Was haltet ihr vom Magom Liebherr 574 mit Metallteile

  • Hallo Florian,

    Ein Vereinskollege hat sich diesen Lader gekauft, mit Hydraulikpaket von Magom. Der Lader hat Starrachsen, also keine Differenziale, was in meinen Augen bei einem Radlader nicht passt. Im Gelände auf losem Grund vermutlich nicht so schlimm, aber beim Rangieren an der Lkw-Mulde echt hinderlich. Die mitgekaufte Hydraulik ist ein "Auslaufmodell", will sagen, nicht dicht.

    Als Teilesatz mit eigenem Ausbau eine gute Basis, wenn Du bereit bist, noch ein wenig an der Optik zu feilen. Vom Komplettmodell würde ich abraten, da kommt schnell Frust auf, wenn Du mehr repariert, wie fährst.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Florian,

    Ein Vereinskollege hat sich diesen Lader gekauft, mit Hydraulikpaket von Magom. Der Lader hat Starrachsen, also keine Differenziale, was in meinen Augen bei einem Radlader nicht passt. Im Gelände auf losem Grund vermutlich nicht so schlimm, aber beim Rangieren an der Lkw-Mulde echt hinderlich. Die mitgekaufte Hydraulik ist ein "Auslaufmodell", will sagen, nicht dicht.

    Als Teilesatz mit eigenem Ausbau eine gute Basis, wenn Du bereit bist, noch ein wenig an der Optik zu feilen. Vom Komplettmodell würde ich abraten, da kommt schnell Frust auf, wenn Du mehr repariert, wie fährst.

    Gruß

    Dirk

    Moin Dirk
    Hast du sonst ne Alternative bzw nen anderen Hersteller oder Modell als das Modell, sollte wirklich so sein das der Fahrspaß mehr ist als das heile machen.
    LG Florian

  • Hallo Florian,

    habe gerade auf der von Dir verlinkten Seite gesehen, dass das ja auch ein Bruder-Umbau ist. Die Technik wird aber gleich sein. Wenn Du Dir den Selbstausbau mit gängigen Komponenten z. B. Leimbach zutraut, wird Du ein zuverlässigest Modell erhalten. Der komplette Selbstbau ist schon eine Herausforderung, wie ich selbst an meinem aktuellen Projekt merke.

    Ein weiterer Kollege im Verein fährt eine Bruder-Umbau mit CTI-Zylindern. Hier ist der Lader einfach nicht schwer genug, um im Gelände genügend Vortrieb zuentwickeln, aber hängt natürlich auch stark von dem Parcours ab, auf denen Du den Lader bewegst.

    Auch mir waren die "grossen" Modelle als Bausatz zu teuer. In Ermangelung an LEISTUNGSFÄHIGEN Alternativen hab ich den Selbstbau gewagt, bzw. plane noch...

    Gruß Dirk

  • Hallo Florian,

    habe gerade auf der von Dir verlinkten Seite gesehen, dass das ja auch ein Bruder-Umbau ist. Die Technik wird aber gleich sein. Wenn Du Dir den Selbstausbau mit gängigen Komponenten z. B. Leimbach zutraut, wird Du ein zuverlässigest Modell erhalten. Der komplette Selbstbau ist schon eine Herausforderung, wie ich selbst an meinem aktuellen Projekt merke.

    Ein weiterer Kollege im Verein fährt eine Bruder-Umbau mit CTI-Zylindern. Hier ist der Lader einfach nicht schwer genug, um im Gelände genügend Vortrieb zuentwickeln, aber hängt natürlich auch stark von dem Parcours ab, auf denen Du den Lader bewegst.

    Auch mir waren die "grossen" Modelle als Bausatz zu teuer. In Ermangelung an LEISTUNGSFÄHIGEN Alternativen hab ich den Selbstbau gewagt, bzw. plane noch...

    Gruß Dirk

    Ja denn muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen wie ich das mache bzw was ich mache. Ja ist halt alles etwas doof wenn das geld nicht passt. Ja der Radlader sollte schon Kraft haben um schweren sind heben zu können. Haben ja ein großes Grundstück zuhause und da wollte ich mir nen kleinen Parcours aufbauen. Aber danke schonmal.

  • Servus,

    ggf. wäre der Magom aus komplett Metall eine Alternative? Denn gibt es in der Zwischenzeit auch mit selbstsperrenden Differenzialen für 50.-€ Aufpreis. Geht ab 1539.-€ ohne Hydraulik los Magom Voll Metall und könnte dadurch nach und nach mit sehr guter Hydraulik wie z. B. Martin Kampshoff aufgebaut werden.

  • Hallo Florian,

    ich habe einen Magom 574 mit Metallteilen und bin bis jetzt sehr zufrieden meine Hydraulik läuft gut und ist Dicht! Was ich allerdings sagen muss die Starrachsen sind auf glatten Untergründen nicht gut da schiebt er sehr über die Vorderräder und das Getriebe wird unter Last dann auch lauter, ich lasse deshalb meine Achsen auf Differentiale von Magom umrüsten! Ich hatte schon eine Magom Laderaupe V1 und war auch dort mit der Hydraulik zufrieden!

    Für das Geld und den Umfang meine ich ist er gut, wenn an der Hydraulik etwas kaputt geht werde ich ev. auf bessere umbauen

    MfG Andreas

    Modell-Truck-Club Enzkreis

    Claas Atles 936 mit Krampe und Abroller
    Landwirtschaftliche Fahrzeughalle
    mfz Blocher Xerion
    mfz Blocher Abrollkipper MB Arocs

    [color=#00FF00]

    :bns

  • Hallo Florian,

    ich habe einen Magom 574 mit Metallteilen und bin bis jetzt sehr zufrieden meine Hydraulik läuft gut und ist Dicht! Was ich allerdings sagen muss die Starrachsen sind auf glatten Untergründen nicht gut da schiebt er sehr über die Vorderräder und das Getriebe wird unter Last dann auch lauter, ich lasse deshalb meine Achsen auf Differentiale von Magom umrüsten! Ich hatte schon eine Magom Laderaupe V1 und war auch dort mit der Hydraulik zufrieden!

    Für das Geld und den Umfang meine ich ist er gut, wenn an der Hydraulik etwas kaputt geht werde ich ev. auf bessere umbauen

    Moin

    Okay ja das kann man ja dazu konfigurieren das mit den Achsen habe ich gesehen. Ja aber sonst von der Qualität und auf was sagst du da zu? Passt der von der Größe eigentlich zu den 1:14er Maßstab wegen beladen da er ja nur 1:16 ist?

    LG Florian

  • Servus,

    ggf. wäre der Magom aus komplett Metall eine Alternative? Denn gibt es in der Zwischenzeit auch mit selbstsperrenden Differenzialen für 50.-€ Aufpreis. Geht ab 1539.-€ ohne Hydraulik los Magom Voll Metall und könnte dadurch nach und nach mit sehr guter Hydraulik wie z. B. Martin Kampshoff aufgebaut werden.

    Moin Stephan
    Ja das wäre auch ne Option. Also mehr wie 2000€ wollte ich nicht ausgeben weil das ja schon echt ne ordentliche Summe ist.

    LG Florian

  • Ich hatte meine gebraucht gekauft, der Vorbesitzer dachte Starrachsen reichen. Von der Größe kann man einen StoneMaster beladen so gut wie ein CTI oder Wedico auch!

    MfG Andreas

    Modell-Truck-Club Enzkreis

    Claas Atles 936 mit Krampe und Abroller
    Landwirtschaftliche Fahrzeughalle
    mfz Blocher Xerion
    mfz Blocher Abrollkipper MB Arocs

    [color=#00FF00]

    :bns

  • Hallo Florian,

    ich finde die Qualität des Unterbau´s gut, die Lack arbeiten sind super, mir gefallen die Details sehr gut!

    Das Oberteil ist wie gesagt das Bruder Kunststoffteil wie auch beim CTI Radlader was für mich nicht weiter schlimm ist da ich noch weiter an der Verkleidung basteln will in Richtung des neuen Modells!

    MfG Andreas

    Modell-Truck-Club Enzkreis

    Claas Atles 936 mit Krampe und Abroller
    Landwirtschaftliche Fahrzeughalle
    mfz Blocher Xerion
    mfz Blocher Abrollkipper MB Arocs

    [color=#00FF00]

    :bns

  • Hi Florian,


    ich melde mich auch mal, habe "nur" einen CTI Radlader. Aber ich bin vor ca. 1,5 Jahren auch vor dieser Entscheidung gestanden.


    Da ich damals nicht in einem Verein war, wollte ich einen ölfreien Lader haben, damit mein Sohn auch zuhause fahren kann ohne "Ölflecken“ auf dem Parket im Haus zu erzeugen. Auch haben mich damals die Starrachsen vom Magom abgeschreckt. Jetzt würde ich mir wohl einen Magom in Metall mit Selbstsperrenden Achsen kaufen, klar kostet der dann ca. 2100 als komplettes Set, aber ich denke er ist schon sein Geld wert. Klar ist es kein Fumotec, TH Modellbau oder ein Premacon und klar ist er vom Maßstab nur 1:16, also schon kleiner als die 1:14 von Tamiya. Die Zylinder von Magom sollen nicht so schlecht sein und ich nutze aktuell in meinem Chinabagger ein 5fach Magomventil. Auch hier wird ein Ventilblock vom Premacon deutlich feinfühliger sein, aber dafür kostet es ja auch ca. das 3fache. (you get what you pay for…)


    Ich würde dann gleich auf den Vollmetall Lader gehen, da Gewicht eh immer gut ist… Natürlich sind 2100€ schon eine Stange Geld, aber ich denke in der Preisklasse gibt es aktuell keine großen Alternativen, RCBRIM verkauft noch den China Lader, aber der kostet ohne Versand 2400 und ist aber deutlich größer, würde sagen so 1:12

    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…roducts_id=1941


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo


    Die Fahrzeuge von Bruder haben eine ca-Größe von 1/15, also passend für 1/16 (Robbe) oder 1/14,5 - 1/tam (1/13,2)


    Gruß Tobi

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Da ich auch nachwievor am schauen bin, hätte ich hier auch nochmal eine Frage.

    Ist es möglich, das MAGOM Fahrgestell auch mit CTI-Zylindern zu betreiben?
    Hydraulik möchte ich ungern, aber das Fahrgestell von MAGOM ist technisch ansprechender.

  • Hallo
    mit einegen Änderungen geht das schon.

    Im Vorderwagen ist für die Hydraulikzylinder eine Innenwand vorhanden die muss für denn Doppelzylinder von CTI entfernt weden aber der Rest passt ganz gut

    Sollte ich statt dem Doppelzylinder aber auf 2 einzelne Titan zurück greifen ginge das Plug-n-Play? Der Augendurchmesser ist gleich?

    Danke schonmal für die Antwort

  • Hi Dominik,

    ich glaube das Du mit einzelnen Titan oder Titan SX Zylinder von den Abmaßen nicht hinkommst:

    um 60mm Hub zu gekommen (was der CTI Lader am Hubgerüst hat hast Du mit einzelnen Zylindern sehr lange zylinder:

    Taurus eingefahren 102, ausgefahren 162mm
    Titan 60 eingefahren 125 ausgefahren 185mm
    Titan SX 60 eingefahren 130 ausgefahren 190m

    Contra:
    Somit müsstest Du die Einzelzylinder bei gleichem Weg viel tiefer montieren... was für die Titan SX spricht wäre die Kraft, da hat ja einer 11kg, also zwei zusammen 22kg wohingegen der Taurus nur 9kg in Summe hat...

    pro:
    evtl. könnte es trotzdem klappen: man müsste mal testen ob evtl. auch ein Titan SX 50 am Vorderwagen vom Magom passt, den CTI begrenzt ja im Taurus für den CTI auch den Weg auf 52mm. Die Titan SX mit 11kg pro Stück sind da schon cool. Und wenn ich mir die Zeichnung von Magom anschaue könnte es schon klappen die Zylinderaufnahme nach unten zu versetzen...

    Ich überlege mir gerade meinen CTI umzurüsten, und zwar am Schaufelkippzyliner auf den SX umzubauen... er ist ja 30% schneller..

    Gruß


  • Ja, genau das mit den Maßen - gerade die Länge - macht mir auch Kopfzerbrechen. Ich erwarte mir keine Bestleistungen von meinem Radlader,
    dessen bin ich mir bewusst. Dafür kalkulier ich aber auch entsprechend knapp.

    Was ich aber nicht will, ist sinnlos kaufen. Daher versuche ich alle Gedanken vorab durchzugehen.

    Wie gesagt, technisch spricht mich das von MAGOM deutlich mehr an. Ein Motor mit Kardans, Differenzialachsen, sinnvoller gebaut m.M.n.
    Gerade der Fahrantrieb stört mich beim CTI am meisten. Man sieht in auf Parcouren oder in Videos ja doch gern deutlich "untersteuern" :D

    Könntest du eventuell mal die Aufhängung des Doppelzylinders vom Hubgerüst fotografieren? Dann könnte ich das mit einem MAGOM vergleichen.

  • Hallo Dominik

    Ich habe mir vor ca. 3 Jahren mal einen Aluteilesatz gekauft. Der war sogar ohne die Rohre für die Motoren.

    Alerdings war der Satz für Hydraulik ausgelegt. Ich hatte versuche gemacht mit der Hydraulik von Magom. Dieses funkitionierte aber nicht so wie ich das wollte.

    Allso habe ich die Hydraulikkomponenten verkauft um mir dann denn Doppelzylinder und einen einfachen Zylinder von CTI zuholen.

    dann habe ich den Vorderwagen entsprechend geändert sodas der Doppelzylinder Platz hat und die Aufnahme am Hubgerüst weiter nach vorne verschoben.

    Jetzt bin ich soweit das alles gut funktioniert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!