Bruder (02136) Caterpiller Delta-Lader auf RC Umbauen

  • Hallo guten morgen

    ich würde gerne ein Bruder (02136) Caterpiller Delta-Lader auf RC Umbauen. Das Model habe ich schon zerlegt. Geplant ist, dass ich zwei Getriebemotoren einbaue. Hierzu habe ich mir im CAD eine Aufnahme konstruiert, welche dann einfach im Modell zu befestiget sein sollte.


    Auf dem Bild sind die Motorhalter (Ober,- und Unterteil), die Motoren und die kpl. Antriebsräder zu sehen.

    Nun bräuchte ich aber Hilfe.

    wer könnte mir die Motorhalter drucken ??
    wer könnte mir die Antriebsräder aus Alu drehen ??

    CAD Daten kann ich genauso wie Zeichnungen in allen gängigen Formate zur Verfügung stellen.

    Die Stifte würde ich aus 3mm Kohle Stäbe herstellen


    Ich würde mich riesig freuen wenn mir hier jemand helfen könnte... gerne bericht ich auch von dem Umbau....

    mfg

    Grandfather Armin

  • super, dein Bericht. Ich habe auch einen hier zerlegt stehen und bin immer wieder am Tüfteln. Hast du eine Kettenspannung vorgesehen? Habe ich bei meinem nicht und festgestellt, dass der Bereich von Kette springt über bis Kette zu stramm und läuft schwer recht eng ist. Bin gespannt wie sich das bei dir dann verhält. Motörchen hab ich die gleichen.

  • Hallo

    Ich hatte auch vor einigen Jahren einen umgebaut , zwar in einfacherer Version (ohne Dreh - und 3D Druckteilen) und als Akku habe ich 4 AA NiMh Zellen genommen , da der Knirps ja auch Gewicht hinten braucht , da er sonst gerne mal nach vorne kippt .

  • Hallo guten Morgen,

    Ich habe die Bauteile von Jim erhalten und voller Vorfreude ausgepackt. Vielen Dank an dieser Stelle an Jim :thumbup:

    Die Teile sehen sehr gut aus, nur leider habe ich wohl nicht bedacht, dass das Material noch schwindet. Die Mulden für die Motoren sind ca. 0,5mm zu klein, sodass ich diese erst gar nicht verbaut bekomme. letztendlich wahr es wohl meine eigene Dummheit die Teile ohne Luft zu konstruieren. Außerdem sind die Teile sehr filigran. Am Bildschirm sieht es hat anders aus wie in Wirklichkeit. So sieht´s derzeit aus:

    Ich werde nun die Daten noch anpassen hier weiter dazu berichten. Auch werde ich mal versuchen die Bauteile mit dem Dremel passend nach zuarbeiten.

    mfg

    Grandfather

  • moin armin,
    ich würde nicht den dremel nehmen :fiess durch die wärme verklebt er dir nur und wenn pech hast schmilzt dabei zuviel weg.
    lieber mit nem schaber oder einem scharfen meißel versuchen. sollten alle stricke reißen drucken wir das ganze nochmal :thumbup:
    bei meinen portalachsen für den unimog hab ich innen die gleichen probleme wegen der stützgeometrie

  • Hallo grandfahter

    Ein Hinweis von meiner Seite

    Die kleinen Motoren haben keine Lager und bei dem Druck von der Kette werden die nicht lange halten.

    Ich habe ein Bob cat und schon 3mal die Motoren ausgewechselt.

  • Hallo zusammen

    ich möchte mich zunächst mal bei Jim und bei Manuel bedanken. :thumbup::thumbup:

    Manuel hat mir dir Antriebsräder aus Alu gedreht, passen super......
    Jim Hat mir Kunststoffteile im 3D Drucker hergestellt .....

    Danke noch mal....

    nun geht es an die montage...

    natürlich habe ich gleich eine Frage, bzw. hätte gerne eure Meinung. am linken Antriebsrad habe ich 2mm Kohlestäbe für die Kette und rechten Antriebsrad 3mm Kohlestäbe.

    was meint ihr wenn die Kohlestäbe sich mit "Luft" in der Kette bewegen ist es doch sicherlich besser. ich habe ein wenig bedenken, dass die 3mm Stäbe etwas hacken könnte.


    mfg

    Grandfather

  • Hallo Armin
    Ich würde zu 3mm tendieren. Einlaufen tut die Kette sich von selbst. Kann allerdings nicht aus Erfahrung, sondern nur aus Vermutung sprechen.
    Freut mich das es passt, aber konstruiert hast du.
    Gruß Manuel

  • Hi,
    welche Drehzahl haben denn deine geplanten Motoren? Bin auch am überlegen den Deltalader umzubauen. Ich tue mir aber mit der Wahl der richtigen Motoren/Drehzahl gerade sehr schwer :(

    Vielen Dank & Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!