Güllewagen in 1:16

  • :moin::moin: Modellbaugemeinde.

    Von mir gibt es auch mal was Neues.
    Vor ein paar Monaten bekam ich einen ziemlich runtergerockten
    Joskin Kipper von Bruder geschenkt.

    Was damit machen ? ?(?( Kipper habe ich schon reichlich.
    Denn wird daraus eben ein Güllewagen mit großem Tank. 8o8o
    Drei Güllewagen habe ich vor Jahren schon gebaut.
    2008 zwei Stück für meine beiden Jungs.
    Da haben sie noch Claas Xerion von Dickie gefahren.
    2009 dann einen für meinen Claas Atles mit Klappverteiler und
    3,5 Liter Faßinhalt.



    Für den Tank habe ich ein 150er Rohr aus dem Baumarkt verwendet.


    Hier mal der Größenvergleich zum alten Güllewagen.



    Als Maß für die Länge vom Fahrgestell habe ich mich am Krampe Kipper von Siku orientiert.

    Der Rahmen vom Joskin Kipper war dagegen um 3,5 cm zu kurz.

    Den Rahmen habe ich mit Flacheisen verlängert.




    Der Stützfuß ist aus 6x6mm Stahl und federbelastet. Er läßt sich nach oben drehen und rastet ein.




    Dann ging es an den Tank.
    Einer von den kleinen Güllewagen war mitlerweile ziemlich auf. Von dem habe ich die
    Scheibenwaschpumpe, den Einfüllstutzen und den Flansch für die Düse übernommen.


    Der Tank hat eine Länge von 38 cm.


    Die Deckel für den Tank entstanden aus 3cm dicken Plexiglas.



    Die Deckel haben eine kleine Nut bekommen. Da drin sitzt der Gummiring für die Abdichtung.



    Hier der Flansch für die Düse. Abgedichtet mit dem Gummiring und verschraubt mit dem hinteren Deckel.
    Die Düse ist von Gardena zur Gartenbewässerung mit einem Verteilwinkel von 180 Grad.





    Der Tank wird hinten und vorne mit jeweils 2 Schrauben auf den Rahmen geschraubt. Die Schrauben halten
    die Deckel im Rohr.



    Anschluß hinten unter dem Tank für die Leitung zur Pumpe.


    Anschlußstutzen und Schlauchanschluß für die Leitung von der Pumpe zur Düse außerhalb des Tanks.


    Und im Tank.


    Damit bei abgeschalteter Pumpe nicht ständig Wasser aus der Düse kleckert, sitzt vor der Düse im Tank
    ein Rückschlagventil.


    Passt. :top:top Sieht aber zu glatt aus.



    Von dem Rest des Rohres habe ich vier 5mm breite Ringe abgeschnitten und auf den Tank geklebt.



    Dann kamen die Arbeiten, die Zeit kosten. Der Kleinkram und Details. :112::112::112:
    Halter am Tank.


    Transportlaschen am Tank, Seitenbehälter, Kotflügel, Anschlußstutzen, Aufstiegsleiter, Saugrüssel etc.







    Erster Versuch mit Pumpe. Alles dicht. :top:top:top Sprühbild passt.
    5,7 Liter passen in den Tank.



    Dann gab es schon mal Lack für die ersten Teile und die Felgen. :spray:spray:spray



    Die Rückleuchten von Bruder habe ich abgeschnitten. Die neuen Rückleuchten sind aus Alu U-Profil
    und Polystrol. In die Leuchten kommen 3mm LED`S.



    Und dann wieder Lack. :spray:spray:spray:spray
    Der Rahmen ist in Grau RAL 7016 und der Tank in Grün RAL 6018.




    Und dann alles wieder zusammen bauen.


    Gläser für die Rückleuchten.





    Dagegen wirkt der Atles schon klein. ?wegl?wegl?wegl



    Xerion und 9530 passen auch gut da ran. :top:top:top



    An die Halter hinten am Tank sind noch zwei Scheinwerfer angebaut. Die gehen an, sobald die Pumpe
    eingeschaltet wird.
    Die Rückleuchten werden mit der Beleuchtung vom Trecker eingeschaltet.


    Und dann wieder Kleinkram. :112::112::112::112:
    Die Radnaben haben noch Lack bekommen, Schläuche auf den Kotflügeln und gefühlt 1 Millionen Aufkleber.











    Und zum Schluß noch Schmutzfänger. :):):)



    In den nächsten Tagen werde ich mal in passender Umgebung testen.

    Denn gibt es noch mal Bilder in freier Wildbahn. ?wegl?wegl?wegl?wegl
    Mal sehen, ob der Atles damit klar kommt. Sonst muss der Hirsch da vor.


    Ich hoffe mein Umbau gefällt Euch.


    Bis demnächst.


    Gruß Michael

  • :moin::moin: Michael,


    auch wenn ich eher der Fan von LKW´s und Baumaschinen bin, schaue ich doch ab und an mal in die Landmaschinen Bauberichte rein.

    Dein Güllefass gefällt mir. Da hast du ein paar schöne Details, an den doch so "langweiligen" Bruderanhänger verbaut.

    Das Endergebnis ist :top:res


    Klasse und viel Spass beim Testen

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Michael,

    genial umgesetzt :top
    Mit einfachen Komponenten hast du ein Schmuckstück gebaut.
    Wunderschöne Details. Bin schon auf die Testfahrt gespannt. Das Fassungsvermögen ist auch beachtlich

    lg Michael

  • Moin zusammen
    Na das ist doch mal wieder ein Fässchen das sich das sich sehen lassen kann. Prima gemacht sieht Super aus.
    Ich bin begeistert.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo
    Schönes Fass geworden mit schönen Details. Ein ganz ordentlicher Brocken. Erinnert mich an ein Modell von Wiking in 1;87.
    Mit den 5,7 Litern bekommen die Zugfahrzeuge ordentlich was zu ziehen.

  • Moin Micha,

    wenn Dein Hirsch die Dose nicht schafft, probieren wir meinen Fendt, dann bist Du die Dose los. :D

  • :moin::moin: Modellbaugemeinde.

    Erst mal vielen Dank für Eure Kommentare. :dan:dan:dan:dan
    Wenn man selber lange keine Komentare mehr abgegeben hat, oder einen Bericht
    ins Forum gesetzt hat, macht es immer wieder Spaß hier Rückmeldung zu bekommen.
    :dan:dan:dan:dan:dan:dan:dan:dan:dan
    Das hier ist auch das einzige Forum, in dem ich "einigermaßen" aktiv bin.
    Macht immer wieder Spaß mit Euch. :top:top:top:top:top:top:top

    So. Heute musste ich denn mal los. :D:D:D:D:D
    War noch mal zum Parcours, der ja leider seit Monaten verwaist ist. ;(;(;(;(
    Aber vorher war noch mal schrauben angesagt. :(:(:(:(
    Aus der Düse kleckerte es ständig raus. <X<X<X<X<X
    Zum Glück habe ich wieder wartungsfreundlich gebaut.
    Die beiden Schrauben von den hinteren Winkeln aus dem Tank drehen, Deckel ab
    und schon ist der Tank zugänglich.
    Das Rückschlagventil schloß nicht richtig.
    Erst mal zerlegen und schauen.
    Die Feder hatte nicht so wirklich Druck. Die habe ich dann nur etwas länger gezogen
    und schon schließt das Ventil wieder richtig. :top:top:top


    Auf dem Parcours erst mal auf die Waage.
    Leergewicht 2,7 Kg.
    Mit vollen Tank 8,2 Kg.
    Ich wusste schon, was passiert :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Der Atles geht damit los. Nur, da der Claas eine starre Hinterachse als Antrieb hat,
    war Kurven fahren mit vollem Tank nicht möglich.
    Der Güllewagen schiebt ihn gnadenlos gerade aus. =O=O =O =O
    Für Leertransport alles gut. ;prost ;prost ;prost




    Dann eben den Hirsch davor. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Der geht spielend damit ab.
    @ Gerhard: wir können beim nächsten mal gerne deinen 1050 davor hängen.
    Aber mitnehmen ist nicht. ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl


    Test 1 mit 90 Grad Düse. Die Verteilbreite ist nicht so doll.



    Leider ist die Erde seit Monaten nicht mehr bewässert worden und nun staub trocken.
    Alles total weich. Hab den Hirsch mehrmals komplett eingebuddelt. :D :D :D :D





    Dann Test 2 mit 180 Grad Düse.
    Dafür musste ich noch einen zweiten Prallteller bauen.
    Gegen den Prallteller für die 90 Grad Düse spritzte einfach zu viel Wasser
    und kleckerte dann einfach am tank runter.



    Die Verteilbreite ist schon gut. Komme fast mit einer Tour über die ganze Fläche. ?wegl ?wegl ?wegl



    Nun sieht das auch gut aus und kleckert nicht mehr im Betrieb.


    Nachdem die Erde erst mal wieder etwas nass war, konnte man auch wieder einigermaßen fahren.
    Wir graben die Erde sonst je nach Trockenheit von Zeit zu Zeit einmal durch und wässern dann
    gleichzeitig mit einem Gartenschlauch. Meist eine Woche bevor wir fahren. Sonst ist das eine
    ziemlich matschige Angelegenheit. ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl


    Und so war das auch heute. :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
    Hab der Erdferkelfraktion mal wieder alle Ehre gemacht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Und natürlich den Kehrbesen zu Hause vergessen. ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl
    Das gibt Mecker. :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:



    Und schön übern Parcours verteilt. ?wegl ?wegl ?wegl
    Aber Haupsache Spaß gehabt. ?part ?part ?part ?part


    Denn steht der Rasenbewässerung zu Hause von der Liege aus nun auch nichts mehr im Wege. ;prost ;prost

    Bis demnächst.

    Gruß Michael

  • :moin::moin: Michael,

    Hab der Erdferkelfraktion mal wieder alle Ehre gemacht.
    Und natürlich den Kehrbesen zu Hause vergessen.

    Das ist gut, sonst macht es ja keinen bis wenig Spass, oder?

    Und schön übern Parcours verteilt.

    So muss das. Damit der Parcours auch originalgetreu aussieht ?wegl?wegl?wegl

    Mit der 180° Düse, hast du eine breite Fläche, die du abdeckst, klasse.


    Gruß und ein schönes Wochenende

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Sehr schönes Fass, Michael. Und mit der 180° Düse scheint das ja auch richtig gut zu funktionieren. :top Wie lange kannst Du denn in etwa mit einer Füllung arbeiten?

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • :moin::moin: Modellbaugemeinde.

    Schön, das Euch mein Fäßchen gefällt. :]:]:]

    @ Sven: Bei Dauerbetrieb der Pumpe ist der Tank nach 6 Minuten leer.
    Dann sind zwischen 50 - 60 Quadratmeter auf der Straße so nass,
    das es nicht mehr staubt.

    @ Siggi: Das Plexiglas hat mir mein Bruder mal mitgebracht. Da hatte sich
    wohl mal jemand einen Tisch draus gebaut und wollte das Teil los werden.
    Geht prima zum basteln und läßt sich auch gut auf der Drehbank bearbeiten.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael.

    Danke Dir für den Baubericht, sehr schön gemacht und mit schönen Bildern geschmückt.
    Das Fass ist Dir schön gelungen und funktioniert offenbar hervorragend. Die kleinen Details, die Du angebaut hast, machen den Unterschied :top:top:top

    Viele Grüße

    David

  • Toller Baubericht mit geilem Endergebnis :thumbup:

    Hast du schonmal über ein paar rote Fähnchen nachgedacht? Dann brauchst du nicht immer putzen und kannst die Straßen original lassen :wech

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