Nachdem mein Kabelpflug ja ziemlich fertig ist hab ich überlegt was ich wieder bauen könnte, was eventuell auch zum Thema passen könnte...
Mir sind die geländegängigen LKW´s aufgefallen die die Kabeltrommeln mitführen wenn mehrere Leitungen gleichzeitig eingepflügt werden, zum Teil sogar mit Anhängern quer durchs Gelände. Gefällt mit, wieder mal was noch keiner hat, passt zum Kabelpflug und ist auch für ein weiteres folgendes Projekt nutzbar... Kurz überlegt, den Fundus durchsucht was alles da ist und Bestandsaufnahme gemacht.
- Tamiya-2-Achs-Fahrgestell ----> check
- Volvo FMX-Kabine ----> check
- angetriebene Scaledrive-Vorderachse ----> check
- diverse Getriebe, Wellen, Kleinteile, Aluprofile ----> check
- Achsen und Räder für Anhänger ----> check
- Stirnwand von Scale-parts.com ----> check
Das FMX-Heck von scale-parts.com in Polen wollt ich sowieso schon lang haben, nur mangels passendem Projekt noch nicht gekauft. Aber jetzt sofort auf den Bestellbutton geklickt, ebenso wie die Edelstahl Einzelkotflügel. Bei SCM Modellbau hab ich mir dann die Gelände-Breitreifen und eine Staukiste geordert.
Während ich aufs Paket aus Polen gewartet habe wurden die Räder gemacht. VA kein Problem, die Breitreifen auf die vorhandenen Alufelgen aufziehen. Aber hinten? Die Tamiya-Achse ist ja von der Spurbreite für Zwillingsbereifung ausgelegt, ich wollte aber eine einzelbereifte Hinterachse... Nachdem ich die Gummis mal probeweise auf die Doppelfelge gezogen habe kam die einfachste Lösung: Aus 2 Felgen mach 1, einfach von der inneren Felge den inneren Teil abgedreht und den Reifen auf die verbleibende Felge montiert.
Inzwischen ist auch das Paket aus Polen gekommen, also konnte ich mich dem eigentlichen Fahrzeug widmen. Die FMX-Kabine war ja von einem vorherigen angefangenen Projekt am Rahmen montiert, somit musste ich nur das Rahmenende tauschen. Die Vorderachse wurde gegen die angetriebene Scaledrive-Achse getauscht, dabei musste ich die Federbefestigungen anpassen. Natürlich war dann die Hinterachse viel zu niedrig, also schnell eine Zwischenplatte zur Rahmenerhöhung angefertigt. Die Kotflügel noch montiert und es sieht langsam nach LKW aus...
Ich liebe diesen Ars***
Allerdings fehlt noch ein essentieller Teil, der LKW soll ja einen Anhänger ziehen...
Ich hab dann begonnen aus Aluprofilen den Hilfsrahmen zu bauen, dabei auch gleich die Stirnwand montiert.
Und mit probehalber aufgesetzter Kabine: