Modelle aus Landwirtschaftssimulator

  • Hallo Jonas

    Ich habe mich auch mal in 3D versucht.

    Ich bin deiner Anleitung gefolgt bis Punkt 11 und habe es mal mit einem Hanomag55D versucht.

    Als 3D Programm habe ich jetzt mal Fusion360.

    Mit derGröße habe ich jetzt aber ein Problem! Ich habe die Größe wie du beschrieben hast im GaintsEditor auf die 74 gestellt und dann abgespeicher, um Fusion360 hat die Kabine dann eine Breit von 98cm was dann als Modell in 1/14 dann doch etwas viel zu breit ist :huh: .

    WO liegt da bei mir der Fehler?

    Ich würde auch gerne den Rahmen von der Kabine trennen? Hauptrahmen und Kabinenrahmen sind da als ein Bauteil gezeichnet.

    Wie kann ich die Zeichnung bearbeiten/zerschneiden?

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Tobias,

    die Skalierung von 74 war in meinem Beispiel die richtige Skalierung. Du musst in deinem Beispiel das Ganze einmal original mit 100 machen und dann vermessen.

    Nun kannst du mit einem einfachen Dreisatz deine Skalierung ausrechnen. Ich mache hier mal ein Beispiel mit fiktiven Zahlen:

    Breite Modell Giants Editor Skalierung 100 (Originaleinstellung) = 80 mm

    Gewünschte Breite späteres Modell = 50 mm

    Dreisatz 50 mm / 80 mm = 0,63. Somit müsstest du in meinem Beispiel den Faktor 63 im Giants Editor einstellen.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls nicht einfach nochmal nachfragen ;prost

    Wenn Rahmen und Kabine ein Teil sind, wird es schwer diese wieder zu trennen. Das kann Fusion360 bestimmt irgendwie, kann ich dir aber absolut nicht sagen wie :kratz

    Gruß Jonas

  • Danke

    Dann werde ich es mal probieren weil, probieren geht über studieren.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallöchen,

    vielen Dank für diese Anleitung.

    Ich habe mir eine Woche lang Gedanken gemacht, wie es möglich ist die Daten zu gewinnen. Ich habe mich quasi dumm und dusselig gegoogelt 😅. Dann hatte ich die Idee hier einen Bericht darüber zu machen und direkt der erste Bericht brachte die Lösung. Das schlimmste war dann die 8h durch zu arbeiten. Ich wollte es eigentlich sofort testen. Aber gut. Da musste ich durch.

    Ich werde morgen die ersten Teile für die Kabine drucken um den Innenraum damit zu verschönern. Vielen lieben Dank 👍

    Ich nutze nach dem exportierten der Daten aus GE nur noch Rhino 5 als CAD Programm. Da kann ich die Flächen anwählen die ich versetzen will und kann es in der beliebigen Dicke ausführen und habe auch noch einen Volumenkörper danach welchen ich dann auch direkt drucken kann ohne es weiter zu bearbeiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas Bißlich

  • Hallo,

    Vlt hat hier einer eine Lösung.

    Wenn ich den giant editor 8.0.. habe geht es mit den mods zu öffnen.

    Der ist aber bis ls19, einen ls 22 mod öffnet er nicht.

    Wenn ich den Editor update auf 9.0... dann öffnet der Editor nicht mehr.

    Ladet kurz und schließt das sofort wieder!

    Weis jemand wo der fehler ist?

  • Servus Thomas,

    hatte das Problem auch vor Kurzem, bei mir half es den Editor komplett zu deinstallieren, inkl. aller angelegten Ordner. Danach Neuinstallation, seitdem läuft (Version 9.03) wieder stabil.

    Häufige Ursache bei sowas ist auch ein fehlendes Update vom Grafikkartentreiber, auch das hatte ich schon 2x.

    Hoffe das hilft dir etwas weiter.

    Gruß Daniel

  • Mach ich schon immer so!

    Und ich habe auch ein/zwei Programme gefunden womit man aus der STL/OBJ ein IGS Flächenmodell generieren kann womit man im CAD, mit etwas Arbeitszeit, Solids generieren kann! Motorhauben mit den vielen Freiformflächen lassen sich zwar nicht einfach bereinigen aber ein Solid ist trotzdem möglich.

    Die IGS Daten sind aber Anfangs extrem groß und brauchen etwas Rechnerleistung! Dies kann man nur kompensieren indem man im Giant Editor ein Modell in mehreren Schritten exportiert und im CAD am Ende zusammen führt sobald sie durch vereinen und erstellen von Solids entsprechend komprimiert wurden.

    Hier eine Motorhaube vom A60 außen und innen. Ein 100% CAD fähiges Solid mit allen freien Modellierungsmöglichkeiten!

    Ich hab auch schon mit einem STL Ripper Modelle direkt aus einem Computer Spiel (GTA5) extrahiert. Hahaaaaa... Da war dann alles dabei von Gebäuden Bäumen über Motorräder und Autos über Frauen...

  • Die Motorhaube sieht ja wahnsinnig geil aus.

    Da würde mich brennend interessieren mit was für einem programm das geändert worden ist. Bzw wie das gemacht wird?

    Also Gut.

    Farmer Simulator Mods – to Solid Modell

    1. Farmer Simulator Datei downloaden oder besser hier: Polygonish

    Vorteil bei Poly. Toleranzen sind wohl viel feiner so das sich die IGS leichter zu Solids vereinen lassen als bei den "groben" FS Mods!

    Bei Daten von Poly direkt mit Punkt 5 weiter machen. Mit den FS Mods weiter mit Punkt 2...

    2. Mod mit Giant Editor öffnen

    3. Bereinigen und nur selektieren was exportiert werden soll. Am Besten aus einem Modell wie z.B. einem Bagger mehrere Dateien exportieren da die IGS Daten sehr sehr groß werden und bei zu großen Daten das umrechnen meist Fehler erzeugt!

    4. Save as OBJ

    5. Diese im Simplify3D oder sonstigen Slicer öffnen

    6 .Evtl. gleich mal skalieren falls das Modell riesen Groß im Slicer hängt. Finish Maßstab mache ich immer erst im CAD.

    7. Unter S3D Gitternetz – Gitternetz reduzieren dort den Wert ~0,5mm eingeben

    8. Dann als STL Exportieren

    9. Diese STL mit TurboCAD (2015 +) öffnen (was bei kleineren Dateien auch ging war der CAD Exchanger: 3D CAD software to view and convert CAD files

    10. Dort als IGS exportieren. Auf meinem ollen Rechner hat das bei gewissen Modellen mehrere Stunden gedauert. An meinem neueren XMG Lappi ging das in 15-45 Minuten.

    11. Die IGS im CAD importieren und nach und nach Solids generieren. Erst wenn die einzelnen Files im CAD bereinigt wurden und vereint so dass die Dateigröße extrem geschrumpft wurde, füge ich alle Dateien zusammen und skaliere auf den gewünschten Maßstab! Dann zeichne ich Radien nach, verschiebe Flächen auf gerade Maße, etc... Modellierarbeiten. Dann wenn das Grundmodell als 100% Solid besteht, beginne ich das RC Gedöns einzupflanzen und am Ende die Teile fertigungsfreundlich nochmal hier und da zerschneiden.

    12. Am Ende viel YouTube und Google Bilder für weitere Details die nach Augenmaß nachkonstruiert werden.

    Zum Solids generieren noch:

    löscht alles was symmetrisch ist weg! Reifen, Ketten, werden einmal zu Solids generiert und dann gespiegelt. Wenn ihr etwas vereint und es kein Körper ist, sucht die offenen Stellen und flickt sie, wenn möglich, mit 3xEck-Flächen nach und nach zu pflastern. Bei einem Bagger z.B. fangt mit den Zylinder an! Alle Runden Sachen sind die Dateispeicherfresser! Oder jedes einzelne Kettenglied was aus zahlreichen Meshes besteht löscht es!

    Ich male bei Runden Teilen wie Zylinder direkt Solid-Zylinder drüber und lösche das Mesh direkt ins Nirvana. So wird die Datei relativ schnell kleiner und das Handling im CAD normaler!

    Viel Erfolg und:

    Bitte fragt mich nicht wie man zu den Programmen kommt oder auf was ich konstruiere!

  • XXX.jpg

    Hier noch ein Beispiel das ich nicht jedes Solid komplett bereinige. Freiformflächen sind auch für mich zum Teil dann zu aufwendig so das ich bei solchen Dingen die Flächen/Meshes einfach lasse. Beim 3D FDM Druck sieht man das so gut wie nicht und wenn doch muss man halt etwas schleifen...

    Solids sind es aber am ENDE immer da ich mit Flächenmodellen nix anfangen kann bzw. das Modellieren bescheiden ist!

  • Hello from Finland!

    I would need some help...

    I downloaded the Giants editor v.9.0.3

    And Fiat tractor mod from modhoster, unzipped it.

    When i open it on editor, all i see i bunch of circles, nothing else, in file tree, i cant delete anything etc.

    Br.

    Sami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!