Liebherr Bagger 946 von Premacon

  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare und die Likes.

    Ich konnte wieder einige Stunden an meinem Bagger arbeiten. Ich habe mich an das Heckballastgewicht gewagt. Die einzelnen Gewichte musste ich leicht mit der Schleifmaschine bearbeiten. Anders als in der Bauanleitung vermerkt, habe ich die einzelnen Gewichte nicht eingeklebt sondern einfach hineingelegt. Das oberste Gewicht klemmt leicht und hält somit alle anderen Gewichte gut zusammen.
    Das anbringen der einzelnen Aufkleber verlangte doch einiges an Konzentration - bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.



    Vielen Dank und einen schönen Feiertag zusammen

    Freundliche Grüsse


    Oli ||

  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare und die Likes.

    Die Feiertage sind zum basteln da... :D8o

    Alle Teile passten super zusammen. Die Aufkleber und die Montage der Scheiben verlangten von mir wieder einiges an Konzentration ab, ganz zu schweigen von der Montage der Tür. Schlussendlich hat aber alles gut geklappt.



    Vielen Dank und einen schönen Abend zusammen

    Freundliche Grüsse


    Oli :essen

  • Guten Abend zusammen

    In den letzten Tagen wollte ich eigentlich mit der Einstellung vom Empfänger (Brixl) beginnen. Leider findet meine Fernsteuerung den Empfänger nicht. Ich habe alle Kabel mehrmals neu angeschlossen - leider ohne Erfolg. Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, vermutlich irgendein ein kleiner Fehler von mir. ?(

    Meine Frage: Kann mich jemand aus der Nähe (Kanton AG) unterstützen? Natürlich komme ich für die Umtriebe auf?


    Vielen Dank und einen schönen Abend zusammen

    Freundliche Grüsse

    Oli

  • Hallo,

    Hast du die Nummer der Antenne richtig eingegeben? Steckt die Antenne richtig drauf?
    Kannst du mal bitte ein Foto vom verkabelten Auswertmodul reinsetzen?

  • Guten Morgen zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare.
    Meine Fernsteuerung findet den Empfänger nicht. Wenn ich den Bagger am Hauptschalter einschalte, leuchten und blinken einige Lämpchen vom MFX und vom Soundmodul beides von Servonaut. Daraus schliesse ich, dass der Bagger Strom hat.



    Vielen Dank für die Unterstützung
    Freundliche Grüsse


    Oli

  • Hallo,
    ist das ein 20plus? Wenn ich das richtig sehe sind alle roten Kabel in den Steckern, heißt irgendeiner der Fahrtregler liefert eine BEC-Spannung? Das kann das 20er garnicht. Beim ersten Spannungsanlegen kann man sogar noch programmieren, danach geht garnichts. Ich würde daher fast vermuten, dass Du das 20er geschossen hast. Ist mir auch schon zweimal passiert. Johann hat dafür eine extra Reparaturpauschale, wenn es das ist...

    Die Spannung muss direkt auf die 4 PINs die bei dir noch frei sind und sonst keine BEC.

    Grüße
    Ulrich

  • Vielleicht hast ja noch Glück
    hast mal an das Modul gerochen ??
    wenn es stinkt ist es hinüber , steck alles aus und gib mal nur die 12V auf den vorhandenen Steckplatz .
    dann siehst was das Modul macht . Wichtig ist kein externes BEC

    hoffe mal das beste für dich

    bleibt gesund :drehtuer

  • Guten Morgen zusammen

    Vielen Dank für die Unterstützung. :top

    In der Zwischenzeit bin ich etwas weitergekommen. Mein Empfänger wird nun mit Strom versorgt und ich kann ihn mit der Fernsteuerung verbinden. Nun wage ich mich an den nächsten Schritt und versuche die Fernsteuerung zu programmieren.

    Ich bedanke mich nochmals herzlich für die Unterstützung

    Freundliche Grüsse


    Oli :)

  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Likes.

    In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Einstellen der Fernsteuerung befasst, was für mich absolutes Neuland ist. Nach einigen Stunden habe ich den Bagger das erste Mal gestartet und sehr vorsichtig an den Joystick gedreht. Alle Hydraulikzylinder bewegten sich sehr, sehr langsam, eventuell zu wenig Öl im System? Die anderen Funktionen funktionierten leider nicht - Die Fehlersuche beginnt. ?(
    Zum Schluss habe ich noch schnell die Hauptzylinder am Arm montiert. Alles passte perfekt zusammen.


    Vielen Dank für das Interesse und bis bald

    Freundliche Grüsse


    Oli :tschuess

  • Guten Abend Damian

    Vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe die Schraube vom Druckbegrenzungsventil leicht zugedreht, nun läuft die Hydraulik einiges schneller. Die Hydraulikpumpe muss am Geräusch nach aber mehr arbeiten.

    Wie fest darf ich die Schraube zudrehen? Ich habe amBagger kein Manometer verbaut.


    Vielen Dank und einen schönen Abend

    Freundliche Grüsse

    Oli

  • Hi Oliver,

    wie schon geschrieben sollte der Tank so 3/4 voll sein und ich habe am Anfang mit relativ wenig Druck gestartet, immer einen Zylinder ein und ausfahren und das ab besten wenn z.B. der Arm relativ weit unten steht, also damit die Luft nach oben weg kann, so bin ich vom Löffel zum Löffelarm und Schluss zu den Armzylindern vorgegangen, man merkt wie am Anfang Luft im System ist, die erst raus muss.

    Du schreibst Du hast keine Pumpe, ohne die kannst aber den Druck nicht einstellen, also schnell eine anschließen, ich aber mit eine Kupplung an den Ventilblock gemacht, da kann ich meine Pumpe anstecken, im "normalen Betrieb" brauche ich die Pumpe nicht. Die Pumpe muss ja gerade im "leerlauf" immer gegen das DBV arbeiten, deshalb die "Anstrengung", aber am DBV stellt man ja den maximalen Arbeitsdruck ein z.B. 30bar. und diesen Druck will die Pumpe auch im Leerlauf erreichen, dadurch wird das Öl z.B. bei mir auch im Leerlauf wärmer als beim arbeiten, da ja das durchpressen durch das DBV Reibung erzeugt.

    Es gibt z.B. von TW Modellbau das regelbare DBV das mit einem Servo eingestellt werden kann, das finde ich cool, bei meinem Bagger war aber schon ein normales dabei, mit so einem regelbaren DBV könnte man im "Leerlauf" den Druck z.B. auf 20Bar runterregeln, und erst bei betätigen eines Hebels stellt sich das DBV auf den Arbeitsdruck dadurch würde das System viel kühler bleiben und auch weniger Strom brauchen, gerade wenn man viel rumsteht. Das Ganze könnte man auch elegant mit einem zusätzlichen Ventil machen, das man dann "aufmacht" also die beiden Abgänge verbindet wenn keine Funktion läuft, somit hätte man auch einen drucklosen Umlauf...

    Zum Tankvolumen noch ein Wort, beim ersten Inbetriebnehmen sinkt der Ölstand natürlich ab, aber dann im Betrieb ändert der sich fast nichts mehr im Tank, den die Zylinder sind ja bis auf das Volumen der Kolbenstange in beiden Kammern gleich groß, der Unterschied kommt ja nur von der Kolbenstange, aber wirklich viel ist da das nicht. Fläche ändert sich ja mit dem Quadrat vom Durchmesser

    Gruß

    Wolfgang

  • Wie fest darf ich die Schraube zudrehen? Ich habe amBagger kein Manometer verbaut.

    Hallo Oli,

    die Hydraulik ohne Manometer einstellen ist wie als wenn Du Nachts bei Neumond ohne Licht fährst... das kann nur schief gehen.
    Bitte unbedingt einen Messanschluss einbauen an dem Du dann für einstellarbeiten ein Manometer reinhängen kannst!

    mit so einem regelbaren DBV könnte man im "Leerlauf" den Druck z.B. auf 20Bar runterregeln, und erst bei betätigen eines Hebels stellt sich das DBV auf den Arbeitsdruck

    Hallo Wolfgang,

    darf man fragen mit welchem Arbeitsdruck Du unterwegs bist? 20 bar als Standbydruck halte ich jetzt leicht übertrieben... meiner Meinung nach ist eine saubere Einstellung der Mischer wichtiger. Das Ventil von Thilo ist schon ein nettes "nice to have", kann eine saubere Einstellung nicht ersetzen.

  • Hallo Zusammen
    Ich habe da was gelesen was mir als Hydrauliker die Haare zu Berge stehen lässt. Keine Einstellung ohne Manometer. Das kann schwer ins Auge gehen! Zudem möchte ich mich noch zu der Aussage "Mein Favorit ist dort, wo die Dichtungsringe nicht funktionieren, wie beim Original Teflonband". Im Original gibts Teflonband nicht, das ist Pfusch pur! Immer die richtigen Dichtungen benutzen. Am besten eignen sich heute nylonringe oder sogenannte Usit Ringe. Das sind Ringe mit anvulkanisierter Gummilippe. Gibts bei Martin Kampshof. Noch was zum Thema 20er mit Bec. Bitte alle plus Leitungen welche von den Reglern zum 20er Modul kommen Abhängen, die minus Leitungen müssen für den Potenzialausgleich drann bleiben. So nun frohes basteln.... Und Spass beim Hobby

    Jan

    Grüsse aus der Schweiz!!

    Stärke entspringt nicht aus physischer Kraft,sondern aus einem unbeugsamen Wille.
    Mathma Gandhi


    MAN TGS Dreiseitenkipper
    MAN TGX V8 Kippsattelzug
    O&K RH 6.6

  • Hi Alexander,

    ja natürlich ist das saubere einstellen der Ventilewege und vor allem die Mischer der Pumpe das wichtigste, und da habe ich viele Stunden verbracht, ich habe ja nur den Magom Ventilblock, das ist der vom Premacon bestimmt besser, aber aktuell bin ich mit den Einstellungen zufrieden. Wenn ich die Drehzahl der 1200er Kampshoff Pumpe im standby noch weiter reduziere dann läuft sie nicht mehr so schön gleichmäßig. Mit der Einstellung bin ich da aktuell zufrieden, mein Stromverbrauch liegt so im Leerlauf bei ca. 2,8A und unter Last gehe ich so auf 5-7A da komme ich mit meinen beiden 5000er Lipos (parallelgeschalten) über 1,5 Stunden aus, dann sind aber je Akku erst 3000mA rausgezogen, da Wechsel ich meisten die Akkus, zu leer will ich sie ja nicht machen, lieber einmal mehr laden, das ist deutlich besser.

    Als Maximaldruck habe ich 30Bar eingestellt, der PC270 aus China braucht das, selbst mit 16mm Zylinder am Löffel und Löffelstiel braucht der schon etwas Druck, da die Geometrie vom Löffel nicht so optimal ist, der Löffel ist relativ lang. und mit den 30bar als max im DBV sind eben die 20bar also 1/3 weniger wohl so der Arbeitsbereich der passt. und da ich mit dem Stromverbrauch und der Lautstärke der Pumpe zufrieden bin lasse ich das erstmal so... aber nun zurück 946er von Dennis, nicht meinen China Bagger

    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!