Tamiya Volvo FH16 Globetrotter 750 17435116 Motor Mighty-Tuned 35T TVF

  • Moin,
    kann man den Motor der beim Volvo FH16 dabei ist auch an 12 Volt bzw. Lipo anschließen? Hintergrund ist der, dann spare ich mir einen Akku wenn ich den CTI Kran haben möchte, der nur mit 12 Volt, bzw, 3S Lipo funktioniert.
    Gruß Thomas

  • auf dauer wirds ihm nicht taugen. Gibt aber schon Motoren fürs Originalgetriebe unter €20 welche weniger Drehzahl haben und für 12V ausgelegt sind. Oder wie mein Vorschreiber meinte, umbauen auf Unterflurmotor. Macht auf jeden fall Sinn

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

    Hat schon jemand den CTI Kran in Verbindung mit den Tamiya Volvo FH16 gebaut, bzw. gibt es schon Bauberichte?
    Wie wurde es mit den Akku gelöst (2 ter), welche Fernsteuerung, wieviel Kanäle oder sogar 2 Fernsteuerungen?
    Ich habe nichts gefunden!

    Gruß Thomas

  • :moin::moin: Thomas,

    Wie wurde es mit den Akku gelöst (2 ter), welche Fernsteuerung, wieviel Kanäle oder sogar 2 Fernsteuerungen?
    Ich habe nichts gefunden!

    Das mit der Stromversorgung, kannst du über ein sogenanntes Y Kabel realisieren, dass ist die einfachste Variante.
    Welche Fernsteuerung nutzt du?
    Je nach dem, kannst du einen 2ten Empfänger für den Kran einbauen, und über die Fernsteuerung ein "2tes Modell " auswählen.
    Oder aber, du kaufst Dir eine etwas hochwertigere Fernsteuerung, mit der du dann den Kran steuerst.
    Ich denke da an eine (relativ günstige) Graupner Anlage mit mindestens 12 Kanälen. Eher mehr. Ich weiss ja nicht, was du sonst noch verbaut hast.

    Eine bessere (aber teurere) Variante, wäre die HS16 von Servonaut. Kostet allerdings auch fast das Doppelte von der Graupner Anlage.
    Letztere wäre aber mit Ebenen Steuerung, und eine Steuerung für die Ewigkeit, da sie, speziell für Funktionsmodelle ist.


    (Habe selber eine´HS 12 von Servonaut)


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

    Hat schon jemand den CTI Kran in Verbindung mit den Tamiya Volvo FH16 gebaut, bzw. gibt es schon Bauberichte?
    Wie wurde es mit den Akku gelöst (2 ter), welche Fernsteuerung, wieviel Kanäle oder sogar 2 Fernsteuerungen?
    Ich habe nichts gefunden!

    Gruß Thomas

    Ich hab zwar keinen CTI Kran, aber bei meinem Holzauto fahr ich mit einem Empfänger mit 12 Kanäle. 4 fürn LKW und 8 fürn Kran. Die vom LKW gehen über das Beier SFR wodurch es an Funktionen nicht mangelt.

    Beim Hängerzug mit Palettenkran hab ich 2 Empfänger verbaut. da brauch ich 10 Kanäle für den Kran und 7 oder 8 für den LKW :/:S hier switche ich zwischen den Empfängern

    Mein nächster Kran kommt auf einen Auflieger, wo ich auch einen eigenen Empfänger verbauen werde, damit auch andere damit fahren könn(t)en.

    Ich benutze eine Spektrum DX10, Akku hab ich nur einen verbaut, welcher alles mit 12V speist

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!