Müller Mitteltat Triedem Tieflader ETÜ-TA-R in 1:Tam

  • Hallo zusammen,


    hier wollte ich Euch mal mein neuestes Projekt vorstellen.

    Es handelt sich um einen Müller Mitteltal Tridemtieflader, mit liftbarer, erster Achse und lenkbarer letzten Achse, welcher als Anhängsel für meinen Volvo FMX 8x8 Abrollkipper fungieren soll.

    Eine Zeichnung ist, mit ein klein wenig Hilfe von @trucker2dn auch entstanden.




    Ich möchte, so viel, wie möglich, selber an dem Anhänger arbeiten. Soll heißen, die Fräsdateien, die Zeichnungen und Nacharbeiten, sollen, weitestgehend, aus einer Hand kommen.

    Vielen Dank auch nochmal an Willi, der mir, netter Weise, seine Hilfe angeboten hat.
    (Ich werde diese bestimmt auch hier und da mal in Anspruch nehmen) :D

    Als Achsen kommen die vom Carson Tieflader zum Einsatz. Die Lenkachse, so ist der Plan, soll von Schulztec verbaut werden.

    Dazu mal die Frage: Hat vielleicht noch jemand eine Schulztec Achse, für den Tieflader rumliegen?


    Die Laderampen sollen mit Hilfe eines Elektromotors (evtl. Pistenking) auf und abgelassen werden können.


    Das war´s erst einmal. Wenn es Neuigkeiten gibt, lasse ich Euch diese natürlich zukommen.


    Wer Fragen, und oder Anregungen/Kritik zu äußern hat, möge sich, wie immer, gerne zu Wort melden

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Willi,

    ich denke, selbst dafür sollte ich Dir dankbar sein, oder etwa nicht? Selbsverständlich ist heutzutage ja noch nicht mal das so wirklich.

    Ja, das weiß ich. Im Grundegenommen denke ich ja da, genauso, wie du drüber.
    Allerdings habe ich gestern von jemandem gelernt, sich davon nicht wirklich unterbekommen zu lassen, oder sich darüber zu ärgern.
    Denn das (denke ich, da hatte der @h.vonrueden Recht ) bringt keinem etwas.

    Vielleicht, so ist meine Hoffnung, trage ich mit diesem Beitrag ein wenig dazu bei, dass das Forum sich doch wieder zum Guten ändert.
    Wenn nicht, muss ich den Beitrag ja nicht fortführen :112::pfeiff


    @grisu71,

    vielen Dnak, freut mich, wenn du dran bleibst :top:sc:]

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Bin gespannt, wenn der auch so wird wie der Hüffermann dann darf man echt noch auf einiges neugierig sein, hau rein Markus und nicht vergessen )bil

  • :moin::moin: zusammen,

    Hallo Markus

    wird wieder ein spannendes Teil,

    freue mich schon auf einen tollen Baubericht von dir.

    vielen Dan, Helmut. Ich werde mir auf jeden Fall alle Mühe geben, ein schönes und funktionelles Modell zu bauen.

    Bin gespannt, wenn der auch so wird wie der Hüffermann dann darf man echt noch auf einiges neugierig sein, hau rein Markus und nicht vergessen

    Dankeschön, Gerhard.
    Ich hoffe, er wird wie der Hüffermann.


    Anbei für alle, es handelt sich um einen 26Tonnen Triedem (3Achser) Tieflader.


    Ich freue mich schon, wenn es endlich weitergeht.

    (Evtl. zeichne ich nachher die Löcher für die Rückleuchten (Veroma 7Kammer mit Kraftwerk-Zone BUS Platinen) ind die Stoßstange
    Wenn dies geschehen ist, gibt es wieder ein Bild für Euch

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • ?gua zusammen,


    hier ging es heute, wie schon angekündigt, mit dem Bemaßen der Bohrungen für die Kraftwerk-Zone Platinen weiter.

    Viel ist es nicht, aber immerhin etwas.

    Hier was, für die Augen



    Wer Fragen und oder Kritik äußern möchte, immer her damit.


    Gruß und einen Corona-freien Start ins Wochenende

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,


    auch, wenn sich hier lange nichts getan hat, ist das Projekt nicht verworfen.
    Ich hatte in der letzten Zeit einfach keine Lust, zu basteln, bzw. zu zeichnen.

    Ich hätte da noch eine Frage an die Carson STN l3 Besitzer:
    Und zwar bräcuhte ich mal bitte die Schraubengröße der Schrauben vom Halter der Auffahrrampen und der Aufnahme der Zylinder.
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das 3mm, bzw 2mm. Ist das richtig?

    Wenn ich heute noch Muße finde, werde ich die Halter der Rampen und die Halter der Zylinder (bzw, die passenden Löcher) in die4 Stoßstange einzeichnen.

    Bilder folgen dann


    Gruß und einen schönen Feierabend schon einmal in die Runde :dan

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: in die Runde,


    ich hätte da gerne mal ein Problem!
    Habe gestern an der Konstruktionszeichnung weitermachen wollen und siehe da, die letzten Anordnungen (Bohrungen für die Kraftwerk Veromaplatinen und die Laderampenanordnung) wurde nicht gespeichert :wuer:wand

    Warum auch immer, da werde ich mich mal ranhalten, diese nachzuzeichnen.

    Ansonsten bleibt noch eine Frage: Habt ihr eine Idee, für eine geeignete Zugmaschine? Ich denke, mit 7Meter Länge (Ladefläche) plus Deichsel im Original, ist der Anhänger zu lang für meinen 8x8 Abroller

    Dachte da mal an einen DSK, oder? 3 oder 2 Achser? (Der Anhänger wird ein 3Achser)

    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps bezüglich Zugmaschine geben könntet. Bin für (fast) alles offen

    In diesem Sinne einen schönen Feierabend

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hey Markus,
    da stehst du vor dem gleichen Problem wie ich :D
    Anfangs dachte ich an einen MAN 4x4 Kipper. Dann war ich mal bei einem Traktor, entweder Fendt 930 Prozent der Deutz von Lena Worxx. Inzwischen bin ich bei einem Unimog 5024 angekommen :pfeiff . Da es bei mir aber noch bisle dauert bis der Tieflader fertig ist kann sich das auch noch ändern.
    Bin gespannt was es bei dir wird :)

    Gruß
    Hannes

  • Markus ich würde einen 2Achser wählen.Sieht man seltener,hat mehr Herausforderung beim Bau da alles gut getarnt werden muß und für einen Dreiachser völlig ausreichend! :kratz;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!