Schwanenhalstiefbettauflieger mit 4 Achszugmaschine

  • Hallo,

    hier also mein neues Projekt. Im Vorfeld habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, wie das mit meinen einfachen Maschinen zu verwirklichen ist. Es soll ein Auflieger mit vier gelenkten Achsen werden. Als Grundlage habe ich Bilder aus diesem Forum genommen, z.B. von Ivan und Simonsi. Die Anfertigung vieler gleicher Bauteile ohne CNC-Maschinen ist mühsam und zeitfressend. Daher wird dieser Bau einige Zeit erfordern.

    Erst mal habe ich mit dem Schwanenhals begonnen.



    .


    Ich glaube den langen Schenkel muss ich später noch kürzen. Um entsprechende Tests machen zu können, werde ich erst mal das Fahrwerk bauen.
    Dieses soll einen guten Federweg erhalten. Daher habe ich mich für Spiralferdern entschieden - 4 Stück pro Achse. Jede Achse soll ein eigenes Servo erhalten, welches direkt an der Achse sitzt, um beim einfädeln den Lenkeinschlag nicht zu beeinflussen.

    Die beiden Alu Vierkant werden noch stärker ausgelegt und länger. Sie sollen an den Enden die Spiralfedern aufnehmen.

  • Da bin ich wieder. Also das mit den vier Spiralfedern war ein Schuss in den Ofen. Viel zu hakelig, zu viele Führungen und daher zu schwergängig. Alles in der Tonne gelandet. Also ein neuer Ansatz. Möchte keine Blattfedern verwenden, wobei die Beschaffung solch kurzer Blattfedern mir unmöglich erscheint. Meine Achsen haben einen Abstand von 70 mm. Jetzt möchte ich es mit einer einseitig gelagerten Schwinge versuchen, die an Ende mit einer Luftfeder-Attrappe oder einem FederBein ausgestattet ist. Mal sehen wie das zu realisieren ist.

  • Hallo Jürgen, wegen der Länge der Blattfedern hätte ich vieleicht ne Lösung. Ich habe bei meinem Bruder Tieflader Umbau Blattfedern mit 86mm Länge verbaut und diese bei jeder 2. Achse einfach versetzt angebaut, also Achse 1 außerhalb des Winkelprofils angebracht, Achse 2 innerhalb und Achse 3 wieder außerhalb, so habe ich einen Achsabstand von 70mm realisiert(wenn ich mich richtig erinnere)

  • Hallo Sebastian,
    vielen Dank für deinen Tipp. Wenn ich gar nicht anders zurecht komme, werde ich wohl darauf zurückgreifen. Es könnte dann im Inneren des Fahrgestells sehr eng werden. Die Längsprofile haben eine Stärke von 8 mm, da ich eine Traglast von über 15 kg anstrebe. Das Tiefbett muss auch noch im Bereich der 2. Achse beweglich angeflanscht werden, damit das Fahrwerk beim be- und entladen hinten nicht abhebt. Ich werde hier weiter berichten.

  • Dank für die Antwort Wolfgang. Mir sind Blattfedern irgendwie zu steif. Ich tüftele immer noch an einer flexiblen und trotzdem belastungsfähigen Achsenaufhängung. Dafür suche ich nun kleine Alustoßdämpfer. Die sollten ein Stichmaß von
    42 mm unbelastet und 32 mm belastet haben. In Netz wurde ich bisher nicht fündig. Es gibt doch auch Maßstäbe 1:24 und 1:32. Werden dort solche Teile nicht verbaut?
    Hat da jemand einen Tipp für mich?

  • Hallo zusammen,

    nun der 2. Versuch. Habe inzwischen 8 Federbeine beim Chinamann gefunden. Leider kein Alu, nur Kunststoff. Die Aufhängung gefällt mir so wesentlich besser.


  • Wenn ich Glück habe, kommen die Federbeine in 3-4 Wochen. Nun wurden die Servos eingebaut und die Spurstangen gefertigt. Leider sind die M3 L Gelenkköpfe etwas klobig. Habe keine kleineren gefunden. Auch mehrere Sätze Spiralfedern sind unterwegs. Wenn mir die Federbeine vom Chinamann nicht gefallen, werde mir selber welche bauen. Allerdings dann ohne Dämpfung.


    Jetzt ist erstmal Schaffenspause bis die nächsten Teile eingetroffen sind. Dann sehe ich wie die Platzverhältnisse für die Anbindung des Tiefbettes sind.

    :saint:

  • Hallo Jürgen,

    ich habe an meinem Tieflader auch Federn als "Luftbalg" eingebaut und funktioniert sehr gut. Habe dafür extra Federn anpassen lassen, die dem Gewicht und den Abmaßen entspricht. Da dieses wunderbar funktioniert, habe das Prinzip an all meinen Aufliegern angewandt. Dazu natürlich entsprechend die Federn der Belastung anpassen lassen. Dazu waren allerdings ein paar Versuche und unterschiedliche Versionen von nöhten, aber nun passt es ganz gut.

    Da ich bei meinem Tieflader einer Einzelradaufhängung Prinzip Tridec habe, brauche ich für alle Lenkachsen nur einen Servo, da die Konstruktion der Umlenkung ein verschränken der Achsen ohne dabei einzulenken ermöglicht. Ähnlich habe ich das aber auch an meiner Krampe Mulde realisiert, dazu habe ich die Umlenkung auf die Achsen montiert und entsprechend die Anlenkung durch ein Servo so angebracht, das auch hier ein Lenken beim Einfedern nicht vorhanden ist, bzw. minimal was allerdings nur bei genauem betrachten überhaupt erkennbar ist.

    Ich muss allerdings gestehen, das ich nicht wusste wie ich die unterschiedlichen Servos ansteuern sollte, weshalb ich mich für eine mechanische Lösung entschieden habe. Und natürlich weil es zum Teil im Original auch so gemacht wurde.

    Kannst du mir sagen wo du die Achsen und die Achsaufhängung her hast, gefällt mir ganz gut.

    Ansonsten ein cooles Projekt.

    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Udo,

    vielen Dank für deine informativen Zeilen. Meine Achsen sind nicht sehr hochwertig. Diese habe ich bei AliExpress bestellt. Sie sind für Einzelreifen konzipiert. Durch die Zwillingsreifen komme ich daher auf eine Breite von 200 mm. Aber für meine Versuche werden sie ausreichen.

    Die Aufhängung habe ich selber gebaut. Aber auch diese 2. Version ist nicht tauglich. Bin momentan beim 3. Versuch, habe aber noch keine Bilder.

    Für die vier Servos habe ich mich entschieden, um beim Rangieren alle Achsen gleich stark einzulenken, aber im Fahrbetrieb über die Sattelplatte anzusteuern. Als Neuling im Modellbau muss noch meine Erfahrungen machen. Aber genau das macht ja Spaß, der Versuch, die eigenen Ideen umzusetzen.

  • Hallo Jürgen. Ich hab auch die Achsen mit den Felgen in Verwendung bei meinem Tieflader. Ich hab einfach in der mitte 15mm rausgeschnitten und sie mittels Vierkantrohr wieder verbunden, so komm ich auf 185mm breite.

    Sehr schönes Projekt hast du da. Bin schon aufs Endergebnis gespannt. Die Frästeile find ich super.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Hallo Hans, ja, an Einkürzung habe ich auch schon gedacht. Wie laufen denn die Achsen bei dir. Das Spiel in den Drehpunkten ist doch schon sehr groß. Daher wollte ich erst mal den Lauf testen.

  • Hallo, da bin ich wieder. Es ging ein Stück weiter. Nach vielen Versuchen eine flexible Federung für die Achsen zu finden, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.



    Ob sich der Ferderweg in der Praxis bewehrt wird sich zeigen.

  • Hier mal noch einInge Bilder von unten zur besseren Veranschaulichung.



    Nun wird die Verbindung zum Tiefbett in Angriff genommen. Diese möchte ich gleich hinter der zweiten Achse ansetzen.


    Das ist alles bis jetzt. Nun heißt es erst mal wieder fleißig bauen.

  • Hallo miteinander,

    es ist wieder ein Stück weitergegangen. Zunächst habe ich mir nochmal die Billigachsen vorgenommen. Das Spiel in den Drehpunkten war mir zu groß. Die Gabelköpfe habe ich mit selbstschmierenden Buchsen versehen. Die M3 Schrauben fliegen raus und werden durch die heute bestellten 3 mm Bundschrauben ersetzt.

    Die Anbindung des Tiefbettes ist fertiggestellt. Sie erfolgte gleich hinter der 2. Achse. Das war eine sehr enge Geschichte. Gerne hätte ich Gabel aus einem Stück gefräst. Aber... also alles zusammengeschraubt. Geht auch, sieht aber nicht schön aus und braucht mehr Platz.

    Die Federn der Achsen sind noch zu weich. Werde härtere bestellen.

    Nun habe ich noch zwei Fragen an die Profis. Der Nachläufer hat eine Länge von 290 mm.

    1. Wie lang sollte das Tiefbett werden. Im Moment ist dies 500 mm.
    2. Wie groß sollte die Bodenfreiheit sein, jetzt 20 mm.

    Sicherlich gibt es unter euch einige, die Erfahrung aus der Praxis mit solchen Tiefladern haben.

    Doch nun einige Bilder

    Vorne etwas überhöht.

    Vorgesehene Bodenfreiheit 20 mm

    Abgesenkt zum Beladen


    Das soll es für heute gewesen sein. Nun ist erst einmal eine kleine Pause angesagt.

  • Hallo zusammen,

    die Pause ist schon lange zu ende und es gibt wieder Fortschritte am Auflieger. Die vierte Version der Achsenaufhängung ist meiner Meinung nach jetzt tauglich. Die endgültige Bestätigung werden erst die Testfahrten zeigen, wenn mein Kurzschlepper da ist. Der Federweg jeder Achse beträgt 12 mm. In den Federbeinen stecken Spiralfedern mit einem Durchmesser von 6 mm und einer Drahtstärke 0,7 mm. Die erste Achse hat zwei zusätzliche Federn in Stoßdämpfer-Attrappen erhalten. Dies wurde notwendig, da diese beim Befahren mit 20 kg doch zu stark einfederte, obwohl das Tiefbett hinter der 2. aufgehängt ist.


    Auch am Tiefbett ging es weiter. Die Verbreiterung mit zentraler Verstellung reicht von 180 bis 240 mm.


    Jede Seite hat 5 Ösen für die Ladungssicherung erhalten.


    Die Verkleidung des Hecks habe ich mal aus Pappe zur Veranschaulichung hergestellt.


    Der Schwanenhals wurde optisch noch etwas verfeinert.


    Die Auffahrrampen sind im Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!