Hummer H2 für meinen Sohn als Komandowagen - Frage Motorleistung reduzieren

  • Guten Morgen,
    ich bin aktuell dabei für meinen Sohn einen Hummer H2 umzubauen. Es handelt sich hier um ein Spielzeug der Firma Diasawtoys und hat den Maßstab 1:14 .
    Das Modell wurde bereits auf mit einem Servo für eine feinfühlige Lenkung umgebaut. LED's wurden verbaut, Blauchlicht und Straßenräumer leuchten auch.
    Da dieses Modell von meinem Sohn (5 Jahre) im Frühjahr auf dem Parcour der Modelltruckfreunde Siegtal bewegt werden soll, muss ich die Motorleistung begrenzen bzw. reduzieren.

    Akutell sitzt in dem Modell ein kleiner Getriebemotor, betreiben wird das Modell mit einem Lipo 7,4 1500ma. Somit ist der Motor viel, viel zu schnell.

    Brauche mal einen Tipp, wie ich den Motor einigermaßen an vorbildgetreues Fahren bekomme. Wer hat einen Tipp für ?

    Bilder folgen, aktuell habe ich Probleme mit dem Webserver, sorry

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Wir hatten auf der Modell Hobby Spiele Messe in Leipzig eine Minitruck Fahrschule aufgebaut. Dort konnten die Kinder mit einen LKW, PKW oder Traktor auf einem kleinen extra dafür angelegt Parcours ihre Runden drehen.

    Bei den PKWs hatten wir das gleiche Problem, was du im Moment hast. Wir hatten dann einfach an der Fernbedienung den Ausschlag für das Gas runter geregelt. Dadurch hat der Motor zwar weniger Kraft, was bei Steigungen ein Problem sein kann, fährt dafür aber deutlich langsamer.

    Als Alternative gibt es dann noch den Umbau auf zwei kleine Getriebemotoren. Für jedes Rad an der Hinterachse ein extra Motor. Mit der passenden Untersetzung fährt das Modell langsamer und hat dafür aber mehr Kraft.

  • Hallo Steffen,
    leider soll er eine bereits vorhandene alte Carson Reflex Stick nutzen, da ist keine Möglichkeit der Einstellung.
    Motorenumbau wollte ich eigentlich vermeiden. Es wird ein Lernfahrzeug werden und ich wollte es einfach halten, auch für mich ;)
    Habe schon mal an einen Widerstand gedacht, aber ich befürchte der hält die Last nicht aus....

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Einfach einen Wiederstand einbauen funktioniert leider auch nicht.
    Du könntest dann nur versuchen die Geschwindigkeit über einen kleineren Akku zu reduzieren. Zum Beispiel mit einem 1s Lipo Akku oder über einen normalen 4,8V Akku.

    Etwas mehr Gewicht im Auto, würde es natürlich auch langsamer machen. Erhöht aber leider auch den Stromverbrauch.

    Wir haben aber bei der Fahrschule gemerkt, das die Kinder sehr schnell mit dem Fahrzeugen zurecht kommen.

    P.S. bei Reflex Stick könnte man doch auch mit einem Plastestreifen den Weg des Knüppels reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!