• Hallo Dominik,

    nimm mal ein wenig Gas raus! Diese Rarität solltest Du in aller Ruhe und perfekt aufbauen. - Ich habe auch noch einen solchen Bausatz hier. Ob jedes kleine Teil dabei ist, weiß ich auch nicht. Damit muss man aber klarkommen, wenn man heutzutage solch einen seltenen Teilesatz aufbauen möchte. Dann heißt es eben selbst ergänzen, so wie Du ja schon begonnen hast. Deshalb, nimm Dir bitte die nötige Zeit, Ruhe und Ausdauer. Dann hast Du irgendwann ein wirklich seltenes und zugleich beeindruckendes Modell. - Übrigens, weil mir diese Zeit und Ruhe fehlt, biete ich meinen MP2 zum Verkauf an.

  • Hallo Dominik,

    zunächst mal Glückwunsch zu diesem tollen Bausatz.

    Nimm es mir nicht übel, aber überdenke nochmal ob du diesen Rahmen wirklich für den Tokle verwenden willst. Meiner Meinung nach passt der überhaupt nicht zum Rest.
    ich würde da lieber ein Scaleart mit Integralheck verwenden, der ist um einiges filigraner als der hier.

    Es ist aber nur meine Meinung, natürlich kann jeder bauen wie er will.

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Gruß Thomas

  • Grüße Thomas,

    danke vielmals. Vor einem Jahr habe ich in deinem Thread noch geträumt davon, jetzt ist es tatsächlich in Erfüllung gegangen.

    Ja, ich habe mir den Rahmen angesehen und werde diesen wohl auch nachträglich noch verwenden dafür. Das stimmt schon,
    der passt deutlich besser. Mach ich aus diesem hier eben was anderes. Hab ja noch genug im Kopf. Für die ersten Passungen werde
    ich aber nachwievor diesen jetzt verwenden.

    Mich nervt das leider mit den fehlenden Teilen, alles hinter der eigentichen Kabine war ja auch nicht im Angebot dabei,
    das stört mich aber weniger. Jetzt muss ich sehen, dass ich entweder dieses fehlende Scharnier nachbaue oder eben
    gänzlich andere Scharniere verwende. Muss ich mal schauen, was mit der Zeit noch kommt.

    Fürs erste hab ich mal folgenden Stand erreicht:


    Leider muss ich sagen, dass die Schritte, die getätigt wurden, beinahe alle minderwertig durchgeführt worden sind. Zum Beispiel auch
    die Türscharniere. Die sind fest, sitzen auch, aber eben nicht perfekt. Und diese wieder zu lösen würde mit sicherheit in einem Bruch der Tür enden.

    Somit sind mir an manchen Stellen die Hände gebunden. Bei den Luftleitblechen hinter der Hütte ging das zu korrigieren. Dort
    sind nun Beidseitig kleine Alu-Winkel angebracht. Nachdem der Lack aufgetragen ist, wird das nicht mehr sichtbar sein, ob Original oder
    nachgebessert. Im Gegenteil, meine fallen sogar einen Ticken kleiner aus.

    Es ist zweifelsfrei ein sehr anspruchsvolles Modell. Es ist aufreibend und doch motivierend zugleich, hieran zu bauen. Und für mich selbst denke ich,
    dass ich doch einiges dadurch lernen kann und muss.

  • Ich habe mich dann heute mal hingesetzt und versucht, das fehlende Scharnier nachzubauen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass ich gar nicht so gut darin bin, solche recht kleinen Dinge aus Metall
    selbst herzustellen. 3D Drucker sei "dank" fehlt mir da ein wenig was. Grund genug dieses Manko aufzuarbeiten.

    Mal schauen ob es passen wird. Wenn nicht, hab ich wenigstens noch mal ein Freilos für eine Runde zum üben gewonnen :thumbup:

  • Aber so schlecht wie du es redest sieht das doch gar nicht aus!
    Und du musst doch zugeben, dass das auch Spaß macht. Grade wenn man sowas noch nie gemacht hat. Erstmal die Gedanken machen, welches Material nehme ich, wie gehe ich vor, welches Werkzeug nehme ich... und dann will man ja auch irgendwie immer besser werden in der Umsetzung und der Qualität.
    Ich finde es gut, das du dich an ein so schwieriges Projekt wagst und dich da versuchst reinzuversetzen.

  • So, ein wenig hat sich in den letzten Tagen wieder mal getan.

    Ich habe auf den eindringlichen Rat gehört und mir doch den gekröpften Rahmen von ScaleArt gegönnt.
    Ausschlaggebend war im Endeffekt, dass man ja nicht alle Tage einen TOKLE baut und wenn, dann sollte
    das schon etwas besonderes werden - für mich inzwischen im Status "den vererb ich mal".

    Nunja, wie gesagt, der Rahmen kam an, inkl. noch ein bisschen Zubehör

    und ich wollte dann auch direkt beginnen

    Nur um dann zu merken, dass hier nicht die Rede war von einem 2,5mm Inbus sondern Außensechskant.
    Also musste ich erst noch Werkzeug ordern bis ich fortfahren konnte.
    Als dies eintraf konnte ich dann auch die Muttern in 2,5mm mit Schraubensicherung versehen und anziehen.

    Aktuell sieht der Rahmen wie folgt aus. Ich warte derzeit auf mit dem Weiterbauen auf die Achsen

    Vorheriger Schritt mit grob aufgesetztem Fahrerhaus

    Nachdem nun ein Vorbild schlussendlich gefunden wurde und ich die Erlaubnis der Spedition auch bekommen
    habe, fing ich schonmal an, die Felgen vorn in passende Farbe zu tauchen.

    Bei der hinteren Felge ist ein bisschen Nebel auf dem Stern, dies werde ich nochmal ausbessern.

  • Nachdem ich erst viele andere Baustellen fertig bauen wollte, bevor ich an dieser Rarität weiter mache,

    verging doch der ein oder andere Tag. Inzwischen habe ich beide Achsen im Fahrgestell, sowie Kotflügel und Seitenteile montiert und wollte mich in naher Zukunft an die

    Befestigung der Kabine machen.

    Da sehe ich durch Zufall ein Angebot auf Kleinanzeigen mit den mir noch fehlenden Teilen sowie ein wenig an Extras.

    Vielen Dank an dieser Stelle an ActrosV8 auf Umwegen ;)

    So werd ich mich dann bei Eintreffen der Teile evtl. noch an einen weiteren Actros machen, mit einer Bruder Hütte als Basis. Denn so viel ist da gar nicht um.

    Gewisse Teile werde ich aber aus PS nachbauen müssen und hab da auch schonmal was begonnen. Das gute ist hier, dass ich von meinen TOKLE Teilen abpausen kann.

    44954076cd.jpeg

    44954077sd.jpeg

    44954078sa.jpeg

  • ich hab tokle vor Jahren auf der Messe in Friedrichshafen kennengelernt. Er war ganz ein netter Mensch.

    Ich war damals noch mit den minitrucker Allgäu unterwegs.

    Er kam zum stand und frage ob es möglich ist auf der Pflastersteine Platte Fotos zu machen,da wussten wir noch nicht wer er ist.als er das Modell auspackte war wir alle sprachlos,bis wir dann zufällig den Schriftzug am Hemdkragen gesehen haben.

    Schade das es die Firma nicht mehr gibt.

    Das wird ein richtiges Unikat und jetzt noch mit dem richtigen Rahmen. ;prost

    Gruß

    Günther

  • So, die ersten Teile für das Fahrgestell des 2. MP2 sind auch eingetroffen.

    45032225zv.jpeg

    Rahmen ist ein kurzer ScaleArt 3-Achser, komplettiert mit Teilen von LESU

    Ich habe mich dann auch direkt dran gemacht, erste Aufbauten zusammen zu stellen

    45032223wi.jpeg

    45032224zw.jpeg

    Und kam somit auf das aktuelle Zwischenergebnis:

    45032229lr.jpeg

    Nun warte ich auf weitere Teile, dann kann ich damit beginnen die Fahrerhausteile zusammen zu fügen und alles stimmig an den Rahmen anzupassen.

  • Und noch einmal als Stellprobe mit der späteren Stoßstange.

    Jedoch ist noch an allen Teilen die ein oder andere Nacharbeit notwendig, sprich, Der aktuelle Stand ist nur als grober Richtwert zu sehen.

    Zum Beispiel muss der Grill noch auf MP2 abgeändert werden, die Stoßstange braucht noch mittig und unten Teile die fehlen, Lichteinsätze müssen angefertigt

    werden, und und und...

    Es ist also noch ein wenig zu tun ;)

    45039685ly.jpeg

    45039680co.jpeg

    45039671pv.jpeg

  • Ein paar kleine Schritte ging es nach vorn am MP2.

    Ich habe mich dran gewagt einen Grill aus PS herzustellen. Man mag mir nachsehen, dass es meine erste eigene Arbeit mit dem Werkstoff ist, abseits von
    vorgefrästen Bausätzen.

    Letztendlich soll der Grill dann mit PS Stücken die hinterlegt werden am Innenraum Teil des Actros verklebt werden.

    Ich hoffe das hält dann auch, wie ich mir das vorstelle.

    Die Stoßstange habe ich von unten her ein wenig eingekürzt, zum einen weil Sie dort verformt war, zum anderen weil es mehr zur Baustellen-Version passt.

    Die Sonnenblende habe ich nun verschraubt. Demnächst kommen dann noch Konturbeleuchtungen in die Sonnenblende.

    Aber schaut selbst:

    45114161oq.jpeg

    45114163au.jpeg

    45114162ju.jpeg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!