Turmdrehwagen auf SK Basis nach "frei schnauze"

  • Hallo Modellbaufreunde,

    ich bin ein großer Fan ungewöhnlicher Einsatzfahrzeuge. Das Fahrzeug dass ich euch hier vorstellen möchte, ist auch mein erster rc-truck den ich gebaut habe. Daher möge man mir so manches schludrige daran verzeihen.
    mein persönlicher Anspruch bei diesem Modell war, alles eigentlich mit primitiven Werkzeugen selbst herzustellen. Ich habe einen Akkuschrauber, einen Schraubstock, verschiedene feilen sowie verschiedene Bohrer und meine beiden Hände.

    das Modell ist aktuell in der vierten oder fünften Revision, und dies wird auch nicht die letzte sein denn es gibt immer etwas zu verbessern.

    ein bisschen was zu dem Modell selbst: der Rahmen ist aus U stahl aus dem Baumarkt. Die Achsen sind von Tamiya, und die Hütte wurde aus PVC Platten geklebt sowie gebogen. Die komplette Elektrik sind einzelne Module. Als gelernter Schlosser habe ich es gern mechanisch. Natürlich hätte ich auch eins der hiesigen Module nehmen können die alles komplett Steuern, aber daran hätte ich keinen Spaß gehabt.
    der Motor Sound wird von einem Sound Modul aus dem Hause Conrad produziert. Die Rundumleuchten sind von pistenking. Das Horn ist noch eins der tollen Xtec tools Module. Das Lichtmodul ein einfaches von Tamiya und der Rückwärtsgang ein Überbleibsel eines günstigen Conrad Lichtmodul.

    Als Vorbild habe ich mir einige Bilder aus Google raus gesucht, und mir dabei das was mir am besten gefallen hat übernommen.
    die Arbeitsbühne fährt eigentlich auch hoch und runter, leider ist der Motor der die Arbeitsbühne hoch und runter fährt zu schwach. Die aufgleis Einheit wird über einen Servo hoch und runter gefahren. Diese möchte ich demnächst auch elektrifizieren. Aktuell ist sie nur der Optik wegen drunter. Sprich, die Hinterachse muss immer Kontakt zum Boden haben um das Fahrzeug auf der Schiene bewegen zu können.

    ich könnte über dieses Modell noch ewig weiter schreiben, aber das würde den Beitrag hier sprengen. Stattdessen zeige ich euch einfach ein paar Bilder. Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach 8)


    ]Viele Grüße, Dennis

  • Hallo und guten Morgen,

    Vielen Dank für die vielen "Daumen hoch" freut mich das euch das Modell gefällt <3
    Hab die letzten Tage noch einiges "frei schnauze" optisch optimiert. Vorbilder sind ja recht Rah gesät und ich denke, dass viele Unternehmen ihre Wagen auch individualisieren.
    Die Tage werde ich euch mit neuen Bildern versorgen. Vielleicht bekomme ich auch irgendwo ein Video hoch geladen um die ganzen Funktionen mal zeigen zu können.

    @noby01 mach ich dir gerne sobald dieser wieder schick ist :D

  • Hallo Freunde,

    Ich bin nicht wirklich viel weiter gekommen, mein Hausbau frisst aktuell all meine Zeit, sofern mich meine "Fabrik" aktuell nicht in Beschlag nimmt.

    Heute habe ich mir mal 2-3 Stunden genommen, um meinem kleinen turmi liebe zukommen zu lassen.

    Ich habe ihm einen Anhänger spendiert, den ich von meinem Bruder Scania umbau übrig hatte. Mir wollte er überhaupt nicht gefallen, aber in orange passt er doch super zum turmi.
    Die Ladefläche hat Holz spendiert bekommen, dass ich lasiert habe, um etwas Tiefe rein zu bekommen. Die Rampe und das angedeutete blech bekommt auch noch Farbe. Sowie die Deichsel des dollys werde ich noch umbauen, passend zum Turmi.

    Am turmi habe ich mich an der Hebebühne etwas Detail verliebt, und mich an den blechen zum begehen der Bühne ausgetobt.

    Hier kann man auch das 3 Licht für den schienenverkehr sehen. Vorne hat er auch eins spendiert bekommen. Vielleicht sieht man es, auch spritz Lappen hat es gegeben.

    Nun aber, Bilder!





    Viele Grüße

    Euer Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!