Und wieder ist eine Restaurierung fertig - mein Knight Hauler

  • Hallo,

    Und wieder ist eine Restaurierung (fast) fertig (die Kabel hinten müssen noch schwarz ummantelt werden :-)). Ich habe den Knight Hauler in einem erbärmlichen Zustand bekommen. Die Chromteile waren abgegriffen und/oder vom Nikotin vergilbt. Diese habe ich durch Neuteile ersetzt, da die alten nicht mehr zu retten waren. Die Scheiben waren blind. Hier half eine Politur für Kunststoff Heckscheiben von Cabrios. Sie sehen nach intensiver Behandlung wieder aus, wie neu. Das Fahrerhaus war zwar vier mal neu lackiert worden, wie sich beim entlacken herausstellte, aber es wurde anscheinend nie richtig lackiert, da der Lack überall abgeplatzt war. Nach dem Entlacken mit dem dem rosa Nagellackentferner vom DM-Markt, habe ich alle Teile mit Kwasny Grundierung Hellgrau grundiert und anschließend mit der Airbrush und MrHobby Grün Metallic lackiert. Zum Schluss kamen einige Lagen Förch 2K Klarlack drüber. Ich finde, die Lackierung steht ihm außerordentlich gut. Licht und Sound habe ich über eine MFC-01 realisiert und die tolle Heckbeleuchtung ist von RCBRMIN.

    Und hier die passenden Bilder dazu:

  • Hallo Dirk, ist sehr schön geworden, der neue Alte! :res

    Ich habe den Knight Hauler in einem erbrämlichen Zustand bekommen.

    Das erinnert mich an meinen vollgeparkten Keller. =O Von der Sorte habe ich auch noch ein paar Trucks und Auflieger bevorratet, will ich zusammen mit meinem Schädling -äh, werdendem Nützling (Sohn) ?wegl aufarbeiten.

    Nach dem Entlacken mit dem dem rosa Nagellackentferner vom DM-Mark

    Was mich zu meinen Fragen bringt: Einfach einstreichen? Wie lange einwirken? Dann Lack runterwaschen? - schieben? - kratzen? - schleifen?
    Und der Kunststoff wird nicht angegriffen?

  • Der Nagellackentferner funktioniert super. Du kannst es entweder komplett einlegen und es löst sich von selbst, oder einstreichen und dann mit z.b. einem Pinsel, Metallschwamm oder was auch immer abwaschen.
    Beides selbst schon erfolgreich probiert.

    Nein, da dieser Entferner acetonfrei ist, passiert dem Kunststoff gar nichts.

    Sag mal Dirk, woher hattest du das Fahrerhaus. Ich hoffe nicht, dass es das alte meines Sohnes war - sonst habe ich nun ein schlechtes Gewissen.

  • Hallo Dominik, ich danke Dir für die schnelle Antwort!

    Du kannst es entweder komplett einlegen und es löst sich von selbst, oder einstreichen und dann mit z.b. einem Pinsel, Metallschwamm oder was auch immer abwaschen.

    Ich glaube, ich sollte mich für Variante 2 entscheiden, will ja nicht dem DM ´ne ganze Jahreslieferung Nagellackentferner abkaufen. Die Kohle nehme ich lieber für :bier:doener:kaffee:essen oder ...

  • Hallo Michael,

    danke fürs Lob.

    im Prinzip hat Dominik die Fragen beantwortet. Ich habe mir eine billige Plastikschüssel gekauft, wo ein Fahrerhaus von der Größe her rein passt. Dann kaufe ich 5 Fläschen zu 95ct vom Nagellackentferner, gebe es in die Schüssel und lege die erste Seite des FH ca. 20 Min. ein. Danach wische ich es mit einem Schwämmchen ab und dann kommt die nächste Seite. Wurde viel Lack verwendet oder hartnäckiger Lack, lege ich noch mal 20 Minuten nach.

    Hallo Dominik,

    nein, war nicht von Dir bzw, Deinem Sohn.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Whow, das Ergebnis sieht super aus. :top

    So ein US Truck steht ja auch noch auf meiner "haben wollen" Liste.... Aber eines nach dem anderen.

    Ist bei den Tamiya US Trucks eigentlich die Lenkung nun richtig herum, oder auch falsch wie bei den EU LKW?

    "wo das Handwerk sich verliert, da wird Kleber hingeschmiert!“

  • im Prinzip hat Dominik die Fragen beantwortet. Ich habe mir eine billige Plastikschüssel gekauft, wo ein Fahrerhaus von der Größe her rein passt. Dann kaufe ich 5 Fläschen zu 95ct vom Nagellackentferner, gebe es in die Schüssel und lege die erste Seite des FH ca. 20 Min. ein. Danach wische ich es mit einem Schwämmchen ab und dann kommt die nächste Seite. Wurde viel Lack verwendet oder hartnäckiger Lack, lege ich noch mal 20 Minuten nach.

    Das ist doch mal eine Anleitung zum Nachmachen. :dan:well:dan

  • Hallo Michael,

    danke.

    Bei Tamiya sind die immer Falsch herum. Da ich aber dazu übergegangen bin, Pawa Unterflurmotoren einzubauen, fällt ein Servo weg. Ich behalte dann den Schaltservo vorne und nehme den als Lenkservo, dann muss man nur noch die Achshalter um 180 Grad und seitenverkehrt drehen und schon ist das Problem behoben.

    Viele Grüße
    Dirk

  • War eben bei DM und habe 10 Flaschen rosa Nagellackentferner gekauft. Allein schon das Gesicht der Verkäuferin - was will der alte Sack mit dem ganzen Nagellackentferner? - war die 9,50 € wert! ?wegl?wegl?wegl?wegl

  • Hallo,

    Und wieder ist eine Restaurierung (fast) fertig (die Kabel hinten müssen noch schwarz ummantelt werden :-)). Ich habe den Knight Hauler in einem erbärmlichen Zustand bekommen. Die Chromteile waren abgegriffen und/oder vom Nikotin vergilbt. Diese habe ich durch Neuteile ersetzt, da die alten nicht mehr zu retten waren. Die Scheiben waren blind. Hier half eine Politur für Kunststoff Heckscheiben von Cabrios. Sie sehen nach intensiver Behandlung wieder aus, wie neu. Das Fahrerhaus war zwar vier mal neu lackiert worden, wie sich beim entlacken herausstellte, aber es wurde anscheinend nie richtig lackiert, da der Lack überall abgeplatzt war. Nach dem Entlacken mit dem dem rosa Nagellackentferner vom DM-Markt, habe ich alle Teile mit Kwasny Grundierung Hellgrau grundiert und anschließend mit der Airbrush und MrHobby Grün Metallic lackiert. Zum Schluss kamen einige Lagen Förch 2K Klarlack drüber. Ich finde, die Lackierung steht ihm außerordentlich gut. Licht und Sound habe ich über eine MFC-01 realisiert und die tolle Heckbeleuchtung ist von RCBRMIN.

    Und hier die passenden Bilder dazu:

    Hallo Dirk,
    ein Superschönes Grünmetallic.
    Dieses Modell ist wunderschön. Mich würde mal intressieren wie das Modell vorher ausgesehen hat. Damit man mal die Verwandlung sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!