6 Zylinder Schiffsdiesel Motorblock [3D Druck]

  • Mahlzeit allerseits...

    Nun melde ich mich auch Persönlich hier mal zu Wort, die ein oder anderen kennen mich bereits von Facebook bzw aus dessen Gruppen...
    Naja nun habe ich mich einfach mal wieder bei gesetzt und einen weiteren Datensatz angefertigt, welcher mal etwas aufwendiger ausgefallen ist, und eben mit 564 Druckstunden und 7,5kg Material schon ein ziemliches Schwergewicht darstellt, im anbetracht das es sich hierbei um einen 3D Druck Handelt.

    DIe Rede ist vom 6 Zylinder Schiffsdiesel Motorblock mit Generator...

    Dieses Modell durchläuft derzeit noch eine Beta Phase (Testphase).
    Die möglichkeit zur Funktionalen Gestaltung ist dank Backups dennoch möglich.
    So können auch bei "nicht" Betriebsfähigkeit der Mechaniken, dennoch mittels Raucherzeuger ein Betrieb des Modells Simuliert werden.


    Nun würden mich aber mal eure Meinungen zum Modell Interessieren?

  • Hallo Daniel
    Also die CAD-Daten sehen schon mal sehr interessant aus. Bin aber auf die ausgedruckten Teile gespannt, ob die in der Detailiertheit mithalten können. Gerade die Schlepphebel des Ventiltriebs kann ich mir kaum vorstellen, das die detailliert und genaugenug sind, um arbeiten zu können. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Hey und erstmal vielen Dank für euer Feedback ;)

    Zu Indy676, ja verstehe was du meinst...
    Probe drucke von einzelnen Baugruppen sind bereits sehr viel versprechend...
    Und in ihrer passform und funktionalen Fähigkeit entsprechen sie genau den Erwartungen und erfüllen tatsächlich ihren gewünschten Zweck :)
    Gut natürlich ist es 3D Druck... und in der Konstruktionsphase muss bzw wurde bereits auf thermische Druck toleranzen geachtet... welche im Grunde auch für passformen zwingend notwendig sind :)
    Da ich dennoch "noch" keine Garantie auf die Funktionsfähigkeit geben möchte da dieses Modell bisher ungetestet ist wird dieses derzeit noch mit entsprechenden hinweisen als BETA Modell in der Entwicklung verkauft...
    Werde aber regelmäßige Updates zur Entwicklung Posten um euch auf dem laufenden zu halten...

    PS. Auch hier nochnal ein dickes danke schön für die netten und informativen Gespräche vorhin auf der Messe Leipzig... derzeit im Zug auf Rückreise in den Westen Deutschlands nach Bielefeld / Herford :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!