Mein LESU / RC4WD Volvo FMX 8x8 Abrollkipper (mit Hüffermann Tandemanhänger)

  • :moin::moin: zusammen,


    da ich den SK damals ja verkauft habe (nur die Hütte) musste eine neue her.

    Die Wahl viel auf einen Volvo FMX von RC4WD.
    Diese konnte ich, netter Weise, von einem Forenmitglied erwerben.

    Nach dem diese angekommen war, habe ich die Hütte mal inspiziert, geschuaut, ob ich mit dem Platz hinkomme und ob sie von den Maßen passt.

    Das war alles in Ordnung und somit konnte die Hütte verschraubt werden.

    Bilder folgen in nächster Zeit einmal


    Die Mulde, welche vor Zeiten schon mal lackiert wurde, habe ich soeben mit der Rostfarbe behandelt.



    Ich hoffe, dass sieht am Ende so aus, wie ich mir das vorstelle. Bin aber guter Dinge.

    Wenn die Mulde vernünftig gerostet ist, werde ich Euch Bilder dieser und vom VOLVO Nachreichen.

    Bis dahin noch einen schönen Feierabend

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Markus, ich glaube du hättest besser vorher an einem alten Brudermodell üben sollen, das mit dem Altern ist eine Kunst die man beherrschensollte, da man sonst mehr versaut als einem lieb ist.

    Nimm mir das bitte nicht übel, und das ist auch nicht böse gemeint.

    Falsche Freunde sind wie Spione, man bemerkt sie kaum und sie nutzen einen nur für ihre eigenen Ziele aus.

  • :moin::moin: BOMAG,

    vierlen Dank für Deinen Rat.

    Das Ergebnis stellt, mich persönlich, sehr zufrieden.

    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, morgen gehe ich mit dem Aktivator nochmals über alles drüber.
    Dann wird es noch etwas rostiger.

    Hier die Bilder:





    Einen schönen Abend allerseits

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: Wolf,

    vielen Dank, für Deine Kritik.
    Ich war mir am Anfang auch nicht sicher, ob das, so was wird.
    ABER, ich finde, das Gesamtergebnis kann sich jetzt sehen lassen.


    Es gibt ja schließlich auch Container, die schon viele Jahre auf dem Buckel haben.

    Mir gefällt das so, aber ich finde, man sollte auch akzeptieren, wenn es jemandem (in diesem Falle Dir) nicht gefällt.

    Trotzdem recht herzlichen Dank.


    Am Nachmittag oder Abend kommen noch weitere Bilder vom Container und auch welche vom Volvo

    :tschuess

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Um Gottes Willen, Markus da kann ich mich nur Wolf anschließen das ist sehr übertrieben und kommt absolut nicht gut, ist aber auch nur meine :huh: Meinung

  • Wenn ich mich anschließen darf: Ich finde es gar nicht mal so schlecht, ich hätte nur die „Rippen“ mehr verrostet und nicht die nach hinten versetzte Fläche. Denn an den Rippen ist die Farbe ja viel schneller weg, sprich rostig...

    Aber zeig das mal mit dem Volvo!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Für meinen Geschmack "VIEL ZU VIEL"

    Wie entsteht Rost? durch Beschädigung der Oberfläche diese kann auch von unten-hinten kommen. Ich meine deine Rostflecken zwischen den Rippen, entweder hat jemand von aussen den Lack beschädigt oder von innen ist ein Grosser Gegenstand in die Mulde hineingefallen. Bei sollchen Aktionen entsteht eine Beule nach aussen, ab da folgt der Rost. Ich sehe keine Beulen, auch ist es unwahrscheinlich das Hein Blöd mit seinen Ladegerät (Stapler Bagger Radlader) eine Beschädigung nach der anderen von aussen an die Mulde gefahren hat ohne tiefe Kratzer zu hinterlassen, das heisst deine Rippen und Oberkanten sind zu sauber. Abhilfe könntest du schaffen wenn du mit einer Feile Schnittkanten in Kanten der Mulde feilst.


    Beispiel, diese Container Ecke läuft senkrecht in den Schacht der Schiffs, also wird senkrecht der Rost aufgebracht.


    Original Rostfleck

    Modell Rostfleck, eigentlich müsste hier noch um die Puffer Rost herunterlaufen welches sich auf die Stoßstange verteilt.

    So ein Paar Roststellen in den Kanten der Rippen wäre OK, vielleicht noch unterstütz mit feinen Zucker als Rostnest.
    Dazu die Laufrollen die Fast neu aussehen, aber bei jedem Abrollvorgang richtig beansprucht werden.
    Oben auf den langen Kanten mit der Feile Macken einfeilen oder von Innen nach Aussen Beulen reinhauen würde mir schwerfallen, Audentischer geht es nicht mehr!

    Sorry Markus für mich schade um die schöne Lackierung der Mulde.

    Reinhard

  • :moin::moin: zusammen,


    erst einmal vielen Dank, für Eure Kritik. Werde mir diese, beim nächsten Altern eines Models, zu Herzen nehmen.

    Aber ich sage es nocheinmal: Mir gefällt das Endergebnis.
    Jetzt, wo die beiden Komponenten einige Zeit miteinander reagieren konnten, habe ich noch einmal ein paar Bilder gemacht.

    Ich würde allzu gerne ein paar Beulen und Dellen an dem Container realisieren, aber, bei 2mm dickem V2A, ist das ein wenig schwierieger. Deswegen nur der Rost

    Eines, das gestehe ich mir ein, ist, dass ich an der linken Seite des Containers (warum auch immer) etwas mit dem Altern übertrieben habe.
    Die rechte Seite gefällt auch mir, wesentlich besser.

    Hier mal ein paar Bilder:






    Wie immer, Lob und Kritik erwünscht.


    P.S. Bilder vom Volvo folgen am Abend (den werde ich aber nicht altern) :fiess

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus,
    dafür das es das vermutlich erstemal mit dem alter gewesen ist, finde ich das Ergebnis gar nicht mal so schlecht. Okay vielleicht etwas übertrieben, aber man muß sich damit ja auch erstmal auseinander setzen. Was mir persönlich auffällt , hast Du die Mulde nur von Außen gealtert? Sieht jedenfalls so aus. Das würde ich dann aber noch ändern. Weil die Mulden von innen immer am schlimmsten aussehen.

    Gruß Jürgen

  • :moin::moin: Jürgen,

    vielwen Dank. Ja, das war das erste Mal, dass ich ein Modell gealtert habe.
    Ja, genau, das siehst du richtig. Die Innenseite ist in den nächsten Tagen dran. Ebenso die Unterseite, sprich der Rahmen und die Rollen.

    Wenn das gemacht ist, dann gibt es von der Mulde wieder neue Bilder.


    Gruß und :dan für Dein (kleines) Lob ?wegl:top

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: Julian,

    Hallo Markus,
    einfach Eisengrundierung auftragen, danach Oxidationsmittel dann bildet sich ganz natürlicher Rost.
    Hier ein Beispiel an alten TF2 von mir.

    Das Zeug kannst Du zum Beispiel bei boesner kaufen.

    Natürlich kannst Du auch dezenter vorgehen.

    Viele Grüße
    Julian

    Vielwen Dank, für den Link.

    Genau diese Kombination verbrauche ich auch. Wie oft hast du denn das Oxidationsmittel aufgetragen?

    Und gibt es ein Oxidationsmittel, ohne die "Grundfarbe"? Habe das Mittel nämlich mit einem Zerstäuber aufgetragen und nun ist nicht mehr viel da


    :dan

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,


    da ich von Anfang an die Idee hatte, dass der Container richtig alt und gebraucht aussehen sollte, habe ich mich am Wochenende mal an die Innenseite des Containers begeben

    Dazu wurde, wieder mal, die Grundfarbe aufgetragen, diese dann rund 12 Stunden trocknen gelassen.

    Anschliessend wurde der Aktivator aufgetragen und nochmal üner Nacht trocknen lassen.

    Das Ergebnis ist, wie folgt:






    Jetzt muss ich nur noch auf den neuen Aktivator warten, und kann dann endlich die Rollen und den unteren Teil des Rahmens altern


    P.S. ich weiß, der Ein oder Andere findet das übertrieben, ABER, MIR GEFÄLLTS


    Über Lob und Kritik würde ich mich sehr freuen.


    In diesem Sinne einen schönen Start in die neue Woche

    :tschuess

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • P.S. ich weiß, der Ein oder Andere findet das übertrieben, ABER, MIR GEFÄLLTS

    Und das ist die Hauptsache :thumbup:

    Obwohl der Container schon so aussieht als hätte der mindesten ein halbes Jahr im Rhein gelegen ?wegl:wech

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!