sender die Spannung und entnommene Kapazität.

    Das hat einige Vorteile:

    1. kann man nicht vergessen den Lipwächter anzustecken, bzw. muss man den nicht an / Abstekcen: Meine Modelle fahren auch die Kinder und da muss es "kindersicher" sein, bzw. vergessen die den Lipowächter wird der Akku bzw. die erste Zelle damit tiefentladen.

    2. mit der Telemetrie habe ich ja auch den Lipoalarm auf Spannung und zusätzlich auf die entnommene Kapazität. Den viel wichtiger als die Spannung ist die Restkapazität im Akku, Jetzt wird es offtopic, aber ich kann mich nur wiederholen:
    Die Entladespannung der Lipos hängt sehr stark mit der Belastung ab, Fahrzeuge die wenig Strom ziehen, z.B. der Arocs Kipper belasten den Akku wenig, d.h. man kann den Akku fast 100% der Kapazität entladen und die Spannung pro Zelle ist noch 3,7V da haben die meisten noch gar keinen Lipo Warner drauf eingestellt. Andererseits sinkt die Zellenspannung bei hoher Belastung sehr tief ohne das der Akku Tiefentladen wird, z.B. haben meine Lipos im Heli noch 30% Restkapazität aber die Spannung pro Zelle ist nur 3,5V. Aber bei 50-60A Entladestrom kommt der Innenwiderstand der Zelle zum tragen, d.h. ist es neben der Spannung wichtiger die Restkapazität der Akkus im Auge zu behalten, bzw. immer 25% drinnen zu lassen, die Lebensdauer das Akkus dankt Dir das.

    Das müssen wir hier nicht weiter ausführen

    So bin ich mit der Lösung von mir immer über den Ladezustand der Akkus informiert, als weitern Schutz habe ich zusätzlich in alle Geräte einen Lipowarner als Piepser drin, der auch direkt an 12V läuft somit nicht vergessen werden kann. Die finde ich total super, vor allem nerven sie nicht so extrem als manche Lipowarner für Helis die extrem laut sind:
    https://www.banggood.com/2-6S-Lipo-Batt…ur_warehouse=CN

    Und die Akkus die ich mal vergesse könnte, also im Hänger und man evtl. auch den Piepser überhört weil er z.B. gerne in der Kiste bleibt, haben alle eine Abschaltplatine drinnen:
    https://www.banggood.com/5pcs-3S-10A-11…ur_warehouse=CN

    die schalten die Last weg, wenns zur Tiefentladung kommt, aber das passiert erst wenn die Zellen praktisch 100% leer sind. das ist praktisch der allerletzte Notanker...

    Ich glaub mehr Schutz bzw. Überwachung geht fast nicht, ach ja am Bagger habe ich noch die Temperatur vom Öl überwacht, bzw. programmiere ich mir gerade eine günstige Druckanzeige aus einem 20€ Drucksensor von Ebay und Arduino mit kleinem 0,6" Display, wenn das klappt habe ich sogar noch eine Drucküberwachung bzw. könnte man mit dem Arduino und dem Drucksensor die Pumpe sogar damit steuern, also der Sender gibt einen Druck vor, der Sensor misst den Druck und regelt die Pumpe auf den Wert, dann wäre es noch genauer, da es wirklich um den Druck geht weniger um die Knüppelstellung, aber aktuell ist dafür zu wenig Zeit, dieses Projekt steht noch auf Prio2...

    hier ist der Sensor mit 35 bar (500psi) für 20€, den Stecker kann man weglassen, dann ist der gar nicht so groß:
    https://www.ebay.de/itm/0-5-4-5V-D…53fc451f6b42590

    Gruß
    Wolfgang

  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare und die Likes. :dan

    In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Ich habe ein Manometer verbaut, damit ich den Druck genau einstellen kann. Zudem habe ich an der Verkablung und am Innenausbau der Kabine weitergearbeitet.



    Vielen Dank für das Interesse und bis bald einmal

    Freundliche Grüsse

    Oli :thumbup:

  • Guten Abend zusammen


    Nach langer Bauzeit und langen Pausen, konnte ich diese Woche, meinen Bagger in Betrieb nehmen. Alles funktioniert sehr gut. Unglaublich, dass ich einmal Besitzer von so einem unglaublichen Modell bin. Für mich ging ein Traum in Erfüllung.

    Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Firma Premacon für den tollen Service und die Unterstützung.



    Meine Fähigkeiten als Baggerfahrer halten sich aktuell noch in Grenzen. :( Es ist jedoch noch kein Meister vom Himmel gefallen... :thumbup:


    Vielen Dank und einen schönen Abend zusammen

    Freundliche Grüsse


    Oli

  • Hallo, schöner Bericht. Du hast dir die teile aber lackiert schicken lassen oder?
    Kannst du mal.bilder vom Motorwagen machen in der Nahaufnahme? Ist der Lack glatt oder etwas rau?

  • Guten Morgen Tobi

    Vielen Dank für das Mail und die Fragen

    • Ich habe den Bagger als Bausatz lackiert gekauft. Einzig die Kleber habe ich selber aufgeklebt.
    • Der Lack ist glatt und absolut perfekt.
    • Was meinst du mit Motorwagen? Ein Bild von der Technik, ohne Abdeckung.

    Vielen Dank für das Interesse

    Freundliche Grüsse


    Oli

  • Hallo,

    ich bin fasziniert, welche Qualität der Bausatz hat. Als ich vor 5 Jahren meinen 960er zusammengebaut habe, war definitiv mehr Improvisation angesagt. Von Resinteilen, die im Wasserkocher gerade gebogen werden mussten, unvollständig gegossen waren oder Stellen, an denen Senkungen so nah am Rand waren, dass Schraubenköpfe am Rand abgeflacht werden mussten :D Vielleicht auch gerade deswegen eine besondere Erfahrung, so einen Bausatz erfolgreich gebaut zu haben.
    Sehr schön gemacht :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!