Befüller für Siebanlage

  • Da sich immer wieder die Frage aufträngte Wer befüllt die Siebanlage? Da dies ein monotone Aufgabe ist wird es mit der Zeit auch langweilig :drehtuer

    Nach längerem Grübeln bin Ich zu dem Entschluß gekommen man könnte sowas auch Automatisieren.
    Also eine Schrapperanlage musste her
    Nach langem stöbern und hin und her habe ich mich entschieden es wird ein Zwitter aus Seilbagger und Schrapperanlage ohne ein Vorbild und frei Schnauze. Mir kommt es auf die Funktion an.

    Funktionen:

    1.Beiholen von Erde
    2. Schwenken im Winkel von ca. 70°
    3. Variable Höhen verstellung des Auslegers

    Hier ein paar Bilder von dem Bau:

    Der Schrapper

    ">

    Der Einfülltrichter
    ">

    Der Ausleger
    ">

    Das Maschinenhaus von Vorne
    ">

    Kranausleger vorne
    ">

    Kranausleger hinten mit Endschalter hinten
    ">

  • Danke Wolfgang.


    Hier das Ergebnis einer Lackdoseunverträglichkeit von gestern

    Zur Steuerung wollte ich einen Arduino nehmen, leider ist das auch fehl geschlagen, und er wurde in die Ablage gelegt.

    Es wird jetzt umgeplant und eine Easy4-Steuerung genommen, die Programmierung war innehalb von 2 Stunden erledigt, jetzt brauche ich nur noch eine Schnittstelle, ist aber schon bestellt.

    Mech. brauche ich nur noch die Seiltrommel für die Motoren, doch die kann ich leider nicht drehen, weil mir der Zugang zu der Drehbank verschlossen ist wegen dem Virus, muß ich halt solange warten. :/

    Da jetzt auch keine Veranstaltung ansteht habe ich auch kein Termindruck mehr. ^^

  • Hallo Reinhard,

    ja, so eine Lackdoseintoleranz ist nicht schön...
    Ich bin auch mal gespannt, wie das ganze nachher funktioniert!

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Ja Franz teoretisch wird es funktionieren, praktisch schauen wir mal.

    Hallo Niko, ich weis schon wie du es meinst :D
    Geärgert hatte das mich schon, mit der Marmorierung, aber nur 2 Stunden. Dann habe ich mir gedacht das soll ja ein Teil geben das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
    Also habe ich mir die Arbeit des künstlichen alterns gespart ?wegl:rolleyes:
    Nochmal mit 80er Schleifpapier nachbehandelt und nochmal lackiert.

  • Sodele ein kleines Update.

    Leider fehlen mir noch Teile um mit der Steuerung weiterzumachen.
    Mit den Seilen habe ich es einmal händisch versucht klappt ganz gut bis auf ein paar Kleinigkeiten.

    So habe ich mal die Hütte weitergemacht.

    Die Linke Seite:

    Für die rechte Seite fehlt mir noch die rechte Idee, wie Sie aussehen soll, Vorschläge sind gerne willkommen.

  • Tolle Idee! :thumbup:
    Bin mal gespannt wie das funktioniert :kratz
    Für die Seite evtl. ein paar Lüftungsschlitze, einen Laufsteg( man muß ja an den Ausleger kommen für Wartungsarbeiten), noch eine Tür oder Fenster

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank.

    danke für den Tipp.

    Ich habe ein paar verbeulte Lüftungsschlitze gemacht und eine 2 flüglige Tür und kein Fenster ( dann kann man nicht hineinschauen und sieht die Elekronik) :D:D


    jetzt mache ich das Geländer mit dem Laufsteg.

  • Ja genau so hab ich mir das gedacht :top
    Jetzt mußt nur noch darauf achten, das der Laufsteg breiter als ein Flügel Deiner Tür ist, sonst schauts komisch aus.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • So heute ging es ein bisschen weiter

    da ich noch keinen Zugang zu der Drehbank hatte (Dank Corona19).

    habe ich versucht die Seilrollen mit der HBM (Handbohrmaschine) zu drehen.

    dann kommt noch das Impulsrad dran, dann fehlt nur noch eine Schnittstelle und dann kann es zusammen gelötet werden.

  • So es ging wieder ein bisschen weiter.
    Die Verdrahtung im Maschinenraum ist fertig, die Leitungen hängen noch lose rum erst nach einen Funktionstest werden Sie fest gemacht.


    Innenansicht

    Linke Seite

    Rechte Seite

    Handsteuerung


    Ich warte jetzt noch auf einen Container von Bruder in dem ich die Netzteile und die Steuerung einbauen kann.

  • Geniale Sache, bin schon auf die ersten Videos der Funktion gespannt. Mich würde interessieren, aus welchem Grund Du auf die Schrittmotorachsen noch zusätzlich Impulsscheiben montierst und auswertest?
    Durch die Schrittmotorsteuerung weißt ja eigentlich wieviel sich Deine Seilrollen gedreht haben?
    Ist das um ein evt. Blockieren/Überlasten zu erkennen? Wie "referenzierst" Deinen Schrabber beim Start?

  • Ich hatte erst vor die Steuerung über einen Arduino zu steuern,doch meine Progmierkenntnisse waren zu gering und Hilfe bekamm ich nicht im Arduinoforum nur schnippische Antworten.

    Deshalb habe ich das Progamm wieder eingestampft, und den nano nur als Impulsgenerator gelassen.

    Die Steuerung übernimmt jetzt eine easy deswegen die Näherungschalter, die hatte ich noch in der Werkstatt gefunden
    Zweitens wollte ich auch eine Sicherheit das die Motoren nicht alles zerlegen. Weil sie einfach ins blaue laufen. Der große Motor hat eine Zugkraft von immerhin 10kg.
    Die Schrittmotoren habe ich wegen des Drehmomentes beibehalten ohne Getriebe.

    3. Ist das ein Prototyp, deswegen geht man auchmal in eine Sackgasse.

    Ich bin auch auf den Funktiontest gespannt.

    Theoretisch funktioniert es, praktisch schauen wir mal.

    Eine Grundstellung muß mit der Hand angefahren werden, mal sehen vielleicht kann ich es auch noch automatisieren. Kommt Zeit kommt Idee.

  • eine easy von Eaton-Möller? Da kommen Erinnerungen hoch :) Auf der habe ich vor vielen Jahren als frisch gebackener Elektrotechniker das erste Projekt programmiert... Wenn Du Fragen zu SPS- und Arduinoprogrammierung hast, kannst Dich gerne bei mir melden. Mit dem Nano habe ich noch nicht so viel gemacht, bin für's Hobby eher mit ESP8266/ESP32 unterwegs. Aber beides über die Arduino-Software programmiert.

  • Erstmal vielen Dank für das Angebot David. Vielleicht komme ich darauf zurück.

    Die Steuerung ist angeschlossen sitzt im seperaten Container.

    Läuft auch wie ich es mir vorgestellt habe,

    nur habe ich noch ein paar mech. Probleme. die ich erst beseitigen muß damit es rund läuft.

    Die Seile springen manchmal von der Rolle, wenn jemand ein Tipp hat gerne herdamit.

    Die Seile wickeln Sich auf und verhädern sich im Impuls Rad, muß ich noch eine Abweißscheibe machen.

    Die Seilrolle vom Zugseil eiert jetzt schon schätze das Plastik ist zu weich müsste ich auch änderen.

    Aber leider fehlt mir ein bisschen die Zeit um ständig daran zuarbeiten, leider.

    Hier noch ein Bild von der Steuerung

    Ich hab noch ein Bild von Fritzi dem Kranführer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!