Graupner Pressemeldung Nov. 2019

  • Auf der Messe wurde mir mitgeteilt, dass die Produktion von China nach Korea verlagert wird und daher die MC Serien nicht mehr Produziert wird und im Jänner die neuen Sender aus dem neuen Werk kommen.
    Liest sich heute doch etwas anders. Zu mindestens was den Standort in DE und die Mitarbeiter betrifft. Die Frage ist auch wie rasch dann die Produkte wieder verfügbar sind.
    Viele Empfänger sind ja schon seit Wochen nicht mehr lieferbar.
    Einfach Schade...

  • Ich kann mir nicht vorstellen das man diesen großen Namen in der Branche sterben lässt wahrscheinlich braucht man nur etwas Zeit um wieder Fahrt aufzunehmen.

    Schade ist nur um die Mitarbeiter in der Deutschen Zentrale die ich immer als sehr hilfsbereit kennen gelernt habe.

  • Die Leute in Kirchheim haben jederzeit eine gute Arbeit abgeliefert und eine guten Job gemacht.

    Es tut mir echt sehr leid für alle die jetzt ihren Job verloren haben und das mehr oder weniger kurz vor Weihnachten da kommt sicher eine gute Stimmung auf bei ihnen und ihren Familien.

    Und ich lese die Presseaussendung so das man sich jetzt in Korea auf Fernsteuerungen, Ladegeräte usw. konzentriert was ja eigentlich ihre Kern Kompetenz ist und immer war.

    Daher bin ich der Meinung mit HoTT wird es weiter gehen und auch eine MC-32 Expert wird kommen.

    Sie trennen sich von Schiffen, Flieger, Kleinteilen du Co da es damit einfach schwer bis unmöglich ist Geld zu verdienen.

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Ich kann mir nicht vorstellen das man diesen großen Namen in der Branche sterben lässt wahrscheinlich braucht man nur etwas Zeit um wieder Fahrt aufzunehmen.

    Sowie Robbe?

    Oder Lehmann Brothers?
    Oder GM?

    Ja, andere Branche aber auch die großen Namen. Warum denken einige dann immer, diese kann es nicht treffen wenn die Geschichte schon so oft gezeigt hat, das es sehr wohl so kommen kann!?

  • Guten Morgen,

    in der Zwischenzeit ist einige Zeit vergangen und nachdem man am Markt nichts hörte habe ich gestern mal direkt in Korea bei Graupner angefragt.

    Rückmeldung kam sehr rasch:
    Dear Martin Schöner

    Thank you very much for your email.
    As you heard the new there is a situation in European Distributor Graupner/SJ, and now we are setting the new distribution system.
    Soon in the future, you may find a new distributor in Germany or European Countries.

    Please wait for a little bit more to meet our products again in the European Market.

    Also besteht Hoffnung, dass es in naher Zukunft eine Lösung gibt und die Graupner/ Hott Produkte wieder erhältlich sind.
    Schade ist nur, dass sicher einiges an Know How und Wissen verloren geht...

  • Hallo,

    ich habe ein neues Projekt fast beendet und brauche jetzt einen GR16 Hott Empfänger.
    Nun habe ich das auch mit Graupner gelesen. Habe ich jetzt noch andere Alternativen bzw- Möglichkeiten ?
    Da es ja momentan keine neuen gibt.

    Oder kennt hier jemand eine Adresse wo ich noch welche bekomme ?

    Gruß Christian

  • Also besteht Hoffnung, dass es in naher Zukunft eine Lösung gibt und die Graupner/ Hott Produkte wieder erhältlich sind.
    Schade ist nur, dass sicher einiges an Know How und Wissen verloren geht...


    Vielen Dank Martin, dass du das mit uns teilst. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das System jetzt einfach so sterben soll, aber man bekam ja wirklich garkeine Infos.-Selbst in der Graupner Hott Lounge stehen alle auf dem Schlauch.

    Chistian, da bleibt dir nur, entweder viel zu bezahlen, der GR16 liegt aktuell um die 100€ oder zu warten.

  • Hatt jemand Info bezüglich Graupner?
    Ich hab ja zwei MC20 (für jeden Sohn eine) und für mich die MC32....
    Nun hätte ich die Möglichkeit günstig an eine gebrauchte MC32 zu komme (würde dann eine MC20 ersetzten...). Bin mir aber nicht sicher ob ich in naher Zukunft nicht wechseln muss das es HOTT nicht mehr auf dem Markt gibt........

  • Das HOTT-System ist ja nicht in Deutschland entwickelt, sondern von Graupner in Korea.

    Da es weiterhin Graupner Sender geben wird, wird es auch wieder Empfänger geben, sobald ein europäischer Distributor gefunden ist.
    Um Empfänger mache ich mir weniger Sorgen, mehr um die Zukunft der MC-Pultsender an sich, da Graupner woll eher auf die Handsender für die Fliegerei spezialisiert ist.

    Gruß, Holger

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Mir hat es keine Ruhe gelassen. Die Seite von Korea ist auch nicht aktuell und auf der Seite in Amerika ist das Lager auch leer.
    Hat da jetzt noch alle vorhandenen GR-12L gekauft. :)
    Ich hatte ja die Befürchtung, dass es sich um einen schleichenden Tot von Graupner und Hott handelt.
    Jetzt habe ich doch einen funken Hoffnung.
    Mal schauen...

    Wirklich viel Neues hat sich in der Zwischenzeit nicht ergeben. Gerüchte, dass Tamiya/Carson einsteigt, haben sich in Nürnberg nicht bestätigt.
    Ich hoffe dem Koreaner geht nicht auch die Kohle aus...

    • Offizieller Beitrag

    Heute kommt die Meldung sowohl von D-Power als auch Robbe Modellsport dass sie den Vertrieb für die Graupner Produkte übernommen haben.

    Also Versorgung als auch Support gesichert.

    Grüße Martin

    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • Eben auf facebook gelesen.. kurz nach elf Uhr veröffentlicht

    EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG

    Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir sowie die Firma D-Power Modellbau ab sofort den Vertrieb der Traditionsmarke Graupner übernehmen.

    Mit Graupner können wir unser Ziel konsequent weiterführen, den Modellsport Markt zu stärken und einer weltweit bekannten und geschätzten Marke einen frischen Impuls zu geben. Wir legen alles daran unseren Kunden so schnell wie möglich einen zuverlässigen Service bieten zu können.

    Über uns werden die bewährten und beliebten HoTT-Fernsteuerungen, HoTT-Empfänger, Servos, Ladetechnik und Antriebe künftig den Weg zurück in die Regale vieler Fachhändler finden.

    Mehr Infos dazu in Kürze…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!