• Hallo, ich baue gerade einen Volvo von Verkerk, ein wunderschöner Volvo aber leider ist der Bausatz die reinste Katastrophe, Ich baue das erstemal nach Anleitung und das war bei dem Bausatz ein großer Fehler ! wie geht es euch dabei ?

  • Hallo Martin,

    Kann ich jetzt so nicht ganz nachvollziehen :?: . Habe ja selbst den Volvo schon gebaut, und kann nur sagen bis auf ein paar Kleinigkeiten war die Anleitung und der Aufbau recht gut beschrieben.

    Was genau ist deiner Meinung nach an dem Bausatz eine Katastrophe :?: .
    Genaue Infos dazu wären schon hilfreich.

    Das einzgste was nicht passt ist das Kunststoff Diff. (Kegel und Tellerrad), die halten der Belastung nicht stand.
    Wer Glück hatte bekam ja noch das Metall Upgrade. Ich habe es nicht mehr bekommen, und habe halt eine andere Achse eingebaut, und jetzt passt es.

  • Ich musste einige Löcher Bohren, einige Schrauben konnte ich nicht anschrauben weil kein Steckschlüssel draufging ! da habe ich einen Schlitz für einen Schraubenzieher machen müssen, bei der Montage des Adblue Tank musste ich die klebestellen wieder lösen damit er überhaubt reingeht! Ich habe auch die Version mit den plastik Räder Ihr meint die halten nicht lange ? Von welcher Belastung redet Ihr einen Dreiachser Auflieger wird er wohl ziehen ?

    Wie habt Ihr das mit dem lackieren gelöst wenn man die Kabien komplett zusammen baut muß man ja die Fenster und anderen Teile abkleben, oder habt ihr die Teile vorher lackiert ?

    Ich baue paralell den Tamiya Volvo er ist viel einfacher zu bauen, man merkt das Tamiya schom öfter einen Bausatz zusammengestellt hat :P

  • Hallo Martin,

    Jetzt kommt Licht ins dunkle :) .

    Waren bzw. Sind ja nicht wirklich die Katastrophen, so ziemlich genau das gleiche habe ich in meinem Baubericht auch geschrieben.
    Als Werkzeug ist Wiha empfehlenswert, damit bekommst du bis auf die Schraube in die du einen Schlitz sägen musstes, alle festgezogen.
    Beim adblue Tank, einfach die Zapfen kürzen, nicht ganz abschneiden, dann bekommst den Problemlos eingeklickt.

    Würde im Nachhinein erst alle Halter ankleben, diese dann abkleben, dann die Hütte lackieren. Die Halter auf den Lack kleben fand ich jetzt nix, vielleicht hat jemand eine bessere Lösung als ich. Danach Inneneinrichtung, licht und Scheiben rein.

    Dazu gleich eins hinzu, mein Bericht war ein Weg zum Ziel, es gibt mit Sicherheit noch andere Wege, die auch besser sein können oder sind als das was ich gemacht habe.

    Ein 3 Achsauflieger ist in der Ebene bestimmt kein Thema, Berg ab hat bei mir das Plastikzahnrad aufgegeben. Kann unschön enden :cursing: . War aber drauf vorbereitet und stand vor dem Volvo, somit konnte ich den lkw halten :112: . Habe 2 Jahre davor einen anderen Truck (kein Verkerk und nicht meiner) am gleichen zerschellen hören, was nicht wirklich so schön war. Aus diesem Grund war ich bei der ersten Fahrt vorsichtig.

    Einzige Lösung, das Metall Upgrade (ist derzeit schwierig, und ob es das jemals wieder geben wird weiß ich nich), oder eine andere Achse einbauen.
    Oder die Zahnräder irgendwo fertigen lassen,oder selbst fertigen (kann ich auch nicht).

    Dennoch finde ich den Bausatz gut, und bin froh das ich noch welche daliegen habe. Sind ja momentan zeitweise günstig zu bekommen :D .

    Ganz klar ist auch, die Anforderung an das Zusammenbauen gegenüber zum Tamiya sind anspruchsvoller.
    Was aber nicht heißen soll das Tamiya schlechter ist, im Gegenteil, Tamiya ist auch gut, und deutlich einfacher zu montieren.

    Ist jetzt eine Feststellung von mir, und soll auf gar keinen Fall irgendeine Wertung sein.

  • ?gua miteinander,
    ich hab meinen noch nicht angefangen zu bauen, bin gerade bei der Durchsicht der Teile und vor dem Bau möchte ich den Bericht von Felix noch fertig lesen, bin erst auf Seite 3 ?wegl .
    Mir ist aufgefallen, dass 2 komplette Bauanleitungshefte dabei sind, eins mit Zusatzblättern, wie Kersten schon geschrieben hat und 2 Fahrerhaus-Fronten. Für die Antriebsachse hab ich mir das selbstsperrende Differenzial von Magom besorgt. Inwieweit das in das Original-Achsgehäuse passt, wird sich zeigen, sonst wird ein Anderes benutzt. Die Hütte lackieren wird auch noch ein Problem, vielleicht mach ich es so, wie Felix se vorgeschlagen hat.
    Sollte ich bezgl. der Hinterachse- oder des Fahrerhauses (wider Erwarten) den "Stein der Weisen" gefunden haben, lass ich es euch wissen :!:?wegl
    Herzliche Grüße,
    :sc Wolf :sc

  • Was mir aber gerade einfällt, die Bauanleitung wurde ja mindestens einmal geändert und selbst da waren noch einzelblätter mit Änderungen dabei. Hast du vielleicht die falsche Bauanleitung benutzt?

    Ich habe beide Bauanleitungen und das Zusatzblatt wobei mir das Zusatzblatt erst später ( da hatte ich schon den Motorhalter zusammengeklebt :wand ) aufgefallen ist

  • Ich arbeite im Moment selbst an dem Verkerk-Bausatz, und es ist schön, dass ich einige Teile nicht mit den Schraubenschlüsseln, die ich habe, reparieren lassen kann.
    Hat jemand einen Schraubenschlüssel, der überall hinpasst? Wenn ja, welche das sind.
    Ich selbst habe mich für eine selbsthemmende Carson-Welle entschieden.
    Für die Lackierung des Fahrerhauses mache ich es wie bei meinen 1/24-Modellen, indem ich zuerst den gesamten Innenraum fertig stelle, Leim und "maskierte" Fenster verwende und diese dann herausnehme.
    Ich lasse mein Dach los, falls es notwendig ist, um hineingehen zu können.

  • Iss halt keine Tamiya Massenware, wo jeder 10 jährige in nem Wochenende zusammengekloppt bekommt...


    genau so ist es! Beim Verkerk mußt halt schon beim Grundbausatz ein etwas höheren Aufwand betreiben, nicht erst beim Umbau vom Grundmodell.


    Ich arbeite im Moment selbst an dem Verkerk-Bausatz, und es ist schön, dass ich einige Teile nicht mit den Schraubenschlüsseln, die ich habe, reparieren lassen kann.
    Hat jemand einen Schraubenschlüssel, der überall hinpasst? Wenn ja, welche das sind.
    Ich selbst habe mich für eine selbsthemmende Carson-Welle entschieden.
    Für die Lackierung des Fahrerhauses mache ich es wie bei meinen 1/24-Modellen, indem ich zuerst den gesamten Innenraum fertig stelle, Leim und "maskierte" Fenster verwende und diese dann herausnehme.
    Ich lasse mein Dach los, falls es notwendig ist, um hineingehen zu können.


    Ich verwende das Werkzeug von Wiha .....klick hier/push here....., das passt. Gibt bestimmt auch noch andere Hersteller die passendes Werkzeug haben, die kenne ich aber nicht.

  • Ich habe auch das gleiche Werkzeug aber wenn bei meinem Bausatz die Löcher so positonert sind das da kein Steckschlüssel passt ist das dann schon die Schul vom Hersteller aber das hat sich ja jetzt schon erledigt !

  • Servus miteinander,
    habe meinen heute angefangen zu bauen. Als erstes machte ich mich gleich an die Antriebsachse, um bei eventuellem Ausfall oder "Karies" an den Nylon-Kegelrädern eine passende Ersatzachse herstellen zu können. Da fehlte schon das erste Teil:

    SUR13 war nirgends zu finden :!: (sollte im Beutel "1" sein).

    Dachte, ist nicht so schlimm, kann man selber machen. Habe in die vordere Achs-Hälfte in die für das Teil vorgesehene Sechskantaufnahme eine flache Mutter M3 halbseitig eingeharzt, dann, nach der Aushärtezeit die Achshälften verschraubt. Als Nächstes hab ich die Öffnung mit einem Kegelsenker von Hand aufgerieben, um dort eine M3 x 4 Senkkopfschraube halbwegs "ebenerdig" zu versenken.



    So habe ich eine Service-Öffnung um mit einer Pipette mal etwas Fett an das Differenzial zu bekommen. Habe ich übrigends auch gleich beim Zusammenbau der Achse gemacht und sie läuft :thumbup: wunderbar leicht und leise :thumbup::!:

    Soviel zum (halbwegs) Positiven :!: Der Bericht vom "Super-GAU" folgt als Nächstes :!:
    Gruß,
    Wolf :jedi

  • So jetzt zum angekündigten "Super-GAU" :!::cursing:
    Bei näherer Durchsicht des "Beutel 1" und dann zwangsweise der der restlichen Beutel stellte ich fest, dass ein kleiner Spritzrahmen komplett fehlt und ich dadurch keine Achsschenkel für die Lenkachse habe :!::wand:kratz

    Sollte irgendjemand diese Teile doppelt in sein Bausatz vorfinden (bei meinem liegen z.B. 2 Frontpartieen drin), wäre ich dankbar, wenn ich sie käuflich erwerben dürfte :!:
    Sonst ist wieder Selbst-oder Umbau von anderen Achsen angesagt, was bei so einem Scale-Modell optisch nicht unbedingt der "Brüller" wäre, vorausgesetzt man findet überhaupt etwas Passendes.
    Ich schreib den "Aufruf" aber auch noch in den "Marktplatz" rein :!:
    (frustrierte) Grüße,
    Wolf :bier:bier:bier:bier:bier:bier:bier:bier

  • Hallo Wolf,

    Du darfst dich nicht zu 100% auf die Beutelangabe bzw. Deren Nummerierung verlassen, die stimmt nicht unbedingt. Da musst mal im ganzen Karton auf Suche gehen, ist alles etwas wild durcheinander ?part?part , wie ein großes Ü-Ei ?wegl .

    Kann mich noch gut erinnern das ich das Teil SUR13 auch ewig gesucht habe.
    Verkerk hat da nicht nur ein Baukasten sondern auch gleich ein Suchkasten verkauft :D?wegl?part

  • Wolf, das ist ganz klar doof. Wollte Morgen eigentlich zum Fahrtag kommen, fällt aber aus, da mich der Kartarrh überrollt hat :wand . Kann dir aber beim nächsten mal die Achsschenkel mit bringen :D .

  • :dan Felix,
    ich geh nochmal alle Säckchen durch, aber es ist prima, dass du noch Teile übrig hast :!::top
    Vielleicht sind bei mir doppelte Teile vorhanden, die du brauchen kannst. Was hast du jetzt für ein Antriebsachse verbaut :?:
    Schade, dass du morgen nicht nach SIG-Dorf kommst, von hier aus gute Besserung :!:;prost:bier:bier:bier
    Herzliche Grüße,
    Wolf ;prost

    PS. Ich hab mal Urlaub eingegeben, dass ich euch zu eurem großen Jubiläum besuchen kann, muss aber mit der Anmeldung noch warten, bis ich grünes Licht von unserer "Rennleitung" bekomme :!:

  • Ich baue gerade die Kabiene zusammen und muß feststellen das macht richtig Spaß es ist zwar mühselig die Teile zusammen zu suchen aber der Erfolg zum Schluß steckt das weg. Die Deteils von Verkerk gefallen mir sehr gut. zubeachten ist beim Zusammenbau die Lackierung! um lässtige Abklebearbeiten zu verhindern sollte man alle Teile voher lackieren. Ich freue mich schon wenn mein volvo fertif ist, weil dem Original sehr nahe kommt. Mußte aber das verchromte Volo Zeichen in das Kühlergrill umbauen :rolleyes: .

    eine Frage hätte ich: was für ein Servo verwendet Ihr für die Lenkung? wegen der breiten Reifen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!