Bruder (02136) Caterpiller Delta-Lader auf RC Umbauen

  • Hallo guten morgen

    ich habe den Delta Lader mal zusammen gebaut...soweit ganz (finde ich)

    aber seht selbst:

    jetzt kommt noch die Elektronik......

    gestern habe ich bei meine RC-Händler 2 Regler geholt. Seiner Meinung nach kann ich beide Regler mit BEC am Empfänger anschliesen. So hätte ich ach 2A BEC Leistung. ( je Regler 1A).

    ich hoffe das stimmt und ich schiese mir nicht meine Empfänger ab.

    Hab ihr so schon mal 2 Regler an den Empfäger angeschlossen. Es sind 2 von diesen:


    mfg

    Grandfather

  • Hallo Grandfather,

    das Teil ansich kenne ich nicht, denke aber es ist ein externes BEC von Graupner mit 3 Ampere Leistung. Damit kannst Du den Empfänger mit Strom versorgen. Dann mußt Du aber an den Reglern (mit BEC) das rote Kabel aus dem Empfängerstecker entfernen und isolieren.

    Ich bin der Meinung, dass bei Deinem Modell die Versorgung über einen Regler aber ausreichend ist, und Du Dir das externe BEC sparen kannst. Sicher hast Du in dem kleinen Modell auch so schon genug Platzprobleme. ?( Bei Verwendung von zwei Reglern mit BEC, würde ich an einem aber das rote Kabel auch entfernen und isolieren.

    An meinem CTI-Radlader habe ich vier Regler verbaut, alle haben ein BEC. Der Thor 15 für den Fahrantrieb, über vier Motoren, versorgt den Empfänger mit Strom. An allen anderen Regler, für Lenkung, Hubgerüst und Schaufel kippen, habe ich das rote Kabel aus dem Stecker entfernt und isoliert. Funktioniert einwandfrei und gab noch nie Probleme.

    Weiterhin gutes Gelingen bei dem schönen kleinen Lader. :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Hochschwarzwald.
    Martin

  • danke Steffen,
    wenn du schreibst "ja, das geht auch", dann kann ich auch beide Regler an dem Akku und am Empfänger (mit rotem Kabel) anschliesen ?

    in dem Delta-Lader ist das Platzangebot nicht gerage überdimensioniert..

    Das kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich habe damals in meiner Laderaupe 2 dieser Regler parallel an einem Empfänger betrieben (aber eher unbeabsichtigt/aus Unwissenheit). Das funktionierte. Habe allerdings nach kurzer Zeit auf einen Sabertooth Regler umgebaut. Daher kann ich dir keine Langzeiterfahrung dazu sagen.

    Durch das starke Hubservo könnten die 1A eines einzelnen Reglers vielleicht tatsächlich mal schnell knapp werden.

    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo guten Abend

    ich habe mich den ganzen (fast) Nachmittag mit der Position für das Servo der Ladeschaufel beschäftig. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Besser gesagt ich weis nicht sorecht wie ich dieses Detail lösen soll.

    hat jemand aus der Runde eine gute Idee, bzw. hat dies schon gelöst. Ich bin über jede Anregung dankbar. (Bilder, Skizzen oder Beschreibungen).

    Auf was muss ich den besonders achten??

    schon danke im voraus.....

    mfg

    Grandfahter

  • Hallo ich war heute Beruflich in Köln und habe eine kurzen Stop bei Derkum Modellbau eingelegt. hier habe ich mir für die Schaufel ein D-Power AS-840BB MG Servo mitgenommen.


    kann ich irgendwie ermitteln wieviel A das Servo benötigt. aber bitte einfach erklären da ich von elektronik gar keine Ahnung habe.

    mfg

    Grandfather

  • Die CTI Regler konnen auch mit dem BEC zusammen angeschlossen werden. Da sollte man nur nicht überlasten das führt schnell zum defekt!
    Bei meinem Magoom Bobcat ist das mit einem Getriebemotor umgesetzt worden. Der läuft mit 2S Lipo der Motor hat 30 U min bei 6v.

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Hallo noch mal

    derzeit verbaue ich gerade die kpl. Mechanik und die Elektronik. Der Hubarm und die Schaufel funkionieren schon mal ganz gut, der Antrieb auch, wenn auch nicht noch nicht per Fernbedieng (habe einfach nur den Akku angeschlossen und bin hinterher geloffen :thumbup: )

    Nun bzgl. Antrieb und Steuerung habe ich mich entschlossen das externe BEC zu verwenden, da das Hubservo allein schon 1,5A benötigt.

    diesbezüglich habe ich eine Frage wie ich die Teile am Empfänger anschliese (siehe Bild)

    Frage: soll ich die beiden roten Kabel (wie hier zu sehen) am Kettenmischer blind legen oder an den Kabel die vom Kettenmischer in den Empfänger gehen.

    ich mich sehr über Hilfe freuen, bevor ich hier was verbrate.....

  • Genau
    Der Kettenmischer braucht Plus vom Empfänger
    Die CTI regler nehmen sich das plus uus dem Akku

    Also genau wie auf dem Bild würde ich das auch machen .

    grüße Frank

    Grüße Frank2
    Alle gefundenen Rechtschreibfehler sind kostenlos und von der rückgabe ausgeschlosse  ?part

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!