Noch ein Baubericht vom Volvo FH16 Timber Truck

  • Hallo,

    ich versuch hier mal meine ersten Montageschritte vom Volvo FH16 Timber Truck aufzuzeigen. Ich möchte erst einmal den Truck fast Original aufbauen.
    Die Multifunktionseinheit MFC-03 wird gleich mit montiert.
    Ich werde ihn anders lakieren und ein paar Schönheitskorrekturen vornehmen aber noch keine neuen Achsen, anderen Motor oder andere Anbauteile ersetzen.
    Das sind dann arbeiten die ich später nach meinem Empfinden durchführen werde.
    Kommentare von euch sind natürlich erwünscht....

    Zuerst, wie in der Anleitung angegeben, die Montage des Fahrgestells

  • Absolut ok, den quasi vom Band aufzubauen - ABER:

    2/3 Dinge sollten schon direkt verbessert werden. Über die Kugellager brauchen wir nicht reden.
    Desweiteren aber die Lenkung umbauen auf rückwärtig liegende Lenkstang bzw. Servo nach vorn
    und solltest du damit wirklich mal ins Gelände wollen würde ich zumindest eine Achse sperren - eher beide.

    Nun aber weiter im Text ;)

  • Absolut ok, den quasi vom Band aufzubauen - ABER:

    2/3 Dinge sollten schon direkt verbessert werden. Über die Kugellager brauchen wir nicht reden.
    Desweiteren aber die Lenkung umbauen auf rückwärtig liegende Lenkstang bzw. Servo nach vorn
    und solltest du damit wirklich mal ins Gelände wollen würde ich zumindest eine Achse sperren - eher beide.

    Nun aber weiter im Text ;)

    Ja Kugellager sind natürlich dabei. Die Lenkung ist was für später und wie soll ich eine Achse sperren ?

    Grüße aus Berlin
    Klaus

    Grüße aus Berlin     !!        :bns

  • Grüße aus Berlin     !!        :bns

  • Hallo Klaus,

    könntest Du bei Gelegenheit mal den Radstand von der Lenkachse zur ersten angetriebenen HInterachse messen?
    Gerne auch mit einem Beweisfoto. :D

    Zum Thema Kran wurde kürzlich in einem anderen Thema berichtet, dass Carson keinen Kran bringen wird?! :gk

  • Hallo Klaus,

    könntest Du bei Gelegenheit mal den Radstand von der Lenkachse zur ersten angetriebenen HInterachse messen?
    Gerne auch mit einem Beweisfoto. :D

    Zum Thema Kran wurde kürzlich in einem anderen Thema berichtet, dass Carson keinen Kran bringen wird?! :gk

    Der Radstand ist 36cm von der Vorderachse zur ersten angetriebenen HInterachse.

    Carson wird 2020 keinen Kran für den Volvo auf den Markt bringen, jedenfalls ist er nicht im Program. Dann warte ich ebend noch bis 2021 :D
    Ich bin aber nicht bereit 3000 Euro für ein Ladekran auszugeben. Da bleibe ich schon auf dem Teppich....


    Grüße aus Berlin
    Klaus

    Grüße aus Berlin     !!        :bns

  • Hallo Klaus,

    freut mich das du auch einen Baubericht machst.
    Mein Plan war ursprünglich genau so wie deiner, erstmal aufbauen und dann schauen was man umändern kann. Aber irgenwann machte es klick und ich dachte mir wenn ich schon das ändere dann kann ich auch das und das und das und und und ... ändern. Tja, und jetzt bin ich immer noch mit dem Volvo beschäftigt. Aber Kopf hoch, wird schon.
    Zum Thema Lackieren. Auf einigen Foto's sieht die Lackierung leider nicht gleichmässig aus, oder ist das nur das Licht bezüglich des fotografierens?
    Ich würde auch nicht alle Teile direkt am Gußast lackieren, das kann beim Loslösen zu unschönen weissen "Flecken" führen die dann fertig zusammen gebaut nicht besonders gut aussehen.
    Wenn ich lackiere schaue ich immer wo ist was noch sichtbar und notfalls wird das Teil komplett vom Gießast getrennt, sauber entgratet, anders mit Klammern und/oder ähnlichen festgehalten und dann lackiert.

  • Hallo Torsten,

    ja das Lackieren ist schon was für Profis und ich bin leider keiner. Ich geb mein Bestes und es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.... Ich hätte da sehr viele blaue Flecken ;( . Die meisten Schattierungen sind allerdings dem Lichteinfall schuldig. Trotzdem habe ich auch ungleichmäßige Stellen im Lack. Ich habe mich aber dazu entschlossen sie erst einmal so zu lassen. Notfalls, wenn es mich zu sehr juckt, zerlege ich den Volvo wieder und probiere mein Glück noch einmal.
    Die Stellen an dem der Gußast an den Teilen sitzt sind im montierten Zustand nicht sichtbar, daher habe ich die Teile nicht rausgetrennt.
    Im Moment bin ich an der Beleuchtung der Amaturen am basteln. Mal sehen was mir dort gelingt.

    Grüße aus Berlin
    Klaus

    Grüße aus Berlin     !!        :bns

  • Hallo Klaus,

    ich wollte dich auch nicht demutivieren und/oder ähnliches. Bei meinem Volvo habe ich auch zum erstmal die Aussenseite der Kabine mit der Dose lackiert, man muss halt üben. Die Lackierung habe ich auch nicht mit einem mal denkend gemacht sondern immer nur Schicht für Schicht. Von links nach rechts und dann von oben nach unten. Nach einer Schicht erstmal trocken lassen und dann die nächste. So kann man gut erkennen wo noch was fehlt und wo nicht.
    Bei dem Rest (schwarze Bereiche) habe ich das blau abgeklebt und dann mit der Airbrush weiterlackiert. Und zum Schluss noch eine gute Schicht Klarlack.
    Aber wie du schon sagtest es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch ich muss noch viel üben.

    Mit den Kegelzahnrädern hatte ich auch Probleme, aber da ich gerne manuel sperrbare habe wollte sind die von Lesu verbaut worden.
    Zum Thema Kran sehe ich das ganze so wie du, 3000.- € sind etwas sehr viel. Hatte eigentlich gehofft das Tamiya da noch etwas macht, so als Erweiterung. Wie beim Kipper oder dem geplanten Abschlepptruck. Aber mal schauen was noch kommt ;)
    Bin sehr gespannt auf die Beleuchtung von deinem Amaturenbrett und freue mich auf weitere Bilder von. :thumbup:

  • Nein Torsten, ich lass mich nicht demotivieren . ;) Das mit dem Lackieren sehe ich nicht so eng, wie gesagt, wenn es mir zum Schluß nicht gefällt nehme ich alles wieder auseinander und mach es noch einmal. Es muß ja nicht auf einmal alles perfekt sein, als Modellbauer hat man ja dann nichts mehr an dem Modell zu tun. Also abwarten wie es dann aussieht und dann kommen die Verbesserungen.

    Zu dem Amaturenbrett kommen hier mal die ersten Bilder...


    Um die Helligkeit etwas anzupassen habe ich mit den Widerstandswerten etwas rumexpementiert. Leider ist es auf den Bildern nicht richtig rüber gekommen da die Kamera die Helligkeit korregiert hat. Ich denke aber so einigermaßen kann man es sehen.

    Grüße aus Berlin     !!        :bns

  • Nachdem ich hier die Lackierungen einiger Modelle gesehen habe beschloss ich meine Fahrerkabine zu demontieren und noch einmal zu lackieren.
    Diesmal ist es etwas gleichmäßiger geworden, nicht perfekt aber für mich akzeptabel. Jetzt kommen noch ein paar Kleinigkeiten wie Fensterrahmen usw dazu und dann erfolgt wieder die Montage. Dann gibt es neue Bilder.


    Grüße aus Berlin


    Klaus

    Grüße aus Berlin     !!        :bns

  • Hallo Klaus

    Das mit dem Armaturenbrett sieht schon mega geil aus .

    Würde das auch gerne an meinem LKW so machen .
    Was für LED-s und Wiederstände bräuchte ich dazu .
    Habe gesehen , du hast alles auf einer Platine verlötet .

    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!