• Hallo Baggerfans und andere,

    habe jetzt auch einen Bagger. :sc Es ist ein 4200XL Earth Digger. Werde jetzt erstmal schauen wie der sich steuern lässt, Dann wird nach und nach Umgerüstet, so wie das Hobbyetat zur verfügung steht.
    Es werden im jedenfall eine neue Hydraulikpumpe von Kampshoff kommen und neue Zylinder von Fumotec, die sollen dann die Maße von 16mm Durchmesser und 14mm Kolben haben.
    ber wie schon gesagt nach und nach.


    Eine Frage gleich dazu , wie gehe ich mit den Zylinderrechner von Fumotec um?

    Wenn ich dann wieder zu Hause bin, nämlich noch im Urlaub , werde ich vom Bagger Fotos machen und diese dann hier Posten.

    Für Tipps und Kritik bin jederzeit offen.

  • Moin Thomas

    Kamshoff Pumpe tauschen geht klar, dazu noch eine Top abgestimmte Sender Einstellung und du kommst weit über eine Stunde Bagger Spaß mit einem 5000 3S Lipo, Parcours Sand is ist klar kein gewachsener Boden.
    Zylinder tauschen würde ich mit warten. An meinen Ex 4200 würden zwischen durch die beiden Armzylinder abgedichtet, ansonsten drücken die optimal.
    Wenn du schon bei Martin bestellst da Order sofort noch einen Filter mit.
    Schau dir das Original DBV an, meinst habe ich auch gleich neu bestellt.

    Reinhard

  • Das ist der Filter

    Ein DBV ist ein Druck Bregenzer Ventil welches Zwischen Ventil Block und Tank montiert wird. Angaben ohne Gewähr.
    Was ich eingebaut habe ist die Pumpe, der Rest wie den Roxy Regler auf Lipo einstellen, Filter und DBV einbauen sowie den Sender Futaba FX 20 einstellen hat ein Fachmann gemacht. Nachträgliche kleine Korrekturen im Sender für bessere Bedingung hab ich noch hinbekommen.
    Interessant war die FX20 Einstellung schon mit der ich locker 1,5 Stunden löffeln könnte.
    Erstens immer die Pumpe abschalten wenn du auf einen LKW oder sonst was wartest auch quatschen mit dem Kollegen gehört dazu.
    Dann könnte ich vom Sender die Pumpen Geschwindigkeit regeln, grobe Richtung ca 25 % Motorleistung (bitte nicht die Kampshoff Pumpe auf 50% und höher laufen lassen, das machen die Schläuche nicht mit oder die Zylinder Packungen. Der neue Besitzer meines 4200 hat das Geschäft, Hydraulikschlauch geplatzt und eine Zylinderpackung leckte.)
    Dann könnte ich noch per Schalter die Pumpe auf einen durch gängigen Niveau laufen lassen wenn es mal etwas schneller gehen sollte.

    Hier der Link vom DBV

    https://www.modellhydraulik.com/zubehoer/27/dr…til-0-60bar?c=5

    Reinhard

  • Hallo,

    das ist aber Unsinn:

    bitte nicht die Kampshoff Pumpe auf 50% und höher laufen lassen, das machen die Schläuche nicht mit oder die Zylinder Packungen

    Die Geschwindigkeit der Pumpe beinflusst in erster Linie die Ölmenge. Von viel Öl platzen weder Schläuche noch werden Zylinder undicht. Es sei denn, der Rücklauf zum Tank ist nicht richtig dimensioniert!
    Anders sind die Effekte beim Druck; ein weiterer Effekt bei der Pumpengeschwindigleit ist auch der etwas steigende Druck.
    Dafür ist aber das DBV zuständig.
    Wenn hier der zu hohe Druck eingestellt ist, können bei Erhöhung der Drehzahl klar Schläuche platzen. Und bei zu hohem Druck können auch Zylinder und Ventile kaputt gehen.

    Ich will aber nicht verbessern, sondern helfen:

    Die Einstellung der Pumpe ist von den Möglichkeiten deiner Funke abhängig.
    Meist wird die Pumpe über Mischer eingestellt. Im Leerlauf (keine Hydraulikfunktion wird bedient) läuft die Pumpe gerade so langsam, dass der (Brushless-) Motor so eben rund läuft.
    Wird eine Hydraulikfunktion genutzt, wird die Drehzahl des Motors erhöht, die Erhöhung hängt von der Funktion ab. Arm-Heben und Arm-Strecken je ca. 50%, Löffel ca. 30%.
    Jede Bewegung wird im Mischer addiert, so dass bei mehreren gleichzeitigen Funktionen die Motorleistung bis auf 100% ansteigt.
    Hast du keinen Mischer in der Funke, hilft ein Motorschalter um den Motor in Pausen abzuschalten, wie Reinhard oben schon beschrieben hat.

    Beim Einstellen des Baggers ist dann Hilfe von einem Modellbau Kollegen sicher notwendig.

    Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

  • Hallo,
    Danke ür die Tipps.
    Als Funke werde ich eine Servonaut HS12 einsetzen. Ja ich werde auf alle Fälle Hilfe bei der Einstellung der Funke für den Bagger benötigen.

    Aber ich denke mal die werde ich hier in diesem Forum bekommen.

  • Und bei zu hohem Druck können auch Zylinder und Ventile kaputt gehen.

    Und vor allem leidet die Pumpe sofort.
    Also DBV niemals ganz zudrehen!!
    Grund: eine Hydraulikpumpe fördert immer ein konstantes Volumen pro Umdrehung.
    Wenn der Ausgang aber verschlossen wird, gibt immer das schwächste Glied nach.

    Ich habe die Baggerlaufzeit verdreifacht nur durch Einsatz von Mischern.


    Gruß
    Herbert.

  • Hallo ,
    Bin aus den Urlaub zurück und konnte endlich meinen Bagger in Augenschein nehmen.
    Beim Transport, da nicht in der Original Verpackung geliefert ,weil gebraucht gekauft, sind ein paar Kleinteile abgebrochen. Wie Spiegel eine GPS Antenne, kann man alles Kleben.
    Funktion kann ich leider noch nicht Prüfen, da bestimmte Dinge noch gemacht werden müssen.
    Diese sind:
    - Hydrauliköl bestellen und auffüllen
    - neuen Sender auf Bagger einstellen.
    Zum Sender habe ein HS12 von Servonaut, kann ich damit auch einen Empfänger von Graupner binden ? Es ist ein Hot16 Empfänger verbaut. Hoffentlich bekomme ich das hin mit dem Sender. Hat das schon mal jemand in der Runde gemacht mit einem Servonaut Sender? Für Tipps und Hilfe bin ich jederzeit offen. Danke schon mal im Voraus.
    Wie schon am Anfang beschrieben, werden noch nach und nach Teile Ausgetauscht was die Pumpe beträgt und vielleicht die Zylinder.
    Aber jetzt erstmal ein paar Bilder vom Bagger.



  • Hallo Thomas,

    kann ich damit auch einen Empfänger von Graupner binden

    Nein, das geht nicht.
    Würde auch wenig Sinn machen, da die Möglichkeiten des HS12 dann nicht funktioieren.
    Musst halt mal bei Servonaut nach dem richtigen Empfänger nach schauen.
    Bei dem HS12 solltest du auch Einstellhife bekommen können, ist eine tolle anlage.

    PS: Ich selbst kann leider nicht helfen, ich habe eine Brixl ...

  • :moin::moin: THomas,

    Zum Sender habe ein HS12 von Servonaut, kann ich damit auch einen Empfänger von Graupner binden ? Es ist ein Hot16 Empfänger verbaut. Hoffentlich bekomme ich das hin mit dem Sender. Hat das schon mal jemand in der Runde gemacht mit einem Servonaut Sender? Für Tipps und Hilfe bin ich jederzeit offen. Danke schon mal im Voraus.

    Den Empfänger von Graupner kannst du nicht brauchen. Diesen würde ich (Empfehlung) vllt bei Ebay-Kleinanzeigen veräußern.
    Du bräuchtest, denke ich mal, mindestens 9, wenn nicht sogar 12 Kanäle.
    Dementsprechend weürde ich mir evtl. (zur Sicherheit) einen 12 Kanal Empfänger (gebraucht) oder einen 9er mit 3er neu bei Servonaut kaufen.

    12 Kanäle deswegen, damit du noch eitere Funktionen(beim Ausbau des Baggers) nutzen kannst.

    Wenn du magst, und hast den Empfänger da, kann ich Dir (telefonisch) bei der Einstellung und Mischung der Kanäle helfen.


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus,
    Danke erstmal für die Tipps und Antwort. ;prost
    Habe mich verschrieben, es ist ein Graupner GR-24 12Kanal.

    Danke für dein Angebot, würde es gerne in Anspruch nehemen wenn ich dann den neuen Empfänger da habe. :]:top

  • :moin::moin: Thomas,

    Hallo Markus,
    Danke erstmal für die Tipps und Antwort.
    Habe mich verschrieben, es ist ein Graupner GR-24 12Kanal.

    Danke für dein Angebot, würde es gerne in Anspruch nehemen wenn ich dann den neuen Empfänger da habe.

    Kein Problem, gerne.
    Aber auch den Empfänger kannst du NICHT mit Servonaut binden.

    Klar, meld Dich dazu einfach bitte mit PN an mich.


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo,
    mal wieder von mir was zu hören.
    Habe heute Post bekommen und das war drin
    dazu gleich noch eine paar Fragen. Das DBV kommt dahin ,wo gekennzeichnet ist oder?Der Ölfilter wo kommt der hin ?

  • Hallo in die Runde,
    heute habe ich es geschafft meinen Bagger in Betrieb zunehmen. :]:]:sc:sc:well

    Ich hatte dabei eine sehr gute und große Unterstützung von MarkusDn hier aus dem Forum, ohne Ihn hätte ich es nicht geschaft.

    Nochmals ein grßes Dankeschön an MarkusDn. :dan:dan:dan

    Jetzt muss nur noch der PS4a mit dem HS12 richtig verheiratet werden und dann bin ich erstmal soweit fertig. Die Originalpumpe und ist zwar ziemlich laut , aber jetzt geht es erst einmal.
    Ich habe einwenig ertsmal trocken gebaggert, das heisst im Zimmer ohne Treck, damit ich erstmal das Gefühl dafür bekomme. Hat riesen Spass gemacht.
    Um dann noch die Arbeiten aus zu führen die ich weiter oben geschrieben habe, muss erstmal die Hobbykasse gefüllt werden. :pfeiff
    Das nächste Projekt kann jetzt auch in Angriff genommen werden, und zwar dieses Klick .

    Wünsche euch einen guten Start in die Woche.

  • Hallo ,
    hier auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
    Habe mir jetzt einen Roxxy Brushles Regler zu gelegt, für die Pumpe.
    Jetzt eine Frage dazu .
    Hat jemand von euch so einen regler für die Pumpe bei euch im Bagger drin ? Wasfür parameter habt ihr eingestellt das die pumpe feinfühliger läuft.?
    Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!