Laderaupe Leimbach hydraulik

  • moin, ich habe seid kurzem eine carson laderaupe mit verbauter leimbach hydraulik. Wenn die Pumpe läuft und ich ein hydraulik Zylinder bediene klingt es als wäre Luft im System. Ist das normal ? Erledigt sich das Problem mit der Zeit von alleine? Der Tank ist ungefähr bis zur Hälfte befüllt, so stand es in der Anleitung. Auf dem Tank befinden sich ja zwei Anschlüsse. Der eine sollte zum befüllen sein, der andere zum entweichen der Luft. Diese beiden Anschlüsse sind offen

    Mit freundlichen grüßen Sebastian :thumbup:

  • das habe ich schon ein paar mal gemacht. Bei den ersten paar Bewegungen der zylinder hatte ich das Geräusch auch nicht.

    Mit freundlichen grüßen Sebastian :thumbup:

  • Für mich hört sich das so an als wenn du mit der Pumpe auch Luft ansaugst. Kontrolliere doch nochmal den Füllstand deines Tanks wenn das Geräusch auftritt. Ein Bild des tanks mit den Anschlüssen wäre hilfreich

  • auf der linken Seite die beiden Anschlüsse zu sehen. Wie gesagt, laut Anleitung einer zum befüllen, einer zum entweichen der Luft.

    Mit freundlichen grüßen Sebastian :thumbup:

  • Ich habe jetzt mal schnell die Anleitung überflogen. Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Füllstand des Tanks mit ca. 3/4 voll und nicht mit 1/2 voll angeben ist. Du hast geschrieben das dein Tank ungefähr 1/2 voll ist. Das bestärkt mich in meiner Meinung das die Pumpe Luft saugt. Ich denke du solltest noch etwas Öl auffüllen

  • Tank ist 3/4 gefüllt. Die Geräusche sind noch da. Vielleicht wird das nach den ersten richtigen Einsätzen besser. Mal eine andere Frage, lässt ihr die Pumpe immer mit paar Prozent laufen oder läuft sie bei euch nur wenn ein Zylinder bewegt wird?

    Mit freundlichen grüßen Sebastian :thumbup:

  • Hallo Sebastian,

    hast du mal geschaut, ob die Pumpe richtig rum läuft? Wenn ich meine falschrum laufen lasse, hört die sich auch komisch an...

    VG und weiter viel Erfolg bei der Problemsuche!

  • wie merk ich das sie falschrum läuft? Leistung hab ich satt. Finde die Pumpe allerdings laut wie sau. Glaub wenn die mal auf 100% läuft dann drehen die Hunde in der Nachbarschaft durch so ein hohen Ton gibt die von sich

    Mit freundlichen grüßen Sebastian :thumbup:

  • Kannst Du sie über die Fernbedienung "andersrum" programmieren oder bspw. die Pumpe auf einen PropKanal legen? Dann kannst du sie vorsichtig in beide Richtungen laufen lassen und schauen, ob es eine "bessere" Seite gibt. Wenn sie richtig läuft, geht der Druck auf den Ventilblock und nicht in den Filter/DBV.

    Ansonsten hab ich auch keine Idee... vielleicht kriegst du sonst direkt bei Leimbach Hilfe.

  • vielleicht wurde meine Frage überlesen...
    Lasst ihr eure hydraulik pumpen immer mit geringer Drehzahl laufen? Oder läuft sie bei euch NUR wenn hydraulik Funktionen genutzt werden?

    Mit freundlichen grüßen Sebastian :thumbup:

  • Hi Sebastian,
    1. Luft im System erkennst du i.a. daran, das die Zylinder nicht gleichmäßig, sondern ruckelig ausfahren.
    2. Richtig rum läuft die Pumpe, wen das Öl aus dem P-Anschluß heraus kommt und nicht aus T (Tank). (Drehrichtung ändern, indem man 2 Motorleitungen vertauscht)
    3. Grunddrehzahl: Das kannst Du machen, wie du willst. Ich stelle mir die Grunddrehzahl über einen Poti und einen Mischer je nach Bedarf ein.

    Gruß
    Herbert

  • Hallo Sebastian,

    lässt ihr die Pumpe immer mit paar Prozent laufen

    bei einem Brushlessmotor ist es besser, ihn immer etwas laufen zu lassen, weil der Anfahrstrom (also von Nulldrehzahl) recht hoch ist.

    Versuch es doch einfach im Praxistest. Wenn der Unterschied nur wenige Minuten Akkulaufzeit ausmacht, schalte den Motor beu Nichtnutzung ab.

    Ach ja, wenn du eine Leimbachpumpe flasch herum laufen lässt, hast du keine! Leistung.
    Du schreibst, Leistung ist genug da. Somit läuft die Pumpe schon mal richtig rum.

    Das Pfeifen kann auch vom Motor kommen, es gibt auch einige Regler, die im Teillast bereich pfeifen.
    Wir nutzen für die Hydraulikmotoren sehr gerne den Roxxy 9xx, da pfeift nichts (wenn er richtig eingestellt ist ...).

    Viel Erfolg beim Einstellen.

  • Jaulen trifft es besser. Hab schon mein mischer der Pumpe auf 50% begrenzt. Das klingt als wenn man im 1. Gang 150 fahren will, mit 12000 umdrehungen. Mit der Laufzeit im Praxistest muss ich mal abwarten

    Mit freundlichen grüßen Sebastian :thumbup:

  • Mit welcher Spannung betreibst du die Raupe und Hydraulik? Soweit ich das in Erinnerung hab, gibt es das Hydraulikpaket von Leimbach ausschließlich in 7,4 volt...

    Ich hab die Pumpe über den Mischer mit der jeweiligen Funktion gekoppelt. Zusätzlich kann ich die Pumpe über ein Poti auch manuell mitlaufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!