Noch ein Baubericht vom Volvo FH16 Timber Truck

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe verschiedene LED`s benutzt.
    Superhelle 5V LED´s mit Vorwiderstand in Kaltweiß von denen ich jeweils zwei in Reihe geschaltet habe und warmweisse SMD-LED´s denen ich 510 Ohm vorgeschaltet habe.
    Um die gewünschte Helligkeit zu finden habe ich den Widerständen nochmals 150 Ohm vorgeschaltet. Das muss man individuell austesten.
    Um die Löcher an die richtigen Positionen zu setzen habe ich die Sticker fotokopiert und die Kopien auf das Amaturenbrett geklebt. So konnte ich punktgenau Bohrungen setzen. Am Tacho habe ich den Sticker auf eine Trägerfolie gesetzt damit der Sticker nicht bei Berührungen einreißt.
    Die LED´s habe ich in ein festeres Schaumstoffstück befestigt und mit Heißkleber fixiert. Eventuelle Lichteinfälle in den Fußraum kann man mit schwarzem Heißkleber sehr schön abdichten.

    Gruß
    Klaus

    Grüße aus Berlin     !!        :bns

  • Hallo

    bin zwar neu hier und baue auch grad mein ersten LKW auch den Volvo FH16 und bin mega begeistert von den Bericht ! ! !

    Und die Sache mit den Armaturenbrett sorry bin sprachlos mega Hammer

    würde ich auch sehr gern in meinen verbauen nur leider ich und Löten und dann die Sache mit den LED`s sorry da bin ich raus leider kein Plan von

    Schade das es sowas nicht zu kaufen gibt

    freu mich auf weitere Berichte

    Danke

    Ich übe noch Tamina FH 16 im Aufbau 8)

    Das kann ich Racing Cars Xray X12 Mugen MTC1 :D

  • Hallo Heinz

    Ich habe auch kein wissen vom Löten .
    Werde es ausprobieren . Viel Geld kann man dabei nicht verbrennen .

    Bei unseren Auszubildenden gabs immer den Spruch dazu , Übst du nicht wird auch nichts .

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Heinz

    Ich habe auch kein wissen vom Löten .
    Werde es ausprobieren . Viel Geld kann man dabei nicht verbrennen .

    Bei unseren Auszubildenden gabs immer den Spruch dazu , Übst du nicht wird auch nichts .

    Gruß Wolfgang

    Genauso sehe ich das auch. Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Manches ist etwas fummlig, zum Beispiel SMD-LED`s zu verdrahten. Die sind eigentlich nur für die Platinenmontage gedacht aber es geht auch.
    Wenn ihr dazu Fragen habt bin ich gerne bereit alles zu beantworten.

    Am Wochenende werde ich die Karosserie weiter montieren. Ich bin auch gespannt wie sich das Armaturenbrett im eingebauten Zustand macht.
    Ich werde berichten....

    Grüße aus Berlin
    Klaus

    Grüße aus Berlin     !!        :bns

  • Etwas weiter bin ich auch gekommen auch wenn es im Moment etwas langsammer als gewollt geht.
    Für die Montage der MFC-03 habe ich mir eine Rückwand ausgedruckt die an der originalen Halterung angeschraubt wird.
    Die Montage mit dem doppelseitigen Klabeband hat mir nicht zugesagt. Daher die Platte und ein paar Winkel aus dem Drucker und schon hält das Ganze...

  • Moin Klaus,

    klasse umgesetzt, aber die Schrauben der Klammern würde ich von der anderen Seite als Senkkopfschrauben setzen. Dann fallen sie nicht so auf wenn du von schräg vorne in die Hütte schaust.

    Wird noch geändert, hatte nur keine anderen griffbereit :thumbup:
    Das ganze wird auch noch lackiert

    Gruß
    Klaus

    Grüße aus Berlin     !!        :bns

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!