ADR Auflieger 30 Fuss von Gallinger 3d Design

  • Hab mir vor längerer Zeit schon den ADR Auflieger von Gallinger Design gekauft... (rechts war Testdruck, da vielen mir leider erst zu spät 4 falsch (etwas zu klein) skalierte Teile auf, darum fehlten da so einige mm in der Länge, und passte hinten nichts mehr zusammmen, hab Teile neu skaliert, ist aber gleich behoben worden.
    Einige Teile fehlen noch, sind im Druck, wie zb. Kotflügel drucke ich mal einen, aber hab da mehrere Projekte und somit sind meine 2 Mk3s bear und mein Anycubic Photon immer gut beschäftigt....Kotflügel hab aber auch von Lesu in Spritzguss liegen
    Achsschenkel mit integrierter Achse, diese sind von mir abgeändert und neu im Design jener im Datensatz gezeichnet/konstruiert worden.... somit kostengünstiger, alternative zu den oft teuer angebotenen Achserl von Chinakinderhänden gedreht....bevor jemand sagt, dreh ich doch selber, fein... hab aber keine Drehbank/maschine und auch niemanden der mir die herdreht... und bin auch einer, der selber da Lösungen sucht und auch doch oft was findet...
    Aufnahmen für Lüftbälge umgeändert, leider ist mein TPU trotz singlewall, zu 'steif', für schwereres Modell ok, aber dafür denk ich nicht geeignet, daher wie sngedacht von Herrn Gallinger, Federn, die ich mit Schrumpfschlauch einhüllen werde

    Rückleuchten hab ich auch gleich gezeichnet und gedruckt

    Dieser soll erst mal 'so' wie er aus dem Drucker kam entstehen... dafür wurde auch Extrudr greentec pro verwendet, der nächste eine Version die geschliffen, gefüllert und lackiert wird und auch noch einiges selber umarbeiten werde, zb. Traversen, usw mit Kabeldurchführungen, die Containerauflagen, Stützen für N20 Motoren....

    Aufjedenfall guter Datensatz und sehr Ausbaufähig......denke da an Aufnahmen für 30 Fuss Tankauflieger, anstatt den Containerauflagen, seh ich jeden Tag in 1:1 usw...
    das sich jedem Metall und Scratch Modellbauer bei 'schon wieder nur 3d Druck' die Haare streuben werden, ist mir bewusst.... auch wenn ich bereits CAD mässig schon weit bin, bereue ich es nicht den Datensatz trotzdem gekauft zu haben...

    Achsenlösung... simpel und sehr kostengünstig gelöst, aber trotzdem stabil.... kann man auch mit andren Aufnahmen auch für andere Rahmen anwenden...



    Rückleuchten 7 Kammer

    alternative meine 3 Kammer die ich eigentlich für Steyr und Co Oldie Projekte gemacht habe


    Fortsetzung folgt...

  • das sieht doch nach nem netten Projekt für den 3D Drucker aus..

    darf ich fragen mit was für einem Material du das druckst und was für einen Drucker?
    wie groß ist dein Druckraum?

    Grüße
    Thomas

  • das sieht doch nach nem netten Projekt für den 3D Drucker aus..

    darf ich fragen mit was für einem Material du das druckst und was für einen Drucker?
    wie groß ist dein Druckraum?

    Grüße
    Thomas

    rot und schwarz ist Extrudr Greentec Pro.... Made in Austria... ist PLA Bio auf Holz Basis und Wärmebeständig bis max 160 grad...also Sonne kein Thema, druckbar wie PLA aber technisch wie ABS/ASA und 'matte' optik... silber 'aluweisssilber' ist 'DasFilament' Made in Germany jnd das grau ist 3djake eco Pla matt, und die schwarz metallic ist Filamentum easyfill Pla 'vertigo galaxy grey' ist Top Filament Made in Polen,.... eigentlich sind diese obwohl PLA auch bei längerer Sonneneinstrahlung problemlos und verformt sich bei diesen hochwertigen Marken kaum mehr als ABS.. bei billigem China Filament schauts da schon anders aus...
    Meine Drucker sind 2 mal Prusa Mk3s 'bear upgrade', einmal orig extruder, einmal Bondtech BMG Extruder, dazu hab ich noch einen Anycubic Photon mit Dual Z upgrade.... Druckraum Prusa 23x21x20 ca... reicht vollkommen.. der Reindrucker für Detailsachen 115x65x150/170mm

    etwas Chaos nach Schreibtischumbau , der rechte hatte da LCD Schaden

    kleine Auswahl, Wichtigsten Griffbereit, viele aber noch orig. Verpackt gelagert...denk so 60 Rollen sinds sicher

  • Vielen Dank für die Infos!

    ich drucke normalerweise PLA Und PTeG von dasfilament, PLA von Ampertec und seit ein paar Wochen hab ich PTEG von extrudr..
    billig China Filament kommt mir nicht ins Haus.. da zahlst du doppelt, weil die Drucke nix werden..

    Ich hab nen Ender3 und bin recht zufrieden soweit..

    Ich frage nur, weil ich mir die Dateien von Gallinger auch schon öfters angeschaut habe und mich frage, ob ich es vernünftig drucken könnte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!