• Hallo zusamen,

    aktuell entsteht am CAD ein VOLVO L150E. Die bishherigen, virtuellen Ergebnisse motivieren mich nach bald 2-jähriger Vorarbeit am PC (mit langen Unterbrechungen), das Projekt nun endlich mal auf den Tisch und auch hier ind Forum zu bringen. Im Augenblick hänge ich jedoch an einem ganz entscheidenden Bauabschnitt fest: dem Hubgerüst.

    Trotz Simulation im CAD will es mir nicht gelingen, die richtigen Achsabstände der diversen Drehpunkte zu finden, so dass Auskippwinkel und Hubbewegung des Gerüstes sauber zusammen passen. Bisher habe ich alle Masse von einen 1:50-Modell und von den VOLVO-Prospekten abgenommen. Beim Hubgerüst fehlen aber die exakten Drehpunkte.

    Kann mir hier jemand mit genaueren Angaben weiterhelfen?

    Lieben Dank

    Dirk


    http://s17.directupload.net/images/user/191019/5a2czcad.jpg

  • Hallo Dirk !

    Guck mal bei den echten Maschinen in den Gebrauchtangeboten nach dem Radlader und such nach einem Anbieter in deiner Nähe.
    Kurz anrufen und fragen ob man zum Messen vorbei kommen dürfte.
    Nimm ein paar Zeichnungen mit vor Ort, da sind die meistens neugirieg drauf. ( Oder eine andere ferngesteurte Baumaschine)
    Normalerweise geht das recht unkompliziert.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hallo Gerald,

    Vielen Dank für Deinen Tipp. Auch mir ging dieser Weg schon durch den Kopf. Eine Volvo-Vertretung ist auch nicht weit weg von meinem Wohnort, jedoch muss ich dafür auf Grund der Öffnungszeiten mal eine Tag Urlaub einplanen.

    Gut zu wissen, dass Du da schon positive Erfahrungen gemacht hast. Wenn nichts anderes Hilft, werde ich diesen Weg gehen.

    Danke Dir

    Gruß Dirk

  • Hallo Franz,

    habe schon alles abgesucht, auch manch dubiose Quelle ;) Alle shematischen Zeichungen, die ich in Prospekten fand, sehen zwar schon aus, scheinen aber in der Praxis nicht zu funktionieren. Die Kinematik vom TP-Hubegrüst ist komplex, wie ich finde.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dominik,

    vielen Dank für Deine Hilfe! Genau diese Zeichnung liegt mir für den L150E auch vor und ich habe es genau so gemacht; abgemessen und runtergerechnet. Jedoch sieht das Hubgerüst beim L150 etwas anders aus, hat mehrere Umlenk- und Parallelhebel. Inzwischen habe ich nach mehreren Stunden am CAD eine Position gefunden, die nicht zum Überschlagen der Hebel in den Totpunkt führt. Allerdings bekomme ich mit den Stadardzylindern nur eingeschrämkte Auskippwinkel und Hubhöhen hin. Der nächste Schritt ist nun, die Planung mit Sonderlängen-Zylindern aufzunehmen, die in etwa den Originalen entsprechen.

    Wie hast Du das gelöst? Zylinderhübe umgerechnet und angefertigt, oder mit Standardhüben begnügt?

    Vielen Dank

    Gruß

    Dirk

  • Ach Mensch, hatte mich verlesen (hatte L250E) gelesen - so hilft dir das nun wirklich nicht viel.

    Ich bin noch nicht so weit. Ich hatte mal angefangen ein einfaches 3D Modell umzusetzen.
    Deine bestehende Problematik werde ich mir als letztes vornehmen. Erst wenn alle Teile gefertigt sind,
    hätte ich geschaut wie lang die Zylinder sein dürfen bzw. ausgefahren sein müssen. Das ist denke ich für mich
    der einfachere Weg, mit weniger Kopfzerbrechen.

    Du hast dir natürlich die schwierigere Kinematik ausgesucht. :D

  • Den L150e bin ich selbst schon gefahren, daher fiel die Wahl auf dieses Modell. Vielleicht hänge ich bei der Umsetzung auch zu sehr am Original, bisher passte alles recht gut. Ein paar Kompromisse werde ich beim Hubgerüst eingehen, aber gerade der Auskippwinkel soll schon stimmen.

    Werde jetzt mal mit den Originallängen planen, wenn das besser hinhaut, gibt es einen Satz Sonderzylinder.

    Gruß Dirk

  • Mit Standartzylinder wirst beim Volvo ohnehin nicht weit kommen, der Kippzylinder ist bei kurzem Hub doch sehr groß im Durchmesser... Mach die Kinematik daß die Wege passen und nimm Zylinder nach Maß, alles andere ist nur ein Kompromiss...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hallo zusammen,

    Von CTI gibt es auch keine in der passenden Länge

    nachdem mein erstes Modell mit CTI-Zylindern Probleme macht (noch die erste Serie) soll dies komplett hydraulisch werden, daher keine Alternative.


    im Nachbarforum hat jemand den L 150E in 1:8 gebaut. Evtl. nimmst Du mit dem Erbauer Kontakt auf.?

    Den suche ich mir mal raus, vielen Dnak für den Tip!

    Mit Standartzylinder wirst beim Volvo ohnehin nicht weit kommen

    Das sehe ich inzwischen auch so. Das Angebot für die Sonderlängen ist inzwischen da, nun muss ich diese mal im CAD einplanen. Wenn das passt, wird es so gemacht.

    Euch allen vielen Dank für Eure Eingebungen. Sobaold die ersten Teile auf dem Tisch liegen, berichte ich, wie es weitergeht.

    Gruß

    Dirk

  • Ups, sorry ich meinte C Serie wobei das Hubgerüst meines erachtens das Gleiche ist, sorry nochmal hab mich in den Serien vertan :cou

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!