Modelle aus Landwirtschaftssimulator

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Wochen habe ich einige Zeit damit verbracht, eine Motorhaube für mein neuestes Traktormodell (Bericht folgt auch noch irgendwann wenn ich Zeit und Lust habe :whistling: ) im CAD zu zeichnen. Dieses Unterfangen stellte sich für mich allerdings als äußerst komplex dar, da ich normalerweise immer mit Volumenkörpern konstruiere und nicht mit Oberflächen. Und ein 3D Volumenkörper einer modernen Motorhaube mit ihren 1000 Formelementen zu zeichnen brachte mich fast zur Verzweiflung.

    Also habe ich nach Alternativen gesucht. Habe ich auch gefunden, für 180 US$ auf einer Downloadseite für 3D Modelle. Aber 180 US$ sind ein Wort, das musste auch (legal) günstiger gehen!

    Und so kam mir in einem guten Moment die Idee des Landwirtschaftssimulators. Wer diesen kennt der kennt auch die riesige Fangemeinde welche weltmeisterlich MODs konstruiert und der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. So begann also alles. Was nun folgt ist eine Anleitung wie ich mit SolidWorks vorgegangen bin (geht aber mit ziemlich jeden professionelleren CAD Programm):

    1. Die Webseite von ModHoster besuchen. Diese ist meines Wissens auch die Hauptwebsite für MODs für den Landwirtschaftssimulator.

    2. Dort kann man sein Modell suchen. In meinem Fall den Claas Arion 420. Dabei ist es egal für welchen Landwirtschaftssimulator das Modell ist (also ob Ls15, Ls17 oder Ls19).

    ACHTUNG! DAS HIER KEIN FALSCHER EINDRUCK ENTSTEHT, DIESES MODELL IST NICHT VON MIR. DAS MODELL IST VON DEM USER "EPICPRYDA2K".

    3. Nun muss man zwei Downloads starten. Zum einen natürlich den MOD dessen 3D Daten man möchte, zum anderen braucht man noch den GIANTs Editor. Dieser findet man auch auf Modhoster, ich hab ihn allerdings wo anderst heruntergeladen, da auf Modhoster nur die neueste Version (8.0.0) war mit welcher mein Rechner nicht zurecht kam. Somit hab ich Version 7.1.0 heruntergeladen.

    4. Den Giants Editor muss man nun installieren. Dies sollte kein Problem sein.

    5. Den heruntergeladenen MOD entpacken (einfach Rechtsklick auf den Zip Ordner).

    6. Nun kann man mit dem Giants Editor die .i3d öffnen welche in dem entpackten Ordner zu finden ist. Das sieht dann erst einmal ein wenig verstörend aus, ist aber nicht schlimm weil im Giants Editor müssen wir (vorerst) nichts bearbeiten.

    Nun sieht man links im Giants Editor den Modellbaum. Dort sind verschiedene Dinge modelliert, welche einen zumeist gar nicht interessieren. Ich habe also die Karosserie angetippt, dass diese markiert ist (Spiegel, eine Motorattrappe oder ähnliches brauche ich ja nicht). Nun über das Menü "FILE" oben links auf "Export selection…" klicken. Dann natürlich den Speicherort auswählen und ganz wichtig: Beim Dateityp muss man "Wavefront OBJ" auswählen. Nun hat man also die Karosserie des gewünschten Modells als .obj auf seinem Rechner gespeichert.

    7. Die .obj Datei mit seinem CAD Programm öffnen.

    8. Um schön das Modell markieren zu können einmal kurz als SolidWorks-Datei abspeichern (Das macht SolidWorks automatisch wenn man den Speichern Button drückt).

    9. Nun hat man ein Modell an welchem man mit dem Messen Werkzeug die Länge bestimmen kann. Da ich aus Bildern schon abgeleitet habe, dass die Haube im Modell 118mm lang sein muss, sollte sie logischerweise auch im Modell 118mm lang sein. Das passt natürlich nicht auf Anhieb!

    10. Skalierung der Haube ausrechnen (am Bsp. von mir):

    Ist-Länge heruntergeladene Haube: 160mm = 100%
    Soll-Länge in 1:14: 118mm = 74%

    11. Da die Skalierung von importierten Oberflächen bzw. STL Dateien im CAD Programm nur schlecht gehen, sollte man direkt über den Giants Editor skalieren. Dazu klickt man im Giants Editor wieder auf "FILE" oben links und dann auf "preferences…". Nun erscheint folgendes Fenster:

    Hier steht in der Mitte bei Scale 74 (Standarteinstellung ist hier 100, das muss dann natürlich geändert werden). Nach dem erneuten Abspeichern der Datei als OBJ folgen nun wieder Schritte 7, 8 und 9, wobei man in Schritt 9 nun die gewünschte Länge messen sollte.

    12. Nun kann man im Modellbaum von SolidWorks alles löschen was einem überflüssig erscheint. So brauch ich für den 3D Druck die Kabine nicht. Ich brauche ausschließlich die Haube. Nachdem alles gelöscht ist kann man dieses Modell nun als STL Datei speichern. Aktueller Stand sieht also so aus:

    Dieses Modell ist jetzt leider mit einer extrem dünnen Wandstärke (die Originalhaube ist ja auch nur wenige Millimeter dick, herunterskaliert auf 1:14 ist das so gut wie undruckbar) abgespeichert da man STL Dateien nicht bearbeiten kann. Hier habe ich laaaaaange herumprobiert. Schlussendlich war folgende Pfuschlösung das einzige zufriedenstellende:

    13. Die dünne Wandstärke konnte ich mit SolidWorks nicht wegbekommen. ABER wenn man das Modell in den 3D Builder (auf Windows vorinstalliert) läd, dann meckert Windows, dass das Modell beschädigt sei und macht einem ein Vollmaterial Modell aus der Haube wenn man das möchte. Nun habe ich also eine Vollmaterialhaube anstatt einer mit originalgetreu dünnen Wandstärke.

    14. Die Haube nun wieder unter "speichern unter" als STL Modell abspeichern.

    15. Das sclicer Programm euer Wahl öffnen und die STL Datei laden. Ich verwende Cura und bin sehr zufrieden damit. Da die Haube Vollmaterial ist, ich aber eigentlich ein Hohlkörper möchte, habe ich einfach einen Infill von 8% gewählt. Diesen kann man später mit einer Zange ganz einfach herausbrechen. Nach der Berechnung durch Cura sieht es folgendermaßen aus:

    16. Nun als Gcode Speichern und den Drucker 20h vor sich hindrucken lassen.

    17. Infill des gedruckten Modells mit einer Zange rausbrechen.

    18. Probesitzen auf dem Rahmen:

    19. FREUEN dass es nach langer Recherchearbeit und viel herumprobieren schlussendlich doch noch geklappt hat! Klar muss ich dieses Modell noch abschleifen und verspachteln, aber als Basis wohl mehr als ausreichend!

    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen! Was hier so kurz aussieht (okay ich schreibe jetzt auch schon wieder eine Stunde :whistling: ) hat natürlich in Realität deutlich mehr Arbeit gemacht.

    Ach ja, falls das schon mal jemand gemacht hat darf er gern Verbesserungen und Tipps hier drunter kommentieren... Bin ich selbst äußerst dankbar für! :thumbup:

    Grüße Jonas

  • Hi Jonas.

    Es gibt Slicer, die ein Modell hohl machen können, zum Beispiel Chitubox. Das kannst Du dann wieder als STL speichern. Ob Dir das bei dem geripptem Modell weiterhilft, weiss ich nicht. Da könnten Netzfehler drin sein die nachher beim Slicen alles Mögliche verursachen.


    Viele Grüße

    David

    Edit2: Wenn Du ein Modell zu diesem Preis kaufst erhälst Du normalerweise ebenfalls nur ein Oberflächenmodell. Ich habe das einmal gemacht. Der Dienstleister bot auch an, das File als IGES Datei zu konvertieren (oder wars sogar Parasolid?). Jedenfalls haben die das total toll gemacht, die haben das Oberflächenmodell einfach als IGES abgespeichert. Es war also immer noch nicht editierbar. Das Gute war allerdings, dass das Netz sehr sauber war und keine Fehler hatte.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung :thumbup:

    @tody : Ja die Oberfläche war beschädigt, das war ja auch mein Problem weshalb SolidWorks die Oberfläche nicht extrudieren konnte. Und danke für den Tipp, dass gekauft Dateien auch nur Oberflächenmodelle sind :D

    @Geri: ich bin selbst sehr gespannt wie das ganze fertig aussieht :whistling:

    MFG Jonas

  • Hallo Jonas.
    Die Anleitung ist Spitze!!!
    Da wäre ich kläglich gescheitert und der PC des öfteren ausm geschlossenen Fenster gestürzt.

    Als mein Zunhammer Fass damals in Planung ging hatte ich es so ähnlich im Kopf.
    Als es im Giants Editor dann "zerlegt" war kam ich nicht mehr weiter. War schon kurz davor die Ansichten zu drucken und dann mit Lineal usw. zu vermessen.
    Habe es dann aber mit Fotos vom Original geplant und gebaut.

    Bin mal gespannt wie es weitergeht mit dem Claas

  • Bescheidene Frage:
    Braucht man dazu das Spiel? Wenn ich den Giants Editor starte kommt eine Warnung, dass ich den Pfad des Spieles angeben soll, damit das Modell richtig geladen wird.
    Wenn ich das nicht mache, sehe ich nur Kreise, aber keine Flächenmodelle

  • Hi,
    ich mache glaube auch etwas falsch , wenn ich z.b. einen Traktor, Mähdräscher, also halt Fahrzeuge öffnen will, kommt nichts zu Sehen, wenn ich eine Map öffne kann ich sie sehen und bearbeuten, andere Objekt einfügen , andere Texturen usw,
    Es geht nur nicht mit Fahrzeugen

  • Hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung :/

    @Emskoepli: Ich habe wie oben beschrieben die Version 7.1.0 heruntergeladen. Prinzipiell gehen aber auch die neueren. Bei denen hatte ich nur leider technische Probleme weil diese dauernd abgestützt ist.

    @Mr. Roadranger:
    1. nein das Spiel brauchst du nicht, ich hab auch nur eine Uralte Spielvariante. Dass das Modell nicht richtig angezeigt wird liegt vermutlich irgendwo in den Einstellungen. Das ist prinzipiell aber auch egal, du kannst ja über die Kreise erkennen was gerade markiert ist, oder? Wenn nicht exportiere einfach mal alles, dann musst du halt nachträglich im CAD Programm wieder einige Dateien rauswerfen. Ist aber auch kein Problem.

    2. ich stehe vielleicht gerade auf dem Schlauch, aber der Modellbaum sieht doch genau gleich aus? :D Markiere einfach mal das zweite "carosseria" und speichere es wie ganz am Anfang beschrieben als OBJ :D

    @ben: Das Problem kann ich so jetzt leider nicht nachvollziehen, hast du's auch mal mit dem Claas versucht? Falls ja, willst du mal ein Bild schicken?

    Grüße Jonas :D

  • Hallo Jonas,

    wie gesagt, bei mir sind keine Flächen zu sehen. Wenn ich etwas exportiere, kriege ich auch nichts ausgegeben.
    Dein Baum sieht ganz anders aus. Die Struktur ist gleich, aber vor den Elementen hast du blaue Würfel, da habe ich nur diese bunte Symbolik der übergeordneten Ordner.
    Wenn ich jetzt "grill" oder von mir aus auch "Wiper" markiere, bekomme ich im Hauptfenster gar nichts angezeigt.
    Mich wundert halt der Hinweis, dass der Pfad zum Landwirtschaftssimulator angegeben werden muss.
    Welche Version hast Du? Dann könnte ich mir einfach mal eine alte Version auf Ebay-Kleinanzeigen besorgen.

  • Hallo Martin,

    "Welche Version hast du?" - Du meinst jetzt vom Landwirtschaftssimulator? Da habe ich 2011. Beziehungsweise ich habe es sogar mal deinstalliert. Also ich HATTE einmal den LS11. Von dem her kann ich mir nur schwer vorstellen dass es daran liegt... Wenn man in einem Forum:

    https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?t=74232

    liest, könnte man aber meinen dass es tatsächlich an dem liegen könnte. Welche Version hast du vom Giants Editor?
    In dem Forum wird auch noch vermutet, es könnte an der Grafikkarte liegen. Hast du eine externe Grafikkarte? Leider ist das so extrem schwierig einen Fehler ausfindig zu machen. Ich glaube die schnellste Variante wird es sein, eine andere Version vom GE herunterzuladen.

    Gruß Jonas

  • Hallo zusammen,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche trotzdem mal, den wiederzubeleben.

    Zunächst Danke an Jonas für die ausführliche Beschreibung! Der bin ich gefolgt, um Teile für einen MB-Trac aus einem MOD abzuleiten und zu drucken bzw. drucken zu lassen. Das hat soweit geklappt, dass ich in FreeCAD das Modell aufmachen konnte. Ab dann, d.h. ab Schritt 8, komme ich allerdings nicht mehr weiter.

    Weiß einer der Mitleser, wie dieser Schritt 8 in FreeCAD funktioniert?

    Viele Grüße aus dem Taunus, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!