LESU Stapler - Umbau auf Pendel HA

  • Hallo Zusammen!

    Nachdem ich vor kurzem sehr spontan in den Besitz eines LESU Staplerbausatzes von SCM gekommen bin, habe ich mal sehr lange und ausgiebig die Bauanleitung  ?(  studiert! Und im Zuge dieser festgestellt, dass dieser Stapler genau wie der Spielzeugstapler von CARSON nur für absolut ebene Flächen geeignet ist, da es keine Pendel HA gibt. Zur Verteidigung muss man aber erwähnen, dass der ROBBE Stapler auch erst mit einem Upgrade über einen Pendel HA verfügte. Also habe ich mir in den Wochen nach dem Spontankauf Gedanken gemacht, wie man eine Pendel HA bei diesem Bausatz umsetzen kann! Denn einfach den Unterteil im Bereich der HA teilen wie beim ROBBE geht nicht, da im hinteren Bereich die Verriegelung für den Oberteil sitzt und daher muss es ein Teil bleiben. Aber nach langem Überlegen, messen, teilweisem Zusammenbau der Original HA habe ich eine, wie ich meine, recht einfache Lösung gefunden! Aber seht selber, anhand der Bilder ist eigentlich für den versierten Modellbauer alles gesagt:


    Hier mal der Rohteil, Alu Fl. 20/5, einfach von hinten auf die Originalvorlage gelegt und alle Bohrungen und die Form 1:1 übernommen!


    Die Original HA ist entfernt und die neue liegt zur Anprobe bereit, jetzt noch ausmessen, damit die Originalhöhe wieder hergestellt werden kann!


    Aufgrund der Messungen wurde dann von hinten eine 3mm Bohrung parallel zur Bodenplatte angebracht, die dann auf 4mm erweitert wurde, und zwar über die gesamte Länge der im vorigen Bild ersichtliche Testschraube M3, also durch beide Verstärkungen!


    In diese Borhung wurde dann ein MS Rohr 4x0.5mm in der gesamten Länge der Testschraube mit Metallkleber eingeklebt und nach dem Trocknen wurde im Bereich der neuen HA das MS Rohr einfach rausgeschnitten! Mann erkennt auch die neue Servoaufnahme, da die Originale höhenmäßig nicht mehr unter die Akkuplatte passt, aber das war die leichteste Übung des ganzen Umbaus.


    Wie man auf den Bilder erkennen kann, ergibt sich mit dem Umbau 3mm Pendelweg nach unten und 5mm Pendelweg nach oben, also ich denke für die meisten Parcoursoberflächen durchaus geeignet: :thumbup:

    ;prost

  • Hallo Zusammen!

    Heute ging es mit dem Zusammenbau weiter, mittlerweile ist er bis auf Hydraulik (Verbindungsschläuche montieren und mit Öl füllen) und dem Einbau der Elektrik/Fernsteuerung fertig. Erster Test der Pendelachse ergeben 12mm Höhenunterschied am Vorderrad und das Hinterrad bleibt immer noch am Boden! Bin zufrieden und somit ist der Stapler für unseren Parcours im Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof gerüstet.

    Hier noch einige Fotos von heute:

    Baugruppe Mast


    Fahrgestell fertig für die ersten Messungen der möglichen Pendelbewegung


    Messung ergibt 12mm am Vorderrad und Hinterrad bleibt immer noch am Boden, das reicht locker für ein realistische Fahrbild auf unebenen Strecken!


    so sieht er nun aus, Hydraulik und Elektrik gehören noch finalisiert, aber sonst ein sehr schönes Modell

    Evt. poste ich noch irgendwelche Umbauten, die sich im laufe der heurigen Saison im Eisenbahnmuseum Heizhaus ergeben, aber ansonsten ist nicht mehr viel zusagen, ein kleiner kompakter Bausatz.

    Und jetzt ;prost;prost;prost

  • :moin::moin: Michael,

    eine gute Idee hast du da wirklich einfach und simpel Umgesetzt.
    Gefällt mir sehr gut.

    Wie bist du denn mit der Komplexität des Zusammenbaus des Staplers zufrieden?
    Ist das was für den "Anfänger", oder eher für "Fortgeschrittene" Modellbauer geeignet?


    Gruß und viel Spass mit dem Stapler

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus!

    Also wirklich komplex ist der Bausatz nicht, d.h. ohne dem Lackieraufwand habe ich den Stapler heute Sonntag in knapp 6 Std. zusammengebaut. Es fehlt nur noch der FS Einbau und die Hydraulik füllen. Aber eben auf Grund der Hydraulik sollte man schon eher "Fortgeschritten" sein, die Bauanleitung ist leicht verständlich, einige Komponenten wie z.B. der Fahrantrieb sind entgegen der Bauanleitung bereits fertig, Fahrregler und Pumpenregler sind bereits zu einer Einheit verbunden, es sind alle Servo's, Fahrregler, SMD LED'S mit Kabel und Widerstände und sogar ein Soundmodul im Lieferumfang enthalten.

  • Hallo Zusammen!

    Die CoVid-19 Virus Thematik hält uns ja ganz schön auf Trab, daher mal wieder im Bastelkeller gewesen und aus MS-Vollmaterial eine Gasflasche gedreht. Diese dient als zusätzliches Gewicht auf der HA, da ja sonst für ein solches kaum mehr Platz vorhanden ist. Der Akku liegt zwar direkt über der HA, aber jeder der einen 2S Lipo kennt, weiß ja, dass der kaum Gewicht hat!

    Und hier die erste Anprobe, macht ja einen recht realistischen Eindruck, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!