• Hallo Forum,

    Nachdem ich letzten Monat die ersten Praxiserfahrungen mit meinem Erstlingswerk sammeln konnte steht nun das nächste Projekt an.
    Ich konnte kürzlich einen schön gebauten Carson-2-Achs-Kippsattel gebraucht kaufen (gebraucht =1 Mal benutzt). Das war ein Schnäppchen! Auf der NUFAM habe ich mich damit als Kieskutscher betätigt. Fahrten zur Erdbaustelle waren natürlich in Kombination mit der "4x2"-Zugmaschine trotz nachgerüsteter Diff-Sperre ein Drama.

    Also muß noch ein passendes (auch farblich...) "Zugpferd" her. Und da es auf den Parcours von AROCS und TGX nur so wimmelt, gibt´s wieder einen SK. Natürlich muß es nach den aktuellen Erfahrungen einer mit zusätzlich angetriebener Vorderachse sein. Der Kenner weiß, daß es das im Original nie mit dem "Großraum"-Fahrerhaus desTamiya-Modells gegeben hat - außer bei Schwerlast-Zugmaschinen, aber das verträgt sich wieder mit dem Kippsattel nicht...
    Also ist ein Fahrerhaus-Umbau obligatorisch. Und da es schon tausende mehr oder weniger geglückte Umbauten auf das mittellange Fahrerhaus gibt, werde ich es mal mit dem langen versuchen. Außerdem will ich noch ein bisschen mit der Achsformel spielen. Im Dreck zeigt sich, daß das A und O eine angetriebene Vorderachse ist, weil durch die unoriginalen Gewichtsverhältnisse der Modelle die Vorderachse einfach die meiste Traktion hat. Also werd ich mal was Abgedrehtes bauen: eine 4x4-Zugmaschine mit angehängter nicht angetriebener und liftbarer Nachlaufachse. Das war zwar zu den Zeiten des SK noch nicht so üblich, aber technisch machbar und heute sieht man solche Achskonfigurationen an jeder Ecke. Ich probier´s einfach mal.
    Ein Basisbausatz ist schon hier - ich hab mir den 1850L bestellt, da hab ich gleich die langen Rahmenprofile.
    Zuerst hab ich an der Kabine geschnibbelt. Das Dach ist ab und schon niedriger aber noch nicht aufgeklebt, die linke Seite inzwischen fast im Sollzustand. Hier sind die ersten Bilder...


    Was haltet ihr von der Idee?

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ich find halt, ein Modell muß irgendwie plausibel sein. Ich brauche da keine Vorlage, es muß nur zu seiner Zeit baubar gewesen sein. Kann mich da stundenlang mit alten Prospekten und Preislisten beschäftigen.
    Peter: Dein SK mit dem niedrigem Dach ist auch so ein Fall. Konnte man so bestellen, hat eben ein Vermögen gekostet. Aber der Spediteur wird dafür seine Gründe gehabt haben: niedrige Hofeinfahrt,Transporte von besonderem Ladegut mit anderem Auflieger...
    Kann mich an Zugmaschinen eines holländischen Spediteurs erinnern, der hatte niedrige, hinten angeschrägte Kabinen aufbauen lassen weil er gelegentlich Baumaschinen mit Gittermast transportiert hat, die dann über das Fahrerhaus geragt sind. Sah aber auf den ersten Blick irgendwie unsinnig aus...
    Was mich bei dem Modell mehr beschäftigt, ist die technische Machbarkeit. Passt der 4x4 Antriebsstrang mit nem Schaltgetriebe bei umgerechnet 3,5m Radstand? Bekomm ich bei dem Kuddelmuddel irgendwie noch ein Servo und Umlenkung für die Liftachse hin? Reicht der Platz für zwei einzeln stahlgefederte Hinterachsen (Die Kombination von Allrad und Luftfederung gab´s nämlich zu SK-Zeiten definitiv noch nicht). Es wird spannend

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Die Kombination von Allrad und Luftfederung gab´s nämlich zu SK-Zeiten definitiv noch nicht

    Doch, gab es. SA Molsheim. Nur die Rahmenhöhe war niedriger als beim Allrad und bauartbedingt hingen die hinten immer leicht.

    Es gab auch einen(!) (1850LAS) Allrad mit Großraumfahrerhaus, wie es das von Tamiya ist. Vorne Stahlstoßstange mit oben aufgesetzter Blende um das höhergesetzte Fahrerhaus auszugleichen.

    Später wurde auch beim Actros von Bickel die Dachabsenkung bzw. Dachschrägen angeboten. Auch Paul hat solche Umbauten gemacht

  • Doch, gab es. SA Molsheim. Nur die Rahmenhöhe war niedriger als beim Allrad und bauartbedingt hingen die hinten immer leicht.
    Es gab auch einen(!) (1850LAS) Allrad mit Großraumfahrerhaus, wie es das von Tamiya ist. Vorne Stahlstoßstange mit oben aufgesetzter Blende um das höhergesetzte Fahrerhaus auszugleichen.

    Später wurde auch beim Actros von Bickel die Dachabsenkung bzw. Dachschrägen angeboten. Auch Paul hat solche Umbauten gemacht

    Wieder was gelernt, hast du evtl Bilder davon?
    :)

  • Klasse :top:top:top:top . Genau der ist es. Vorne mit Baustellenklapptritt. So ist er ab Werk Molsheim ausm Tor gelaufen. Sonderwunsch. Alles war möglich!
    Dan gab es Anfang der 2000er in Wörth ne Serie mit 322er Fahrehäuser die auf Actros 1 Fahrgestellen für für Saudi-Arabien montiert wurden... ;) Aber das gehört hier nicht her.

  • Vom SK konntest du alle denkbaren und undenkbaren Varianten bestellen. Für Baufahrzeuge war meist das Mini Fahrerhaus bei dem hinter den Fahrersitz nur noch ein paar Handschuhe gepasst haben.

    Eines wird aber nie richtig nachgebaut. Die hatten alle immer Vorhänge an den hinteren Fenstern.

    Das war damals am SK zeitgenösisches "Tuning"

    Wobei das ja auch alles schon die neuen SK Kabinen sind. Ich finde die alten mit den Stufen in der Tür noch kultiger

    Das war der Klassiker

    https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/pxkAAOSwXVddiNdp/$_35.JPG

  • O.K., O.K., ich werd nie wieder schimpfen, wenn jemand was "Unoriginales" gebaut hat :sauer

    Jetzt hab ich meine Hütte aber schon umgebaut und hab dann wenigstens ein Unikat zwischen den ganzen Allradlern mit Fernverkehrskabine :top

    Trotzdem: Geiles Fahrzeug! Ich glaub, ich werd noch ein paar SK-Kabinen verarbeiten müssen - nur wo stell ich die Endprodukte alle hin?
    Grüßle
    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Das waren aber keine SK, das waren NG ** Neue Generation** kam nach den LP

  • Hallo Forum,

    zwei Tage Wochenende müssen ja irgendwie gefüllt werden. Daher ging´s mit dem SK weiter:

    Dach ist fertig. Ich habe es in drei Segmente geteilt, Schnitt ist jeweils links und rechts des serienmäßigen Verstärkungsprofils. Schmaler ist die Kabine inzwischen auch. Der Steg zwischen den hinteren "Fenstern" wurde schmaler, vorne habe ich die Mittelblende unter Frontscheibe ausgetrennt und beidseitig gekürzt. Ich habe alle Teile etwas auf Übermaß geschnitten und dann paßgenau zurechtgefeilt, damit fallen praktisch keine Spachtelarbeiten an. Nächster Programmpunkt waren die Kotflügel. Vorbildgemäß wurde der Steg unterhalb der Türen, der nur beim Großraum-Fahrerhaus vorhanden ist, entfernt und die hintere Seitenwand unten gekürzt. An der Unterkante derselben musste natürlich als Abschluß ein schmaler Streifen angesetzt sowie die Struktur in der Seitenwand umgearbeitet werden. Hat auch ganz gut geklappt - PS ist ein tolles Material! Als Nächstes standen die Kotflügel auf dem Programm. Beim SK 94 sind bis auf wenige Ausnahmen die Kunststoffkotflügel nach oben erhöht. Da die Form ziemlich komplex ist (sichelförmig) habe ich dies durch Übereinanderkleben und anschließendes Schleifen von drei PS-Streifen bewerkstelligt. Die zwei Kreisbogen mit dem Cutter-Messer zu schneiden schien mir nicht so erfolgversprechend.
    Bei der ersten Anprobe sah es jedenfalls ganz ordentlich aus.


    So, jetzt muß das nur auf der anderen Seite auch noch klappen.
    Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheiben will ich geschlossen halten. Entspricht zwar nicht dem Serienzustand, aber dieses Mal muß ja da hinten der Akku untergebracht werden. Und erst die Öffnungen reinschneiden, Scheiben anfertigen und dann Vorhängchen reinkleben damit man nicht reinschauen kann scheint mir unsinnig.

    Schönen Abend noch

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Das Fahrerhaus ist inzwischen fast fertig - aber das Wetter taugt nix für´s Lackieren. Momentan bastle ich an der Nachlaufachse. Wird aus Stahl geschweißt (ein bisschen zusätzliches Gewicht schadet ja nicht). Die Achslenker sind soweit fertig. Spannend wird dann noch die Liftvorrichtung. Bei Gelegenheit mach ich ein paar Bilder...

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Den halben Tag habe ich mich heute mit dem "L-Fahrerhaus-Umbau" rumgeschlagen. Das Haus selber ist nun lackiert. Habe mich für die Mercedes-Farbe "echtorange" entschieden, das dürfte das übliche Kommunalorange sein. Lackierung ist bis auf kleine Fehler gut geworden. Ärger macht mir im Moment noch die Front. Der Steg unter der Frontscheibe musste ja gekürzt werden, das Haus ist ja schmaler als vorher. Leider sind die Klebestellen zu klein und trotz Verstärkungen an der Innenseite löst sich der Steg immer wieder. Ich muß unbedingt die Frontscheibe wieder mit den vier originalen Schrauben montieren, sonst wird das nix. Das Kühlergrillteil wird auch knifflig. Da musste ich den eigentlichen Grill heraustrennen, weil er ja auf beiden Seiten gekürzt werden muß. Leider ist dann die Konsole mit den Kippscharnieren zu breit. Entweder ich bau die um oder das Fahrerhaus muß steckbar werden. Also noch ne ganze Menge Arbeit...

    Schönes Wochenende

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!