1/14 Feldbahn Verschublok [VL 1]

  • Ich stelle Euch hier mal kurz den Umbau meiner VL1 vor.
    Als Basis verwende ich hier die LGB D10 die es von LGB in den diversen Farben gab. Hier als die orange aus dem Startset.
    Für den Umbau zu einer 1/14 Feldbahn blieb nur der Motorblock das Chassis und die Motorhaube über. Das Führerhaus habe ich selber gezeichnet und aus 3mm PS Platten gefräst incl. Fensterglas. Die Motorhaube hat einen "Aufsatz" aus dem 3D Drucker bekommen.
    Vorne und hinten hat die Lok Registerkupplungen bekommen aus dem 3D Drucker. Für dies Lok habe ich einen AUssenrahmen gebaut, die VL2 bekommt sichtbare Kuppelstangen.
    Da ich ohne Spannung auf dem Gleis fahre haben die Loks 8-12Volt Akkus verbaut. (je nach Platz)


    Hier im Vergleich LGB (1/22,5) zur 1/14 Feldbahn.

    Der Aufbau:

  • Hallo,
    Nun habe ich doch mal eine Verstaendnisfrage...
    Die gruene ist die 1/14 ?
    Der Unterschied ist ca 1/14 gegenueber 1/22,5.
    Wieso sind denn beide Loks fast gleich breit, obwohl die 1/14er fast 50% breiter sein muesste?

    Das du die spurweite der lgb nutzen moechtest finde klasse. Aber ob das dann optisch passt?

    Gruss
    Gringo17

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist in 1: 22,5 eine 1m Spur und in 1:14 eine 600mm Spur des wegen die ähnlichen Breiten.

    Frohe Weihnachten!

    Genau Richtig Frank!
    LGB Fährt auch mit dem ICE auf dem Gleis. LGB hat da auch einen richtigen Misch auf einem Gleis.
    Wenn ich die "echte" Feldbahn messe und auf den 1/14 Maßstab umrechne komme ich auf diese Breite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!