Wie,Zwillingsbereifung am Fendt 1050?

  • Hallo
    Habe mir einen Fendt 1050 mit einem Umbausatz von HeBi Modellbau zusammen gebaut,2WD.Räder sind von Th.Tränkl.Beim fahren in losem Sand mit vollem Hänger,ca 3-5 kg, habe ich mich schon ab und zu fest gefahren und dachte da an Zwillingsbereifung,um das Problem einzudemmen.Wollte erstmal die Bruderräder als zweites Antriebsrad nutzen.Nun meine Frage an Euch:Wie bekomme ich die Bruderräder an die Tränklräder am besten ran,um eine Zwillingsbereifung zu haben?
    Hatte erst an Stehbolzen via 2 mm Gewindestange gedacht,aber dies scheint mir zu Instabiel beim Fahren zu sein.

    Gruß Achim

  • Hallo Joachim,
    mit mindestens 6 Bolzen pro Rad wird das schon sehr stabil.
    Gewicht musst du dann noch mal auf die Fahreigenschaft anpassen.
    Einfach mal probieren.

  • Hallo Joachim,

    dein Traktor ist viel zu leicht. Mein 2WD hat ha schon alleine 5 Kg zzgl. Hänger. die Doppelbereifung mit den Bruder-Schluffen kannst Du Dir sparen, habe als Anfänger auch mal probiert, hat so gut wie nix gebracht, außer Arbeit!

    Mach Felgengewichte aus Stahl drann und Gewicht in den Trecker und dann wird es besser. Wirklich besser wird es entweder mit Allrad oder noch noch besser, Antrieb in den Hänger, dann geht es richtig vorwärts. > Ich habe jetzt Allrad & Antrieb im Hänger, jetzt mach es richtig Spaß! :D:quad

  • Morgen
    Vergiss die Doppelräder das hilft nix und bringt nur ne menge Arbeit.
    Investiere lieber in Allrad und Radgewichte das bringt viel mehr, bei meinem Fend hat es richtig was bewirkt

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo
    Danke für die Tips und Hinweise.Mein Trecker wiegt genau 5,5 kg,dachte es reicht.Am sinnvollsten,denke ich, währen erstmal Felgengewichte.Kann mir Jemand mitteilen,wo man Solche käuflich erwerben kann?
    Ja,eine angetriebene Vorderachse wäre auch gut,aber für mich als Unerfahrenen zu komplex.Ich wüßte garnicht was ich für eine Achse bzw.Komponenten nehmen sollte,bin ja schon zu frieden,daß mein Trecker fährt und blinkt und leuchtet mit und ohne Hänger und ich Ihn nicht schieben brauch.

    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!