Volvo FH12 Restauration

  • Hallo,

    Nach 3 Jahren ohne LKW wollte ich dieses Jahr mal wieder einen haben. Dieses mal sollte es aber ein EU Modell werden und es sollte so günstig wie möglich werden. Also machte ich mich im Frühjahr auf die Suche nach ein passenden Modell. Nach ein Monat fand ich dann ein Volvo FH12 von Tamiya in schwarzmatt zu einem sehr günstigen Preis, so das ich noch eine gebrauchte Fernbedienung kaufen konnte.
    Nach 3 Tagen konnte ich den Volvo dann richtig in Augenschein nehmen. Der Lack blätterte schon teilweise ab, bei der einen Seitenscheiben war der Halter gebrochen und hing nur noch und es fehlten ein paar Teile. Ein Tag später kam dann auch die Fernbedienung und ich konnte testen ob die servos und alles andere in Ordnung ist.
    Zu meiner Freude funktioniert die ganze Elektronik, so das ich da keine weiteren Teile bestellen musste. Da der Volvo wegen den schlechten Lack eh neu lackiert werden musste, hab ich erstmal das Fahrerhaus und die Seitenverkleidungen ab montiert und in Bremsflüssigkeit gelegt.
    Zu meiner Überraschung kam noch ein weiterer Lack zum Vorschein der sich leider nicht so einfach löste.
    Also hab ich nochmal alles angeschliffen, grundiert und dann Ultramarinblau lackiert. Bei den Seitenverkleidungen kam dann leider der Klarlack hoch so, dass ich nochmal alles abschleifen und lackieren durfte. Das Fahrerhaus hab ich schonmal mit einen Bullenfänger montiert.


    Beim zweiten Versuch hat dann der Lack gehalten & die Seitenverkleidungen konnten dann auch montiert werden.

    Jetzt ging es an den Sound und der Beleuchtung.
    Da ich schon beim US Truck gute Erfahrungen mit den Beier Soundmodul hatte. Sollte so eins auch wieder verbaut werden.
    also hab ich eine Suchanfrage bei Facebook gestartet und nach 2 Stunden kam dann schon das passende Angebot, was ich natürlich auch gekauft habe. Die Beleuchtung habe ich bei einen spanischen Händler gefunden und auch gleich bestellt.
    In der zwischen Zeit kam dann auch paar der fehlenden Teile, die dann gleich montiert wurden. Zu dem wurde das Fahrerhaus mit einen Umbausatz auf steckbar umgebaut.
    Nach einer Woche kamen dann die bestellten Teile aus Spanien und es konnte alles montiert und eingestellt werden.

    Nach einen so langen Text hab noch ein Bild von aktuellen Bild von mein Volvo.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi87 (31. Dezember 2019 um 12:20)

  • Hallo Sebastian,

    ist doch schön geworden. Ich restauriere auch gerne runter gerockte Trucks. Einer davon hätte auch der FH12 sein sollen. Ich bekam einen angeboten, der angeblich echt schlimm sein sollte. Habe ihn für kleines Geld gekauft und mich auf "Arbeit" eingestellt. Dann kam der Truck und auf dem ersten Blick sah das wirklich nicht sehr gut aus. Auf den 2. Blick sagte mir mein Verstand, dass das Meiste keine Lackmängel waren, sondern sehr viel Dreck. Also erstmal gut gereinigt, danach poliert. Und siehe da, der sah nicht schlecht aus. Auf dem Dach waren noch 2 Löcher, die wurden mit Rundumleuchten geschlossen und an der Frontstoßstange waren Mängel, die ich aber mit einem Lampenbügel optisch beseitigen konnte. Insofern war kaum was mit Restauration und da er meinen Kippauflieger auf Baustellen bewegen soll, ist der fast schon zu gut dafür :) so kann es auch gehen ;)

    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!