MB Arocs 1844 AS 4x4 L Kabine

  • Hallo zusammen,
    heute starte Ich mal meinen Baubericht zu meinem neuen Vorhaben
    MB Aros mit langer Kabine und Hochdach.

    Eines gleich vorne weg, es wird kein Premiumumbau. Gebaut aus lauter Resten und Einzelteilen.
    Gekommen bin Ich dazu weil mir zuviele Arocs M unterwegs waren, der Arocs von Hercules aber in kein MB Schema passt.

    Also angefangen aus 2 Kabinen 1x MB Arocs (Tamiya) und 1 x Actros (Tamiya) eine zu bauen


    dann ging es ans zersägen.....

    Actros wie auch Arocs hinter der Tür ab


    dies war geschafft, jetzt ging es den Actros auf die Breite von Arocs zu bringen, also Rückwände raus, wollte ja die Orginal Rückwand vom Arocs weiter nutzen






    nachdem alles entlackt war gings ans zusammen setzen

  • Teil 2

    zusammen gesetzt sieht das ganze so aus




    eines weiß Ich aber, baue Ich nochmal einen gehe Ich etwas anders vor, dann schneide Ich nicht hinter der Tür vom Actros, sondern vorne, beim zusammen setzen erkannte man die Unterschiede von beide FH im oberen Bereich der Dachkante, beim Actros steht die Leiste etwas schräger als beim Arocs, hab es versucht so gut wie möglich beizuschleifen.

    nach einer etwas längeren Schaffenspause setzte Ich mich ans Dach, so easy wie es aussieht ist das gar nicht, es hieß Höhe und Breite zu reduzieren, ebenso die vordere Dachbiegung in HöheBreite und Wölbung einigermaßen hin zu bekommen, (vordere Dachneigung entspricht nicht dem Orginal)






    nach dem anpassen, mal wieder Lack entfernen




  • Teil 3

    was am Dach nicht genau passt ist die Dachschräge von vorne und bei der Seite die Schräge zwischen Dach und Seitenwand die am FH aufliegt. Mit diesem Kompromiß kann Ich leben, weil Er ja eh nur aus Resten entsteht und nicht 100 % scale wird

    aud den letzten beiden Bildern ist Er grundiert
    das hat mir so gut gefallen das Ich mir überlegte Klarlack drauf und so lassen. Es kommt aber anders, nun ist Er silber und wird blau abgesetzt.
    Fh mittlerweile steckbar, Inneneinrichtung soweit schon fertig, jetzt muß Ich noch ne angetriebene Vorderachse besorgen.



    so soll ER einmal da stehen


    Er muß nicht zu einem bestimmten Termin fertig sein, darum kann es etwas dauern bis es hier weitergeht

    bis dann

  • Danke Danke Euch beiden.....

    @Benjamin......Ja, vorerst bleibt es bei der Bausatzstoßstange.....muß mir erst das Orginal anschauen wo und was da geändert werden könnte/müßte

  • Absolut gelungener Umbau! Bitte unbedingt weiter berichten... :top:top:top:top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Moin,

    die Kabine hatte ich auch schon gebaut. Hab allerdings hier die kompletten Seitenwände vom Actros verwendet und das Dach gedruckt.

    So hatte Ich es ja geschrieben das Ich beim nächsten auch so vorgehe.....Nur das Dach bereitete mir Probleme.....kann nicht drucken, und die die Ich fragte wollten jede Menge Kohle dafür, von daher blieb nur der Eigenbau mit Kompromißen

  • So hatte Ich es ja geschrieben das Ich beim nächsten auch so vorgehe.....Nur das Dach bereitete mir Probleme.....kann nicht drucken, und die die Ich fragte wollten jede Menge Kohle dafür, von daher blieb nur der Eigenbau mit Kompromißen

    Gibt es das Dach wohl irgendwo zum Download?

  • Eine tolle Kabine hast du da zusammengebaut, Wolfgang :top
    Gefällt mir sehr gut.

    So hatte Ich es ja geschrieben das Ich beim nächsten auch so vorgehe.....Nur das Dach bereitete mir Probleme.....kann nicht drucken, und die die Ich fragte wollten jede Menge Kohle dafür, von daher blieb nur der Eigenbau mit Kompromißen


    Müssen die Arocs und Actros Kabine überhaupt kombiniert werden?
    Kann nicht einfach die Actros Grundhütte in der Breite an die Arocs Breite angepasst werden?
    Oder unterscheiden sich die arocs und actros Hütte in der Front?

  • Hallo Markus

    Danke für das Lob

    sicherlich wäre es einfacher, einfach mitten durch zu sägen------aber Du brauchst Arocs Scheibe vorne Kühlergrill und gerade Arocs und Actros unterscheiden sich extrem in der Stoßstange.....von daher einfacher beide Kabinen zu kombinieren

  • Dass der Arocs einen anderen Kühlergrill und Stoßstange hat ist klar.
    Aber die Grundkabine müsste ja bis auf die Breite so gut wie gleich sein ?(?(:?:

    Hier mal im Vergleich die beiden Tamiya Kabinen, oben Actros und unten Arocs.
    Der Bereich unterhalb der Frontscheibe und über den Grill sieht ja gleich (hoch) aus.

  • Hallo

    im Orginal ist der Arocs 2,30 breit der Actros 2,50

    im Modell unterscheiden SIe sich um knapp 2,5 cm.....ist also schon eine Hausnummer um den Actros auf Arocsbreite zu bringen.
    Es gibt 2 Moglichkeiten ohne groß schleifen zu müßen.
    Variante 1.....hinter den Türen im Türfalz zu schneiden....bei beiden Kabinen
    Variante 2..... direkt im Falz vor den Türen zu schneiden....ebenso bei beiden

    das Aros unterscheidet sich noch in einem Detail....die obere Leisten sind bei beiden unterschiedlich schräg
    die Höhe beider Kabinen ohne Dach ist identisch

  • Mike

    richtig, vergleiche mal....deswegen sind beim Actros die vorderen Kotflügel auch fast eben mit der Kabine und beim Arocs ein Versatz von ca 12 cm.

    Du mußt schon die Kabinen vergleichen wie Tamiya sie liefert und da ist der Arocs nur 2,30 breit

    nur der Hercules Arocs ist so breit wie der Actros......dieses Baumuster gibt es von MB ebenso, Tamiya jedoch hat die schmale Version umgesetzt.
    also @Mike, bevor Du mich beleeren willst und mir einen Vergleich nahe legst, recherchiere selber erstmal richtig

    MB Arocs wie von mir gebaut mit


    MB Actros....wie von Tamiya erstellt......sind scheinbar gleich breit, bis auf die wenigen 20 cm Unterschied


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!