Memories of Truck (Zeigt euren ersten Funktionsmodell)

  • Hallo Modellbaugemeinde,

    ich habe mir gedacht, ich fange mal ein neues Thema an,in dem jeder sein aller erstes ferngesteuertes Modell zeigen kann.
    Womit ich jetzt einmal anfangen werde. Es gibt hierzu keinen grossen Baubericht und viele Bilder gibt es auch nicht.
    Denn damals gab es so noch keine Kamera , wie heute , die man immer und überall gleich zücken konnte um Bilder zu schießen.
    Dennoch habe ich ein Bild von meinem Modell gefunde. Das Bild entstand Anfang der 90´ er Jahre.
    Ich war sehr stolz auf meinen US-Truck aus dem Hause Wedico.

    Nun bin ich gespannt, wie viele sich an ihren ersten Modelltruck erinnern.

    Gruß Thomas
    :suptr

  • Erinnere mich an alle, weil alle noch da sind :D

    Auch meine erste "Sünde" aus dem Jahr 1996. Läuft immer noch, nur mit neuen Patschen und Akku ?part

    Ansonsten unverändert.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Mein ganzer Stolz von 1983!!
    Es war ein 1:12er von Bönning.Dieses Bild entstand zu Filmaufnahmen vom WDR.Jörghatte damals alles was Rang und Namen hatte nach Darmstadt zu den Filmaufnahmen geholt.Es waren zwei wundervolle Tage!!!

    ">

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Ich denke man wird hier sehen wie sehr sich doch Modellbau verändert hat früher gab es noch keine 3D-Drucker oder der gleichen .
    Vieles wurde anders gelöst.
    Da kamm noch öfters die Laubsäge zum einsatzt um nur mal ein Beispiel zu nennen.

  • Mein ganzer Stolz von 1983!!
    Es war ein 1:12er von Bönning.Dieses Bild entstand zu Filmaufnahmen vom WDR.Jörghatte damals alles was Rang und Namen hatte nach Darmstadt zu den Filmaufnahmen geholt.Es waren zwei wundervolle Tage!!!

    ">

    Eine coole Geschichte.
    Bönning eine Adresse in sachen Modellbau :top:top:top:top:top:top

  • Ja Thomas,Jörg war schon was besonderes!!!!!!! :top
    Hier Mal kurze Beschreibung zum Modell:
    Rahmen aus Alu U Profil,hinten verjüngt wie im Original,Antrieb war ein Maxi Pole Getriebe(sehr laut),VA aus LGB Schönen gebogen und gelötet,HA bei Jörg im Keller selber gegossen,Sattelplatte war nur ein Kunstoffteil das eine Kugelpfanne eingearbeitet würde,damit der Auflieger auch gehalten hat.Blattfedern waren nur ein Blatt aus Metall,der Rest waren gekochte ABS Streifen.Der Kofferauflieger wurde ebenfalls mit U Rofilen hergestellt.Aus Messing Führungen für Federn gebaut,Achsen Mischbauweise aus Alu und Messing.Kofferaufbau aus Kunstoffwerbetafeln mit öffnenden Türen gebaut.Kleber haben wir uns früher im Kunstoffbetrieb in Glasflaschen besorgt,alles andere hat nicht gehalten!!Alle Anbauteile aus Alu selbst hergestellt.

    Es war früher schwieriger mit dem bauen.Man mußte schon weit über den Tellerrand schauen,das man was gefunden hatte.Eir schauten bei den Schiffsmodellbauern,dort gab es diverse Scheinwerfer die man gut umbauen könnte.Wir sammelten alte Off Roader die als Zurüstteilespender dienten.Waren dauert auf dem Schrottplatz Wie sagt man heute so gerne,wir hatten doch nichts!!!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Servus,
    Hoffe mal das zählt auch als Funktionsmodell:D
    Br80 Maßstab 1:10 Orginal Kohlegefeuert mit Zug :D
    Seit 2 Jahren in meinen Besitz. Baujahr der Lok 1985

    Gruß Patrick

    Modelle:
    Huina 580 V4
    Huina 573
    Tamiya Actros 1850
    2 Achs Kippauflieger
    BR 80 1:10 Kohlegefeuert

  • Wenn ich das so lese bin ich ja ein richtiges Modellbau-Küken...

    ?wegl?wegl?wegl

    Alter und Schönheit ist eben kein Verdienst. Kommt von alleine 8|

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Von meinem ersten RC-Modell. einer 4-achsigen Wedico Schwerlastzugmaschine gibt's leider keine Bilder.

    Da diese dann aber 1988 mangels Tieflader zerlegt wurde, entstand daraus das Nachfolgende Modell....



    lang, lang ists her und leider gibt's dieses Modell nicht mehr. ;(

  • Ende dieses Jahres...10 Jahre RC Modellbau.
    Der erste war der Scania R620 Longline. Gibt es so aber auch nicht mehr... ;(


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • Oh ha ----------------

    da kommen Erinnerungen .
    Habe auch einen Wedico Sk 3850 . Mit der Leimbach Elektronik die es damals gab . Er ist von 1987 als
    Schwerlastzug mit zwei Lenkachsen . Werde morgen mal Bilder machen und einstellen .
    allen einen schönen und erholsamen ersten Advent .

    Mit Grüßen aus Bochum Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!