Modellbaugemeinde.
Von mir gibt es auch mal was Neues.
Vor ein paar Monaten bekam ich einen ziemlich runtergerockten
Joskin Kipper von Bruder geschenkt.
Was damit machen ? Kipper habe ich schon reichlich.
Denn wird daraus eben ein Güllewagen mit großem Tank.
Drei Güllewagen habe ich vor Jahren schon gebaut.
2008 zwei Stück für meine beiden Jungs.
Da haben sie noch Claas Xerion von Dickie gefahren.
2009 dann einen für meinen Claas Atles mit Klappverteiler und
3,5 Liter Faßinhalt.
Für den Tank habe ich ein 150er Rohr aus dem Baumarkt verwendet.
Hier mal der Größenvergleich zum alten Güllewagen.
Als Maß für die Länge vom Fahrgestell habe ich mich am Krampe Kipper von Siku orientiert.
Der Rahmen vom Joskin Kipper war dagegen um 3,5 cm zu kurz.
Den Rahmen habe ich mit Flacheisen verlängert.
Der Stützfuß ist aus 6x6mm Stahl und federbelastet. Er läßt sich nach oben drehen und rastet ein.
Dann ging es an den Tank.
Einer von den kleinen Güllewagen war mitlerweile ziemlich auf. Von dem habe ich die
Scheibenwaschpumpe, den Einfüllstutzen und den Flansch für die Düse übernommen.
Der Tank hat eine Länge von 38 cm.
Die Deckel für den Tank entstanden aus 3cm dicken Plexiglas.
Die Deckel haben eine kleine Nut bekommen. Da drin sitzt der Gummiring für die Abdichtung.
Hier der Flansch für die Düse. Abgedichtet mit dem Gummiring und verschraubt mit dem hinteren Deckel.
Die Düse ist von Gardena zur Gartenbewässerung mit einem Verteilwinkel von 180 Grad.
Der Tank wird hinten und vorne mit jeweils 2 Schrauben auf den Rahmen geschraubt. Die Schrauben halten
die Deckel im Rohr.
Anschluß hinten unter dem Tank für die Leitung zur Pumpe.
Anschlußstutzen und Schlauchanschluß für die Leitung von der Pumpe zur Düse außerhalb des Tanks.
Und im Tank.
Damit bei abgeschalteter Pumpe nicht ständig Wasser aus der Düse kleckert, sitzt vor der Düse im Tank
ein Rückschlagventil.
Passt. Sieht aber zu glatt aus.
Von dem Rest des Rohres habe ich vier 5mm breite Ringe abgeschnitten und auf den Tank geklebt.
Dann kamen die Arbeiten, die Zeit kosten. Der Kleinkram und Details.
Halter am Tank.
Transportlaschen am Tank, Seitenbehälter, Kotflügel, Anschlußstutzen, Aufstiegsleiter, Saugrüssel etc.
Erster Versuch mit Pumpe. Alles dicht. Sprühbild passt.
5,7 Liter passen in den Tank.
Dann gab es schon mal Lack für die ersten Teile und die Felgen.
Die Rückleuchten von Bruder habe ich abgeschnitten. Die neuen Rückleuchten sind aus Alu U-Profil
und Polystrol. In die Leuchten kommen 3mm LED`S.
Und dann wieder Lack.
Der Rahmen ist in Grau RAL 7016 und der Tank in Grün RAL 6018.
Und dann alles wieder zusammen bauen.
Gläser für die Rückleuchten.
Dagegen wirkt der Atles schon klein.
Xerion und 9530 passen auch gut da ran.
An die Halter hinten am Tank sind noch zwei Scheinwerfer angebaut. Die gehen an, sobald die Pumpe
eingeschaltet wird.
Die Rückleuchten werden mit der Beleuchtung vom Trecker eingeschaltet.
Und dann wieder Kleinkram.
Die Radnaben haben noch Lack bekommen, Schläuche auf den Kotflügeln und gefühlt 1 Millionen Aufkleber.
Und zum Schluß noch Schmutzfänger.
In den nächsten Tagen werde ich mal in passender Umgebung testen.
Denn gibt es noch mal Bilder in freier Wildbahn.
Mal sehen, ob der Atles damit klar kommt. Sonst muss der Hirsch da vor.
Ich hoffe mein Umbau gefällt Euch.
Bis demnächst.
Gruß Michael