Erhöhung Fahrgestell Carson StoneMaster

  • Hallo,

    Ich hab mir für meine Zugmaschine das Allrad Update gegönnt mit Erhöhung um 9 mm für die Bodenfreiheit.
    Natürlich habe ich dabei nicht bedacht, das ich ja nicht nur die Bodenfreiheit um 9 mm nach oben setze, sondern natürlich auch die Sattelplatte. Resultat, wenn ich meinen Kipper anhänge, ist die vordere der beiden Achsen in der Luft.

    Fazit: ich muß die Achsen des StoneMaster auch um ca 9mm nach unten setzen.

    Jetzt die Frage.. gibt es fertige Umbausätze für den Carson StoneMaster, oder hat wer zufällig ne 3D Druck Datei für entsprechende Erhöhungen? Leider fehlt mir gerade die Zeit selbst was zu basteln.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    Ich hab mir für meine Zugmaschine das Allrad Update gegönnt mit Erhöhung um 9 mm für die Bodenfreiheit.
    Natürlich habe ich dabei nicht bedacht, das ich ja nicht nur die Bodenfreiheit um 9 mm nach oben setze, sondern natürlich auch die Sattelplatte. Resultat, wenn ich meinen Kipper anhänge, ist die vordere der beiden Achsen in der Luft.

    Fazit: ich muß die Achsen des StoneMaster auch um ca 9mm nach unten setzen.

    Jetzt die Frage.. gibt es fertige Umbausätze für den Carson StoneMaster, oder hat wer zufällig ne 3D Druck Datei für entsprechende Erhöhungen? Leider fehlt mir gerade die Zeit selbst was zu basteln.

    Gruß
    Thomas

    Moin Namensvätter,
    Darf ich fragen wo ich das bekomme ?

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • was genau meinst Du?

    Das höherlegungs upgrade.. ist es das hier ?

    https://tamico.de/Carson-5009076…r-3-Achser-1-14

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Moin

    Ich steh vor dem gleichen Problem. Da ich an der Zugmaschine noch genug zu tun habe, hab ich das erstmal hinten angestellt.
    Ich kann aber aus sicherer Quelle sagen, das dieser Umstand bei Veroma bekannt ist und es eine Lösung geben wird! Das kann allerdings noch etwas dauern, so das auch ich mich erstmal selbst Abhilfe kümmern muss.

    Eine Möglichkeit wäre, den unteren Aufnahmepunkt des Luftbalgs zu verlängern/erhöhen.
    Aber je höher man in den Bereich geht, desto weiter wandert die Achse aus der Mitte, was dann zufolge hat, das der Kotflügel nicht zentral sitzt. Welche Aufsattelhöhe hast Du?

    Gruß Peter

  • Das höherlegungs upgrade.. ist es das hier ?
    https://tamico.de/Carson-5009076…r-3-Achser-1-14

    Ich hab das Komplettpaket bei PaWa Modellbau bestellt..

    6x6 Fahrgestell

    In dem Shop gibt es auch den Höherlegungssatz einzeln..


    Moin

    Ich steh vor dem gleichen Problem. Da ich an der Zugmaschine noch genug zu tun habe, hab ich das erstmal hinten angestellt.
    Ich kann aber aus sicherer Quelle sagen, das dieser Umstand bei Veroma bekannt ist und es eine Lösung geben wird! Das kann allerdings noch etwas dauern, so das auch ich mich erstmal selbst Abhilfe kümmern muss.

    Eine Möglichkeit wäre, den unteren Aufnahmepunkt des Luftbalgs zu verlängern/erhöhen.
    Aber je höher man in den Bereich geht, desto weiter wandert die Achse aus der Mitte, was dann zufolge hat, das der Kotflügel nicht zentral sitzt. Welche Aufsattelhöhe hast Du?

    Gruß Peter

    Peter, ich glaube ich lass da was zeichnen und drücken.. mal sehen ob das klappt. Nur ist mein Haus und Hif 3D Drucker gerade im Urlaub..

    Gruß
    Thomas

  • Beim Getriebedoc gibt es eine komplette Pendelaufhängung für das Veroma 3-Achs Chassis. Nur mit Achsen und gedöns sind da auch mal schnell 250€+ versenkt. Für mich keine Option.

    Quick&Dirty Version wäre den Luftbalg an der ersten Achse unten so zu beschneiden, das es keine feste Verbindung zur Schwinge mehr hat. Ausfederweg ggf. begrenzen. Somit Achse „schwimmend“. Allerdings recht pragmatisch und es steigt auch die Sattellast entsprechend.

  • Beim Getriebedoc gibt es eine komplette Pendelaufhängung für das Veroma 3-Achs Chassis. Nur mit Achsen und gedöns sind da auch mal schnell 250€+ versenkt. Für mich keine Option.

    Ich sehe das genau so wie du, ist zu teuer..
    da findet sich bestimmt eine andere Lösung, und billiger...

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Ich kenne leider die Aufhängung des Stonemaster nicht, aber gäbe es nicht die Möglichkeit dort, die Anlenkung der Achsaufhängung so zu "verlängern" dass diese nach unten wandert - quasi genauso wie das Höherlegungskit es am Fahrgestell des LKW macht?

    Das könnte man sicher auch per 3D Druck lösen. Ich kann dir da gern auch behilflich sein - und ja das hält dank ABS.

  • ich dachte an ein Y-Stück, das einfach oben am Rahmen packt, und unten die originale Aufhängung befestigt wird.. Quasi ne Verlängerung des Rahmens.. Ich glaube da entstehen auch am wenigsten Kräfte..

  • L- Profil entlang dem Rahmen auflegen und an den Laschen für die originale
    Federung anschrauben. Ins Profil die Bohrungen setzen und anschrauben.
    Um die originale Breite zu realisieren Unterlagscheiben oder eckige Blechstreifen
    mit der dicke der Laschen anschrauben.
    Viel günstiger geht es nicht und wenn Du möchtest, kannst den Sattelanhänger leicht
    schräg stellen.

    Gruß

    Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!