Neu: LipoLeer, Entladeschaltung für die sichere Entsorgung von Lipo, LiIon und LiFePo's

  • Derzeit wird ein Pfand auf Lipo-Akkus in Fachkreisen heiß diskutiert. Das Problem: Durch unsachgemäße Entsorgung dieser Akkus kommt es immer häufiger zu Bränden in den Entsorgungsanlagen.

    Wir bietet jetzt für den Modellbauer (und die Umwelt) eine einfache technische Lösung an: mit dem "LipoLeer" können alte oder defekte LiPo, LiIon oder LiFePo-Akkus vor der Entsorgung restlos entladen werden, was die Brandgefahr deutlich vermindert. Selbst aktuelle Ladegeräte können dies leider nicht, die Restladung im Akku reicht dann oft aus, um bei einem Kurzschluss oder einer mechanischen Beschädigung beim Transport oder Entsorgung durch Funken oder starke Erwärmung einen Brand auszulösen. Wichtig: Auch vollständig entladen müssen diese Akkus trotzdem als Sondermüll unbedingt im Fachhandel oder bei Recyclinghöfen abgegeben werden und gehören keinesfalls in den Hausmüll.

    "LipoLeer" wird ab sofort im Shop für 5 Euro angeboten. Die kleine Platine ist für 1s bis 4s ausgelegt.

  • Wg. entsprechender Rückfragen stell ich das lieber noch mal klar: :)

    Diese Platine entleert vollständig und entgültig. Danach kann man den Akku nur noch entsorgen. Zum Vorbereiten eines Lipos auf den Winterschlaf haben alle guten Ladegeräte ein Programm, meistens heißt das "Storage" oder ähnlich. :thumbup:

  • Moin, vieleicht ne blöde frage, aber selbst restkos entladen, die chemie ist doch trotzdem noch drin,und wie ich das verstanden habe reagiert die auch wenn ein akku leer ist.Chemie eben ,Lithium und feuchtigkeit reagiert doch,also wenn er mechanisch beschädigt ist. ooder ??

  • Hallo Peter,

    so ein Akku enthält restlos entladen auch keine chemische Energie mehr, vor allem kein metallisches Lithium, nur noch ein Lithium-Salz. Wir haben selber mal testhalber einen Nagel eingeschlagen und da passiert nichts mehr. Auch nicht unter Wasser.

    In alten Entsorgungshinweisen bei Kokam USA steht sogar ausdrücklich, Hülle perforieren und in Salzwasser legen. Das gibt aber auch eine Umwelt-Sauerei und deshalb gilt für uns: Restlos entladen, und dann unbeschädigt in den Sondermüll.

  • :moin:

    Frage von mir - wie lange dauert so ein Entladevorgang? Reinstecken - bzzz - fertig?

    Wäre schön, aber ich denke so wird es wohl kaum gehen.
    Dann könnte man ja auch gleich Plus und Minus verbinden, dass kommt dann aber eher nicht so gut!!! ;)?wegl?wegl?wegl

    Gruss, Claus

  • Hey super Sache - Frage von mir - wie lange dauert so ein Entladevorgang? Reinstecken - bzzz - fertig?

    Safety First - der Entlader wird heiss, die Schaltung ist aber so ausgelegt, dass sich niemand verbrennen kann. Hängt natürlich vom Ladezustand und Größe ab, aber wir reden für einen Fahrakku von ein, zwei Tagen, nicht von Stunden. Ich denke bei einem Akku der entsorgt werden soll, kommt eh keine Hektik mehr auf. ^^ Eine LED geht aus, wenn nichts mehr drin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!