• Hallo,
    wie gesagt,zwei Posts weiter höher, habe jetzt einen Roxy Brushlesregler für den Bagger gekauft.
    Der demnächst eingebaut werden soll.
    Jetzt mal wieder einpar Fragen dazu:
    Kann ich den Rgeler jetzt schon auf meine Funke einlernen auch wenn dieser nicht im Modell ist?
    Den Regler kann ich auf eine Drehrichtung, nur Vorwärts, er soll nur die Pumpe für die Hydraulik bedienen, da brauche ich ja kein Vorwärts und Rückwärts , oder liege ich da Falsch?
    Dazu habe ich noch das Programmiergerät und möchte den Regler ausserhalb des Baggers Programmieren, geht das ?
    Nochmals die Frage, werhat so einen Rgler für seine Pumpe verbaut und was für Daten habt Ihr dem Regler programmiert ?

    Danke im Voraus für eure Antworten und Tipps.

  • Hallo,
    War heute mal draussen mit dem Bagger und habe ungefähr eine 3/4 stunde gebaggert. Hat spass gemacht der einzige Nachteil war das ich kalte Finger bekommen habe. :pfeiff
    Dabei ist mir aufgefallen , das die Hydraulik nach , ungefähr 20 min, anfing zu Ruckartige Bewegungen zu machen. Mal ging der Stiel langsam dann wieder etwas scneller, oder beim Löffel genauso. Das Hydrauliköl hat auch geschäumt. Kann das an der Kälte gelegen haben oder zuwenig Öl ?
    Habe als Öl das HLP22 drin.
    Danke für eure Info und Tipps.
    Aber es hat viel Spass trotzdem gemacht.

  • :moin:

    da ist zu wenig Öl drin oder die Pumpe zieht irgendwo Luft an der Ansaugleitung vom Tank. Darum das aufgeschäumte Öl!

    Den Regler kannst du vorher programmieren, eine genaue Anleitung ist ja beim Regler dabei. Da gibst du die Daten ins Programmiergerät ein
    und überträgst diese dann auf den Regler.

    Gruss Claus

  • :moin:

    da ist zu wenig Öl drin oder die Pumpe zieht irgendwo Luft an der Ansaugleitung vom Tank. Darum das aufgeschäumte Öl!

    Den Regler kannst du vorher programmieren, eine genaue Anleitung ist ja beim Regler dabei. Da gibst du die Daten ins Programmiergerät ein
    und überträgst diese dann auf den Regler.

    Gruss Claus

    Hallo Claus ,
    Danke für die Info. Muss ich mal Kontrolieren was da ist.
    Das ist ja Super wenn ich denn vorm Einbau Programieren kann. Ich weiss bloß nicht was für daten man da eingibt. :wand:kratz

  • Hallo ,
    wie errechne ich , wieviel Hydrauliköl ich für meinen Bagger brauche? Also wieviel ich im Tank haben sollte das er solche Ruckartigen bewegungen und das das Öl nicht mehr Schäumt?
    Danke für eure Antworten und Tipps.

  • :moin:

    füll den Tank auf, so dass er etwa zu 2/3 gefüllt ist. Dann probierst du den Bagger und bewegst alle Zylinder.
    Anschließend kontrollierst du den Ölstand, falls dann was fehlen sollte, füllst du wieder bis ca. 2/3 Tankvolumen auf.

    Gruss, Claus

  • Hi Thomas,

    So habe ich es auch gemacht, meinen (doch großen) Tank zu 2/3 aufgefüllt, das sieht man außen an der Füllstandsanzeige, dann werden die Zylinder langsam bewegt und entlüftet, somit sinkt der Ölstand und dann wird wieder auf 2/3 aufgefüllt.

    Der Ölstand ändert sich im Tank ja praktisch nicht, außer das bei eingefahrenen Zylindern das Volumen minimal höher ist, hier hat der Zylinder wegen der Kolbenstange ja weniger Ölvolumen.

    Warum schäumt den Dein Öl im Tank? Bei mir tut sich da gar nichts: Bei ca. 30 bar habe ich am Rücklauf vom DBV je nach Belastung eine Öltemperatur zwischen 30 und 40C. Mein Tempsensor sitzt hier am Schlauch. Die Temperatur steigt wenn ich nichts bewege was auch relativ klar ist, da hier das komplette Öl durch das DBV muss was zu Reibung an der "DBV Nadel" führt und das Öl erwärmt, mein Pumpenmischer regelt natürlich runter, aber etwas Öl muss ja fließen. Aber ich denke mal alles unter 55°C ist für ein HLP22 noch ok.

    Wie ist Dein Rücklauf im Tank aufgebaut? Bei meinem Chinatank ist der Rücklauf im Original oben gewesen, d.h. das Öl wäre reingespritzt und hätte auf die Öloberfläche gelaufen, das hätte zu schäumen führen können . Das habe ich sofort geändert, jetzt kommen meine beiden Rücklaufe (DBV und Ventilblock) auch unten in den Tank raus, somit spritzt hier nichts und da schäumt def. nichts. Selbst nach 1-2h Baggern wo mein Sohn gerne mal vergisst bei einer Pause die Pumpe komplett abzuschalten bemerkt man keine Veränderung an der Hydraulik.

    Ich Denke Du solltest Dir mal den Rücklauf in den Tank anschauen!

    Gruß
    Wolfgang

  • das sieht man außen an der Füllstandsanzeige,

    Hallo Wolfgang,
    Ich habe auch den OriginalTank noch drin , also China, da habe ich leider keine Füllstandsanzeige. Also somit auch schlecht ein zuschätzen wie voll jetzt der Tank ist.

    Bei meinem Chinatank ist der Rücklauf im Original oben gewesen, d.h. das Öl wäre reingespritzt

    Bei mir ist es genauso.
    Ich weiss auch leider nicht mit was für ein Druck ich Arbeite da alles noch Original ist bis auf das DBV das habe ich gewechselt.

    So sieht es bei mir zur Zeit aus. Ich weiss Ziemliches Kabelgewirr, das wird jetzt in nächster Zeit in Angriff genommen. Links auf den Bild das ist der Tank. Hier ist auch noch das originale DBV ver baut. Auf Foto zwei ist das neue was jetzt verbaut ist.

  • Den Druck musst du auf jeden Fall einstellen. Also Manometer anschliessenn und schauen. In der Hohlschraube vom rücklaufanschluss kannst ein Messingröhrchen einlöten damit du unter dem Ölstand im Tank kommst

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Den Druck musst du auf jeden Fall einstellen. Also Manometer anschliessenn und schauen. In der Hohlschraube vom rücklaufanschluss kannst ein Messingröhrchen einlöten damit du unter dem Ölstand im Tank kommst

    Hallo,
    da ich hier ein totaler Leihe bin. Das für ein Manometer kannst Du mir da vielleicht empfehlen vielleicht sogar mi einem Link? Wie meinst Du das mit dem Messingröhrchen, hast Du vielleicht ein Foto dazu ?
    Danke schön für eure Tipps und Hilfe.

  • Du schraubt den Rücklauf aus dem Tank und verlängerst mit einem eingelötetem Messing rohr die Hohlschraube, so das das Öl nun unterhalb des ölpegels in den Tank gelangt.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Hi Thomas,

    ja Du brauchst einen Abzweig in der Druckleitung oder Du machst es wie ich mein Ventilblock hat ja links und rechts M5 Anschlüsse für Vor- und Rücklauf, ich gehe auf der rechte Seite von der Pumpe auf den Druckeingang vom Ventilblock, und auf der anderen Seite habe ich mein Ventil montiert, aber ich habe es nicht fest im Modell Ich habe da eine Kupplung an die ich mein Manometer anschließen kann,

    das ist die Kupplung:
    https://www.fumotec-shop.de/hydraulik/zube…ng-m5-innen.php

    Hier sieht man die Kupplung links:

    Gruß
    Wolfgang
    GrußWolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Danke für die Fotos und erklärung.
    Der Gelbe Schlauch ist doch der Rücklauf nehme ich mal an oder? Hast Du da ein T-verschraubung? Die Leitung für das Manometer und für den Rücklaufangeschlossen sind. Auf den zweiten Bild sieht es jedenfalls so aus , aus der Fotoperspektive.

    Habe auch gleich mal eine Bestellung bei Fumotec aufgegeben. :whistling::D

  • Hallo Thomas,

    Deine Frage habe ich voll übersehen:

    - ja der gelbe Schlauch ist der Rücklauf

    - Und nein, da ist kein T-Stück drin, das Manometer kommt ja in den "Vorlauf", da ist die 90° Verschraugbng die im Ventilblock daneben ist. Hier ist ein besseres Bild:


    Ob da jetzt langfristig so bleibt, weiß ich noch nicht, habe mir einen elektronische Drucksenser für 1/8 Zoll bei Ebay gekauft, der geht bis 35 bar, evlt. verbaue ich den mal und werte das über einen Arduino aus, ein kleines Display habe ich auch schon da, dann könnte man sogar eine Überdruckwarnung machen, bei der die Pumpe zurückregelt... mal schauen. und den Druck sogar über die Telemetrie auslesen.. Ideen habe ich schon. dann bräuchte man das Manometer gar nicht mehr.

    Aktuell wurde gerade das andere Projekt "pimp my PC270" abgeschlossen... wie immer ist die Zeit Mangelware ich kann meistens nur nachts was basteln

    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!