FMX Kabeltransporter mit passendem Anhänger

  • Nachdem mein Kabelpflug ja ziemlich fertig ist hab ich überlegt was ich wieder bauen könnte, was eventuell auch zum Thema passen könnte...

    Mir sind die geländegängigen LKW´s aufgefallen die die Kabeltrommeln mitführen wenn mehrere Leitungen gleichzeitig eingepflügt werden, zum Teil sogar mit Anhängern quer durchs Gelände. Gefällt mit, wieder mal was noch keiner hat, passt zum Kabelpflug und ist auch für ein weiteres folgendes Projekt nutzbar... Kurz überlegt, den Fundus durchsucht was alles da ist und Bestandsaufnahme gemacht.

    • Tamiya-2-Achs-Fahrgestell ----> check
    • Volvo FMX-Kabine ----> check
    • angetriebene Scaledrive-Vorderachse ----> check
    • diverse Getriebe, Wellen, Kleinteile, Aluprofile ----> check
    • Achsen und Räder für Anhänger ----> check
    • Stirnwand von Scale-parts.com ----> check

    Das FMX-Heck von scale-parts.com in Polen wollt ich sowieso schon lang haben, nur mangels passendem Projekt noch nicht gekauft. Aber jetzt sofort auf den Bestellbutton geklickt, ebenso wie die Edelstahl Einzelkotflügel. Bei SCM Modellbau hab ich mir dann die Gelände-Breitreifen und eine Staukiste geordert.

    Während ich aufs Paket aus Polen gewartet habe wurden die Räder gemacht. VA kein Problem, die Breitreifen auf die vorhandenen Alufelgen aufziehen. Aber hinten? Die Tamiya-Achse ist ja von der Spurbreite für Zwillingsbereifung ausgelegt, ich wollte aber eine einzelbereifte Hinterachse... Nachdem ich die Gummis mal probeweise auf die Doppelfelge gezogen habe kam die einfachste Lösung: Aus 2 Felgen mach 1, einfach von der inneren Felge den inneren Teil abgedreht und den Reifen auf die verbleibende Felge montiert.


    Inzwischen ist auch das Paket aus Polen gekommen, also konnte ich mich dem eigentlichen Fahrzeug widmen. Die FMX-Kabine war ja von einem vorherigen angefangenen Projekt am Rahmen montiert, somit musste ich nur das Rahmenende tauschen. Die Vorderachse wurde gegen die angetriebene Scaledrive-Achse getauscht, dabei musste ich die Federbefestigungen anpassen. Natürlich war dann die Hinterachse viel zu niedrig, also schnell eine Zwischenplatte zur Rahmenerhöhung angefertigt. Die Kotflügel noch montiert und es sieht langsam nach LKW aus...

    Ich liebe diesen Ars*** ;)

    Allerdings fehlt noch ein essentieller Teil, der LKW soll ja einen Anhänger ziehen...


    Ich hab dann begonnen aus Aluprofilen den Hilfsrahmen zu bauen, dabei auch gleich die Stirnwand montiert.


    Und mit probehalber aufgesetzter Kabine:

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Aus diversen Aluprofilen entsteht die Pritsche, die dann das Gestell für die Kabeltrommeln tragen soll. Derzeitiger Stand:


    Die AHV braucht noch eine Ausnehmung, und den Betätigungshebel dafür hab ich auch etwas verlängert...


    An der Rahmenseite hab ich mal die Staukiste montiert, die soll dann später den Hauptschalter beherbergen. Der Akku soll später dann im Rahmen über der Achse verschwinden.


    Allerdings bin ich noch unschlüssig ob ich die Seiten "offen" lasse oder meine vorhandenen Volvo Seitenverkleidungen anpasse...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Wiedermal ein schönes Projekt, das Du Dir da ausgesucht hast, Josef. Und schön geländegängig wird jede Menge Spaß machen. :top

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Testweise mal die Seitenverkleidungen montiert, gefällt mir eigentlich ganz gut... Glaub ich passe die an und werd sie verbauen.


    Während die zweite Seitenverkleidung nach dem Zusammenstückeln trocknet, hab ich mal mit dem Anhängsel begonnen. Auch hier möglichst einfach, Aluprofile und Carson Tiefladerachsen mit Rädern.

    Aus ein paar Aluprofilen, Messingrohren und Gewindestangen wurde eine einfache Pendelachsaufhängung.


    Aus Aluprofilen entstand die gekröpfte Zugdeichsel, nur trocken zusammengesteckt...


    ...und nach dem Verkleben mit Endfest 300.


    V erschliffen, montiert und mal den Zug zusammengestellt:


    In der Kiste lagen noch Stützfüße rum, also gleich mal einen montiert damit man den Anhänger auch abstellen kann:



    Wenn er oben ist müsste genug Bodenfreiheit bleiben, wobei der Anhänger ohnehin nicht fürs schwerste Gelände gedacht ist.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Wie vorher erwähnt habe ich ja die rechte Seitenverkleidung verlängern und anpassen müssen. Dazu hab ich kurzerhand das Stück das ich links für die Werkzeugkiste entfernt habe rechts eingestückelt...


    Grob angepaßt und gleichgehobelt


    ...und den ersten Kitt aufgetragen.


    Was ich bei einem Original gesehen habe war ein klappbarer Kabinenschutz um die Kabel problemlos nach vorne abrollen zu können, das wollte ich im Modell auch verwirklichen. Dazu einfach wieder Aluwinkel an die Stirnwand angebaut und getestet ob sich das so ausgeht wie gedacht. (noch nicht endgültig besfestigt, deshalb hängt er etwas am Foto...)


    Sollte passen, also gleich den zweiten gebastelt und provisorisch verbunden:

    und nach hinten abgeklappt:


    Die Verbindung zwischen den beiden Winkeln wird noch verändert, dann noch alles etwas verschlanken damits net so wuchtig kommt.


    Fürs Plateau hab ich dann die Winkel gebohrt und montiert, die dann das Kabelrollengestell aufnehmen sollen.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Ich habe mich bei dem Gespann am Bild aus dem Prospekt der Fa. Föckersperger für ihren Kabeltransportanhänger orientiert... Kabelhaenger_F-318.pdf

    Für die Verlegung ist ja der Kabelpflug verantwortlich, der Transporter bringt sie nur zum Einsatzort bzw. legt sie vorher aus. Oder falls zugleich mehr Leitungen eingepflügt werden die der Pflug selber tragen kann fährt er mit dem Pflug mit, wie am Bild im Prospekt.


    Jetzt muß ich erstmal wieder ein paar Aluprofile besorgen um das eigentliche Kabeltrommelgestell sowie den Anhänger weiterzubauen...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Junge du gibst aber jetzt ziemlich Gas 8o

    Steig mal kurz auf die Bremse sonst komm´ ich mit den Folgeprojekten nicht hinterher....bin nicht mehr der Jüngste ?part?part

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Junge du gibst aber jetzt ziemlich Gas 8o

    Steig mal kurz auf die Bremse sonst komm´ ich mit den Folgeprojekten nicht hinterher....bin nicht mehr der Jüngste ?part?part

    lg e

    Keine Sorge, es fehlt eh noch Material und etwas der Geist...


    Nichtsdestotrotz eine Kleinigkeit gemacht. Platz war vorhanden, also ganz einfach eine Möglichkeit zur Fernentriegelung des Anhängemauls gemacht. Etwas Angelschnur, ein Miniservo vom Chinamann und etwas Alu für die Servohalterung....

    Am bereits verlängerten Hebel zur Öffnung wurde oben ein 2mm Messingrohr eingelötet, da wird die Angelschnur durchgefädelt.


    Durch den Hilfsrahmen noch Löcher gebohrt, Seil durchgefädelt, am Servohorn angeknüpft und fertig...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!