1:87 Mercedes-Benz NG Gliederzug RC-Umbau auf Basis Das87 DS87E01

  • Vor 2 Wochen war ich zufällig auf dem Flohmarkt und zufällig fiel mir dort ein Modell in die Finger:

    Das liess mich nachdenken, ob ich nicht vielleicht statt meiner bereits funktionierenden Zugmaschine doch lieber einen ferngesteuerten Gliederzug haben will :D

    Also habe ich mal damit beschäftigt, wie das bei so einem alten Chassis klappen könnte - natürlich wie immer ohne Plan ;)

    Das scheint schon mal zu passen ... also weiter mit der Vorderachse:

    Hoffentlich haben die Bilder für sich allein sprechen können ^^

    Morgen geht es weiter mit dem Servo :top

    Gruß Ralph

  • Hallo @Matze, für mich ist das auch "Neuland". Ich versuche, möglichst ohne Tutorials auszukommen, damit es spannend bleibt ^^

    Natürlich hab ich nicht bis "morgen" gewartet:

    Mir war aus irgendeinem Grund wichtig, so viele alte Rahmenteile wie möglich wieder unterzubringen.
    Und dann auch noch so, dass ich das auch alles wieder demontieren kann. So wenig Epoxy wie möglich.

    Nachts um 2 (oder zu jeder anderen Uhrzeit) ist es keine gute Idee, einen 1,7 Gramm Servo auseinanderzubauen

    Bei diesem hatte ich die eine Befestigungslasche abgeschnitten und die wollte ich wieder dran haben (siehe erstes Foto).
    Nachdem ich das wieder schön zusammengepuzzelt hatte, konnte ich es mit dem anderen Servo vergleichen - passt!

    Ich wollte euch noch den Lieferumfang des Bausatzes DS87E01 zeigen:

    Die Messingteile wollten alle versäubert werden, wobei mir eine Diamantschleifscheibe geholfen hat.

    Betriebsfertig in der SK-Zugmaschine:

    Jetzt geht es mit der Anlenkung weiter <X

    Gruß Ralph

  • Schöner Hängerzug und ich bin immer wieder fasziniert was ihr alles in die Kleinen Modelle einbaut. :res:res Weiter so und bin gespannt was noch kommt.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Wie versprochen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist natürlich nur der allererste Test.
    Jetzt kommen die feinen Details und die ordentliche Verlegung der Komponenten.
    Aber das war jetzt mal ein Meilenstein 8)

    Gruß Ralph

  • Ralphdas ist echt Klasse solchen Kisten Leben einzugsuchen! :res Das ist eh eines meiner Lieblingsfahrerhäuser und als Gliederzug schaut er gut aus! :top Aber mit solch einer Fummelarbeit könntest Du mich echt jagen das ist überhaupt nichts für mich!!!!! :112: Dafür sind meine Finger nicht gemacht,da fehlt mir in jedem Finger mindestens noch zwei Gelenke!!! :pfeiff?wegl;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • ich frage mich auch immer wieder wie man sowas in einer älteren SZM unterbringen soll ?( neuere wie die Euro SZM's der letzten 10-15 Jahre haben genug Platz im Fahrerhaus für Servo und Akku. Ich habe hier eine NG Titan SZM von Preiser die ich gerne mal umgebaut hätte, aber es ist nirgends Platz :S

    Aber dein NG sieht auch richtig gelungen aus Ralph :) gefällt mir sehr

  • Vielen Dank für die vielen Likes und tollen Antworten :sc

    @ Dieter und Sebastian (und alle): Vielen Dank für so viel Lob, aber meine Versuche sind geradezu dilettantisch gegenüber dem, was im Mikromodellbau tatsächlich abgeht 8o
    Die wirklichen Könner bauen nicht nur Sattelzugmaschinen um, sondern auch Pkw bis hin zur Isetta.

    Ein befreundeter Modellbauer (der, der auch diese tolle Anlage baut) hat mir ein Video geschickt, in dem jemand anders den Umbau einer SZM beschreibt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meinen Gliederzug werde ich jetzt noch ein bisschen supern, also mit Spiegel usw. versehen und dann kommt das nächste Projekt:

    Gruß Ralph

  • Ich kannte es bis jetzt so das die Fernbedienung beim Modell transportiert wird und nicht die Modelle bei der Steuerung !!!!! :pfeiff?wegl?wegl
    Nein ist schon Klasse! :top

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Gestern hab ich gedacht, ich könnte ein paar Details aus der Karosserie rausarbeiten:

    Die Farbe um die Fenster platzte aber dann einfach ab, so dass ich alles wieder mit Spiritus weggewaschen und nur die Scheibenwischer angemalt hab.
    Dabei ist auch das Logo vorne verlorengegangen.

    Und überhaupt weiß ich nicht, ob ich so stark an Apollinaris hänge.
    Nur fällt mir keine andere Marke außer Cola ein
    Davon gibt es aber keine Pritsche :rolleyes:

    Jetzt noch ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gefilmt und gefahren gleichzeitig ?wegl

    Gruß Ralph

  • Hi Ralph

    dem Kann Abhilfe geschaffen werden

    zur Not kannst auf die Bodenplatte der Pritschen auch Koffer klicken

    Coka Cola

    Gruß Wolfgang

  • Moin Ralph
    Da bekommt ja der Werbespruch" Apollinaris - The Queen of Table Waters " eine ganz neue Bedeutung.
    Aber im Ernst . Das ist ein ganz tolles Modell.
    Durch deinen Bericht wurde ich mächtig angefixt auch so ein Modell zu bauen.
    Gruß Frank

  • normal wird mit Schaufel und Hacke plus Bagger gearbeitet; zur Vorbereitung eines Parcours, und Du machst den Diner Tisch fertig. :res:res

    Das ist der Vorteil von den kleinen Dingern :top Dazu macht es riesig Spaß :]

    zur Not kannst auf die Bodenplatte der Pritschen auch Koffer klicken
    Coka Cola

    Dank für den Link :thumbup: Ich Depp hab nur nach Herpa geschaut, aber das ist ja identisch :wand

    Da bekommt ja der Werbespruch" Apollinaris - The Queen of Table Waters " eine ganz neue Bedeutung.

    Stimmt, an den Spruch hab ich gar nicht mehr gedacht, passt aber super

    Durch deinen Bericht wurde ich mächtig angefixt auch so ein Modell zu bauen.

    Das freut mich natürlich ganz besonders. Es gibt kaum ein größeres Lob. Und in Sindelfingen ist auch noch meine Arbeitsstelle 8)

    Gruß Ralph

    PS: Noch was zum Gucken:

    Und das steht alles so rum und ich weiß nicht, wie ich es verwurschteln soll ... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!