Neues Forums Mitglied aus Herford – OWL

  • Moin Zusammen, :moin:


    bin schon seit div. Monaten immer wieder hier im Forum am Stöbern nach Ideen für ein neues Hobby bzw. Projekt. Ich möchte seit einigen Jahren in dem Funktionsmodellbau einsteigen, hab allerdings aufgrund von Haus und Hof das Thema immer wieder hintenanstellen müssen.

    Ich liebäugle schon seit 4 Jahren mit einem Fumotec Modell, bin jetzt aber zum Schluss gekommen, dass ich doch erstmal klein anfangen sollte, da überhaupt keine Vorkenntnisse bestehen.

    Ich hoffe mit der Anmeldung hier im Forum, finde ich evtl den ein oder anderen der hier aus der Umgebung (Herford – OWL) kommt und mir ein wenig mit Rat und Tat zu Seite stehen kann.

    Das erste Projekt soll jetzt ein Hinterkipper / Dreiseitenkipper werden. Nach langem Suchen im Internet, bin ich nicht schlauer, sondern einfach nur noch verwirrt.

    Was kauft man als Grundlage, welche Teile von welchem Hersteller passen halbwegs zusammen. Mit welcher Funke + Empfänger sollte man starten usw. :wand

    Viele Grüße
    Tobias

  • ?gua TObias,


    herzlich :welc hier im Forum.

    Tja, da ist guter Rat teuer. Einen Dreiseitenkipper und Hinterkipper gibt es, z.B von LESU ( @SCM oder @Blue Curacao 999 ) zu kaufen.
    Dieser ist im Tamiya Maßstab und zu 90% fertig montiert.

    Alternativ gibt es noch ScaleArt, diese sind wesentlich teurer und auch, im Vergleich zu Tamiya (LESU) etwas kleiner (1:14)

    Bei der Steuerung scheiden sich die Geister. Der eine sagt dies, der Andere sagt das.

    Meine persönliche Meinung ist: Auch, wenn die Anschaffung am Anfang recht teuer erscheint, so bist du mit einem Servonaut HS12 oder HS16 gut bedient.
    Ich selber hatte auch schon so einige Fernbedienungen, die aber, meines Erachtens, von der Programmierung und Belegung der Kanäle, zu kompliziert waren.

    Ich kann Dir diesbezüglich (Fernsteuerung) auch mal gerne telefonisch helfen, und/oder einiges dazu erklären.

    Gesagt sei, dass die Servoanut Sender für BAUMASCHINEN und FUNKTIONSMODELLE entwickelt wurde


    Gruß und viel Spass beim suchen

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Tobias,

    Willkommen hier.
    :welc

    Zu deinen Fragen.

    Das dürfte in erster Linie die Frage sein, was du ausgeben willst/kannst. ;)
    Da sind, wie bei fast allen Hobbys, nach oben fast keine Grenzen gesetzt.

    Trotzdem,
    Viel Spaß hier.

  • Hi,


    ScaleArt ist für mich erstmal keine Option. Für den Anfang ist das etwas zu Groß. Man gibt ja auch keinem Fahranfänger Papas Porsche ;)

    Hatte mit den Tamiya Hinterkipper angeschaut, aber in etlichen Beiträgen gelesen, das die Kippvorrichtung nicht der Knaller ist. Als erster Bausatz wäre das aber eine Option mit einem alternativen Kipp Antrieb. Auch bei Lesu hatte ich bereits öfters geschaut und fand die jetzt erstmal nicht ganz verkehrt als Basis.


    Ein Budget habe ich mir erstmal nicht gesetzt (evtl der große Fehler). Möchte aber auch nicht gleich 4k ausgeben.

    Der Plan war ein kleiner Truck zum Starten und dann im Q3 / Q4 bei Fumotec den PC228 Kurzheckbagger zu bestellen.


    Bei der Funke möchte ich lange Zeit mit einer auskommen. Kipper, Truck und Traktor sollten sich damit gut Händeln lassen. Die Auswahl ist groß. 3D Steuerknüppel wären schon schön, aber taugen die auch für den Fahrbetrieb.

    Ich werde sicher auf die Angebotene Unterstützung zurückgreifen.

  • Bei der Funke möchte ich lange Zeit mit einer auskommen. Kipper, Truck und Traktor sollten sich damit gut Händeln lassen. Die Auswahl ist groß. 3D Steuerknüppel wären schon schön, aber taugen die auch für den Fahrbetrieb.

    Die Servonaut Anlage bekommst du mit 3D Knüppeln. Das Handling ist damit genauso, wie mit normalen Knüppeln.
    Vllt wäre ja auch was gut Gebrauchtes was für DIch

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Tobias,

    ich würde sagen du schaust mal auf einem Pacour vorbei da kann man sich besser austauschen und was zeigen.

    Wir haben einen in Melle-Altenmelle aufgebaut ( hier im Forum unter Pacour: MTC-OS Indoor Pacours )


    Wir fahren jeden zweiten Sonntag in der geraden Kalenderwoche ( nächster Termin ist der 22.03.2020 ab 10 Uhr )


    ist ja von Herford nicht so weit :D . einfach mal vorbei schaun

  • Ein Hallo aus Bad Salzuflen/Leopoldshöhe also fast Nachbar ;)

    In einigen Fragen kann ich dir bestimmt helfen, wenn auch nicht in allen.

    Ansonsten kann ich wie Markus vor mir auch, den Parcours in Melle wärmstens empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!