Hier die Geschichte zu meinem letzten Projekt.
Es ist eine Situation die wohl jeder kennt. Man sieht irgendwo ein interessantes Modell zu einem fairen Tarif und denkt "Das muß ich haben". Wenn das Paket dann eintrifft fragt man sich was man jetzt eigentlich damit machen soll... Also ab damit ins Regal. Genau so ist es mir ergangen mit meinem Challenger. Optisch nicht besonders schön, Veroma Raupenketten statt den Gummibändern, kein Hubwerk, einfach nur zum fahren. Wenigstens der Preis war ok.
Die Baustelle sah mich bereits längere Zeit vorwurfsvoll aus dem Regal an, bis ich eines Tages über ein YouTube-Video stolperte...
https://www.youtube.com/watch?v=sEBdPV5xb_s
Darin zu sehen ein Raupentraktor der zu einem Kabelpflug umgerüstet wurde. Hmmmmm... Kurz recherchiert, hat anscheinend noch niemand gebaut, außer ein paar 1:87-Modellen hab ich nichts gefunden. Perfekt, Projekt steht! Also den Challenger aus dem Regal geholt und zerlegt für die grobe Planung.
Der Challenger bietet recht viel Platz, Kabelpflug hydraulisch wär platzmäßig sogar möglich... Aber für Hydraulik fühle ich mich nicht fit genug, und im allgemeinen hab ich beschlossen das Projekt möglichst einfach zu halten. Also Funktion vor Realismus. Planung geht zu rein mechanisch... Keinen aufwendig gesteuerten Arm, sondern einfach über 2 parallel laufende Arme.
Begonnen hat es mit dem Bau des eigentlichen Pfluges. Basis bildet ein Scharnier aus dem Baumarkt, welches dann mit verschiedenen Profilen und Blechen auf die richtige Dicke gebracht wurde. Ein AFV-Schaufelzahn wurde auch eingearbeitet um das Eindringen zu erleichtern. Ebenso oben 2 Messingrohre als Lagerung. Alles mal zusammengeschraubt und grob in Form gebracht.
Nächstes Problem, wie befestige ich den Verlegearm schwenkbar am Zugfahrzeug? Man möchte ja auch um leichte Kurven pflügen können... Also zuerst mal den originalen Heckteil ausfräsen und dann aus Aluprofilen das Basisstück anfertigen, wieder mit Messingrohren als Lagerung.
Damit alles hält wurden Pflug und Basisstück zusätzlich zur Verschraubung mit Uhu Endfest 300 verklebt und gebacken.
Danach konnten die beiden Teile schön verschliffen und in die endgültige Form gebracht werden.